Zum Inhalt

USEDOM exclusiv Winter 2011

USEDOM exclusiv Winter 2011 USEDOM exclusiv Winter 2011 Foto: © nordlicht verlag

Liebe Leserinnen und Leser,

das Titelmotto dieser Ausgabe von USEDOM exclusiv steht für zwei Themenschwerpunkte, deren besondere Aktualität sich auf der Insel Usedom im Winterhalbjahr offenbart. Nicht zufällig finden die Usedomer Wellness-Wochen immer im November statt, denn der Gegensatz zwischen der wohlig-anheimelnden Atmosphäre im SPA und dem stürmischen (Gegen-)Wind beim Strandspaziergang ist viel deutlicher als im Sommer.

Wir stellen Ihnen verschiedene Varianten und Aspekte aus dem breit gefächerten Wellness-Angebot der Insel Usedom vor, die zu den Regionen mit der größten Dichte an zertifizierten Wellness-Hotels in Deutschland gehört, und deren Potenzial erst jüngst durch Fachleute wieder hervorgehoben wurde. Es ist ein kulturvolles Wohlfühlen! Elementare Voraussetzung natürlicher Art ist die Insel selbst, wie es unser weibliches Trio auf dem Titelfoto ebenso wie die Familie Venier aus Baden-Württemberg zum Ausdruck bringt.

Auch die Kultur im herkömmlichen Sinne hat auf Usedom in vielerlei Ausprägung eine feste Heimstatt gefunden. Wie in jedem Jahr zieht unser Autor Ekkehard Ochs eine erfolgreiche Bilanz des Usedomer Musikfestivals, das Schloss Stolpe als kulturhistorisches Schwergewicht kann ebenfalls auf hochkarätige Kulturveranstaltungen verweisen. Gleich drei aktuelle Ausstellungen werden in dieser Ausgabe präsentiert. Zahlreiche Werke eines der bekanntesten Künstler der DDR, Walter Womacka, zeigt das Strandhotel Seerose in Kölpinsee, unweit von Loddin, dem zweiten Wohnsitz des 2010 verstorbenen Malers. Das Otto-Niemeyer-Holstein-Gedenkatelier in Koserow widmet sich mit einer Sonderausstellung dem Werk des Fotografen Günther Rössler, dessen Werke auch in diesem Atelier selbst entstanden sind. Schließlich würdigt die Stadt Wolgast das bisher 50-jährige Wirken von Roland Spiegel, einem Hobby-Maler mit viel Engagement für die örtliche Kultur, mit einer Ausstellung an gleich drei Standorten.

Ihr Herausgeber und Chefredakteur
Dr. Rainer Höll