Usedom - Insel des Lichts 2012

Usedom - Insel des Lichts 2012
Usedom - Insel des Lichts 2012
(5) Bewertungen: 1

(Insel Usedom) Es ist kein Zufall, dass viele Künstler sich gerade die Küste, wie beispielsweise die Küstenlinie der Ostsee-Insel Usedom, als Ort aussuchen, an dem sie ihre Kreativität ausleben können. Ein Grund dafür ist wohl das Licht. Wer das nicht glaubt, sollte sich einfach zum Sonnenaufgang an die Usedomer Außenküste stellen und warten…Zuerst färben sich die Wolken über dem Horizont, dann hebt sich der glutrote Sonnenball Stück für Stück über die Wasserfläche, oder das darüber liegende Wolkenband. Der Sonnenuntergang ist über dem Achterwasser zu erleben, er entzieht sich jeder Beschreibung, er muss erlebt werden.

Die Touristiker der Insel Usedom haben das Jahr 2012 mit einem Jahresmotto versehen: Usedom – Insel des Lichts. Auf vielfältige Weise werden sich Veranstaltungen um dieses Thema gruppieren. Es wird einen Fotowettbewerb geben, in dessen Rahmen sich jedermann mit einem oder mehreren Fotos zum Thema Licht beteiligen kann. So mancher Gastronom am Achterwasser wird sich vielleicht angesprochen fühlen und ein „Sonnenuntergangsmenü“ kreieren. Aber auch ohne ein spezielles Gericht ist dieses Naturphänomen ein Grund, immer wieder auf die Insel Usedom zu kommen.

Höhepunkt wird ein Feuerwerk sein, das am 3. Oktober 2012 – ob gleichzeitig oder gestaffelt – in allen 10 Seebädern der Außenküste, eventuell einschließlich Swinemünde, seine Symbolkraft entfaltet.

Hotels Usedom

Text: Rainer Höll

Foto: © Karin Höll

Datum: 06.03.2012

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Hinter die Kulissen geschaut: Der Circus William
Der Circus William gastiert seit über 25 Jahren in Bansin auf der Insel Usedom. Jeden Sommer schlägt die Familie Wille das große Circus-Zelt zwischen Bansin und Heringsdorf auf. Zu den besonderen Attraktionen gehören die weißen Löwen und Tiger, von denen einige sogar gebürtige Insulaner sind.
4. Kreidemalfestival in Karlshagen
Ostseebad Karlshagen / Insel Usedom. Ostseebad Karlshagen / Insel Usedom. Stolz über die Schirmherrschaft von JANOSCH lädt das Ostseebad Karlshagen am 14. Juli 2019 um 11 Uhr zur vierten Auflage des Kreidemalfestivals. Kreativität ist gefragt, wenn kleine und große Straßenkünstler den Strandvorplatz in ein riesiges sommerliches Kunstwerk verwandeln. Gut 400 emsige Maler jeden Alters beteiligten sich im Vorjahr.
Volkssporttriathlon in Koserow auf der Insel Usedom
Koserow / Insel Usedom. Koserow / Insel Usedom. Mehr als 100 Bewegungsfreudige werden am 3. August 2019 beim 30. Usedomer Volkssporttriathlon in Koserow auf der Sonneninsel Usedom erwartet. Mehrere Tausend Zuschauer feuern die Triathleten sicher auch dieses Mal wieder ordentlich an.