(Insel Usedom) Das Atelier Otto Niemeyer-Holstein zwischen Zempin und Koserow auf der Insel Usedom zeigt noch bis zum 09. April 2012 eine Ausstellung über den Fotografen Günter Rössler. Rössler, der Anfang des Jahres seinen 85. Geburtstag feierte, war mit Otto Niemeyer-Holstein befreundet. Die Besuche im Atelier ONH und auf Usedom in den Jahren zwischen 1974 und 1983 bewegten Günter Rössler, seine Eindrücke fotografisch festzuhalten, Otto Niemeyer-Holstein inspirierten Rösslers Modelle zu Gemälden und Zeichnungen.
Der wohl populärste Aktfotograf in der damaligen DDR, Günter Rössler, produzierte Modestrecken für Magazine wie “Sybille” und “Das Magazin”, aber mit seinen Aktaufnahmen hat er sich einen Namen über die Grenzen der DDR hinweg gemacht. Rössler begann ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs eine Fotografenlehre und studierte von 1947 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Seit 1951 arbeitete er zunächst als Mode-, Reportage- und Werbefotograf und wurde in den sechziger Jahren einer der Pioniere der Aktfotografie in der DDR. Seine erste Ausstellung im Kunsthaus von Grimma erregte 1979 Aufsehen, seine Bilder galten jedoch nicht als anstößig und so konnten auch Schulklassen sie sehen. Rössler ist die ganze Zeit der analogen Fotografie treu geblieben. Sein Archiv umfasst heute tausende von Negativen und Abzügen.
Besonderer Dank gilt den Leihgebern der Ausstellung: Pommersches Landesmuseum Greifswald, Helmut Soldner, Leipzig und Günter Rössler, Markkleeberg sowie dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern für die Förderung.
Text: Rainer Höll / ONH
Foto: © ONH
Datum: 07.03.2012
Werbung
Keine Kommentare