Schloss Stolpe auf Usedom

Schloss Stolpe auf Usedom
Schloss Stolpe auf Usedom
(5) Bewertungen: 7

Die Auszeichnung des Fördervereins Schloss Stolpe im gleichnamigen Ort auf der Insel Usedom als „Bester Verein“ im Land 2010 brachte ganze 30 neue Mitglieder (jetzt 155), vor allem aber neuen Aufwind, der die Usedomer Initiatoren mit Zuversicht in die nächsten Jahre blicken lässt. Zwei über „Bürgerarbeit“ angestellte Mitarbeiterinnen ermöglichen zusammen mit acht ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern des Fördervereins Schloss Stolpe tägliche Führungen, bieten Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sowie Andenken und Bücher im „Schloss-Shop“ an. Im Herbst 2011 wurde eine Museumsstube eröffnet, in welcher mit Bodendenkmalfunden aus der Umgebung von Stolpe die regionale Geschichte seit der Steinzeit dargestellt ist - als zusätzlicher Anziehungspunkt für viele Besucher und mit Erweiterungsplänen.

In der 2010 eröffneten Bücherstube kann der Besucher bei einer Tasse Kaffe in angenehmer Umgebung in aller Ruhe in den Büchern „stöbern“. Der dazugehörige Bücherbasar bietet viele Bücher zu einem „Schnäppchenpreis“ an, Bücherspenden sind immer willkommen. Die Reihe der Veranstaltungen in diesem Jahr - künstlerisch hervorragenden Konzerte und Lesungen, Ausstellungen, Veranstaltungen im Rahmen des Usedomer Musikfestivals wie auch der Meisterkurs des Cellisten Prof. Geringas - wurde durch einen stimmungsvollen und anspruchsvollen Adventsmarkt am Vortag zum 1. Advent beendet.

Im Jahr 2011 hat der Förderverein der Gemeinde Stolpe 60.000,-€ übergeben, welche als Eigenanteil für die von der EU bereitgestellten Fördermittel erforderlich sind. Von diesem Geld wurden drei Seiten des Schlosses mit dem historischen Außenputz versehen und das Wappen der letzten Bewohner wieder hergestellt. Um bis 2013 die EU-Fördermittel zur denkmalgerechten Sanierung des Schlosses so gut wie möglich auszuschöpfen, wurden die Vereinsmitglieder um ein zinsloses Darlehen gebeten. Dank vieler Bereitschaftserklärungen sind die erforderlichen 60.000,-€ fast erreicht.

Das sind ehrgeizige Ziele, aber mit der tatkräftigen Hilfe und finanziellen Unterstützung von vielen Vereinsmitgliedern können solche Ziele erreicht werden.

Ferienhaus Usedom

Text: B. und G. Mlynski / Förderverein Schloss STolpe

Foto: © Karin Höll

Datum: 10.01.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Beach Clean Up
Unter diesem „modernen“ Begriff versteht der Normalbürger einfach: Den Strand säubern! Und genau dieses wird von einer Institution initiiert, von der man es eher kaum erwartet. Umso größer ist die positive Überraschung, dass ein wesentlicher Akteur des Usedomer Musikfestivals dahinter steht.
Insel Usedom unter Top-Destinationen
Wer einmal die Insel Usedom besucht hat, wird sie als sehr schöne – vielleicht als Deutschlands schönste? – Insel in Erinnerung behalten. Diese Überzeugung ist nun auch deutschland- und österreichweit festgestellt worden. Nicht allgemeine Umfragen, sondern Fachleute kamen zu dieser Aussage.
Usedomer Musikfestival lädt zu Hörreisen ein
Das Usedomer Musikfestival, 1994 unter Mithilfe des damaligen Leipziger Gewandhauskapellmeisters Kurt Masur aus der Taufe gehoben und von Beginn an unter Leitung von Thomas Hummel, hat sich zu einem der bedeutendsten Kulturfestivals an der Ostseeküste entwickelt.