USEDOM exclusiv Winter 2013

USEDOM exclusiv Winter 2013 USEDOM exclusiv Winter 2013

Liebe Leserinnen und Leser,

trotz der eindeutigen Aussage des Titelbildes hoffen wohl die meisten, dass der diesjährige Winter die Rekorde bei Kälte und Dunkelheit nicht wieder erreicht, eine kurze Frostperiode mit ihren Schönheiten tut es auch…
Der vergangene Sommer hat den letzten Winter aber dann mindestens ausgeglichen, und für die kommende Saison ist auf der Sonneninsel in jedem Fall Optimismus angesagt.
Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen Neues vor. Dazu gehört ein neu erbautes Vier-Sterne-Hotel am Golfplatz Baltic Hills in Korswandt ebenso wie die einzigartige Kombination von Pension und Yogaschule in Trassenheide.
Mecklenburg-Vorpommerns beste Touristinformation ist die des Ostseebades Karlshagen, so haben es anonyme Tester bestätigt. Usedoms nördlichstes Seebad gibt Ihnen – stellvertretend für die gesamte Insel – einen Überblick über die Jahreshöhepunkte 2014. Usedom blickt also voller Zuversicht auf das kommende Jahr. Dennoch lassen wir eine traditionell kritische Stimme zu Wort kommen: Unser Autor Dirk Weichbrodt mahnt, die ungestörte Natur als einen der Gründe für einen Usedom-Urlaub nicht über Gebühr zu strapazieren.
In unserer Porträt-Serie über Persönlichkeiten der Insel stellen wir Dr. Matthias Gründling vor. Er ist zwar als einer der engagiertesten und besten Inselfotografen bekannt, leistet aber in seinem Beruf als Anästhesist an der Uni-Klinik Greifswald Beachtliches auf seinem Fachgebiet.
Schließlich geben wir einen Ausblick auf ein ganzes Jubiläumsjahr. Die Hanse- und Lilienthalstadt Anklam als südliches Tor zur Insel Usedom begeht im kommenden Jahr ihr 750-jähriges Stadtjubiläum.


Ihr Herausgeber und Chefredakteur
Dr. Rainer Höll

 

Kultur Insel Usedom

20. Usedomer Musikfestival

Ausflugsziele Insel Usedom

Schloss Stolpe im Usedomer Achterland
Tierpark Wolgast
Eisen- & Glas Art Galerie in Zinnowitz
Fahrradtour rund um den nördlichen Peenestrom
Lama-Trekking auf Usedom
Bienenwanderwege auf der Insel Usedom
Hangar 10: Faszinierende Erlebniswelt am Heringsdorfer Flughafen
Außergewöhnlicher Rundgang im stillgelegten Kernkraftwerk Lubmin

Reisetipps Usedom

Buchtipp: Zauberhaftes Usedom - Mit Greifswald und Stettiner Haff
Buchtipp: Kurios - Mondän - Pikant - Erlebnis Insel Usedom

Historie - Tourismus - Wirtschaft - Porträts

Buchtipp: Der Golm und die Tragödie von Swinemünde
Urlaub im Landkreis Vorpommern-Greifswald

Natur - Freizeit - Maritimes

Der Namenlose See auf Usedom




Titelfoto: Winterimpression der Seebrücke im Ostseebad Zinnowitz
Foto: Karin Höll

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.