Ausflugstipps Bernsteinbäder Usedom

Ausflugstipps Insel Usedom Gesteinsgarten in Pudagla, Insel Usedom

Die Ausflugsziele in der Mitte der Insel Usedom sind vielseitig. Bei den Ausflugstipps der so genannten Bernsteinbäder Zempin, Koserow, Loddin-Kölpinsee und Ückeritz dominiert die Natürlichkeit der Landschaft. Die Orte erstrecken sich alle zwischen Ostsee und Achterwasser. Zu echten Anziehungspunkten entwickeln sich der Bereich des Forstamtes Neu Pudagla, die „Insel auf der Insel“ beim Forsthaus Damerow sowie der Naturhafen Stagnieß. Bernsteinsammler sollten sich auf den frühen Morgen nach Seewind - oder auf die Shops der Seebäder - orientieren.

Otto-Niemeyer-Holstein-Gedenkatelier
Der 1896 in Kiel geborene Maler ließ sich in den 1930er Jahren aus Berlin kommend an der schmalsten Stelle der Insel Usedom nieder, die er „Lüttenort“ taufte. Anfangs nur in einem ausrangierten S-Bahnwagen hausend, baute er „Lüttenort“, das zwischen den Ostseebädern Zempin und Koserow liegt, zu einem Atelier aus. Niemeyer-Holstein wurde ein Begründer der noch heute bestehenden Usedomer Malerschule. Erst in den 1960er Jahren erfuhr er zunehmend Anerkennung für seine Arbeiten. Testamentarisch bestimmt, wurde das Atelier nach seinem Tod 1984 zum Museum für die Öffentlichkeit umgestaltet. Der Zugang des direkt neben der Eisenbahnlinie befindlichen Gedenkateliers erfolgt heute über das Hotel Forsthaus Damerow.

Lüttenort
17459 Seebad Koserow
Telefon (03 83 75) 2 02 13

Gesteinsgarten in Neu-Pudagla
Übersichtlich platziert unweit des Forsthauses Neu-Pudagla können etwa 80 Findlinge unterschiedlicher Größe aus der letzten Eiszeit besichtigt werden. Fachleute konnten sogar die Herkunft aus den einzelnen skandinavischen Regionen bestimmen.
Eine Ausstellung über den Naturraum Usedom in einem Gebäude des Forsthofes gibt Einblicke in eine einzigartige Landschaft.

Usedomer Gesteinsgarten
17459 Neu Pudagla
Telefon (03 83 75) 2 91 10

Weitere Infos finden Sie in der Rubrik Was unternehmen auf Usedom? und bei unseren Tipps für Fahrradtouren.

Foto: © nordlicht verlag

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.