USEDOM exclusiv Herbst 2015

USEDOM exclusiv Herbst 2015 USEDOM exclusiv Herbst 2015

Liebe Leserinnen und Leser,

schon jetzt können die Touristiker der Insel Usedom ein erfolgreiches Jahr 2015 bilanzieren, auch wenn es längst noch nicht zu Ende ist. Das für Usedom übliche Sonnenwetter hat den Urlaubern einen Bilderbuchurlaub verschafft. Doch auch die zahlreichen wetterunabhängigen Attraktionen haben ihre Anziehungskraft.

Der Herbst auf Usedom ist geprägt durch zahlreiche traditionelle Veranstaltungen, die Körper und Geist gleichermaßen ansprechen. Zum 22. Mal lockt das Usedomer Musikfestival seine Liebhaber auf die Insel, in diesem Jahr mit Musik aus Finnland. Halb so alt sind die Usedomer Wellnesstage, die den eigentlich für unangenehmes Wetter berüchtigten November prägen. Der Oktober steht im Zeichen der Usedomer Wildwochen, die nicht nur auf den Speisekarten vieler Restaurants mit Wildgerichten präsent sind, sondern zum wiederholten Mal auch beim „Wild(e) Fashion Dinner“ im Forsthaus Damerow.

Unser Autor Wolfgang Abraham setzt seinen Spaziergang durch Swinemünde fort, die Stadt feiert 250 Jahre deutsche und polnische Geschichte. In diesem Heft stellen wir gleich zwei Künstler vor, die einen engen Bezug zur Insel Usedom haben. Der Greifswalder Maler Helmut Maletzke feiert am 8. Oktober seinen 95. Geburtstag, die Schauspielerin Franziska Troegner war zum zweiten – und wohl nicht zum letzten –Mal bei „Klassik am Meer“ in Koserow aktiv.

Schon jetzt werfen wir einen Blick auf das kommende Jahr, mit den zahlreichen Möglichkeiten, den Inselflughafen Heringsdorf aus verschiedenen deutschen und ausländischen Städten durch die Luft zu erreichen.

Bei der Lektüre dieser abwechslungsreichen Ausgabe wünsche ich Ihnen viel Spaß.


Ihr Herausgeber und Chefredakteur
Dr. Rainer Höll

AKTUALISIERUNG ERFOLGT UMGEHEND

Kultur Insel Usedom

Zinnowitzer Kulturhauspark: XII. Internationales Holzbildhauersymposium und InselFolk & WiesenJazz-Festival
Pommersches Landesmuseum Greifswald: Pechstein und Schmidt-Rottluff an der Ostsee
Greifswald lädt zum "Nordischen Klang"

Ausflugsziele Insel Usedom

60 Jahre Museum Wolgast – genannt die „Kaffeemühle“
Wolgaster Eisenbahnfährschiff braucht Hilfe
Schloss Stolpe im Usedomer Achterland
Tierpark Wolgast
Hangar 10: Die faszinierende Erlebniswelt am Heringsdorfer Flughafen
Neue Attraktion im Historisch-technischen Museum Peenemünde
Neues Ausflugsziel auf Usedom: Piraten-Insel-Usedom in Trassenheide
Bienenwanderwege auf der Insel Usedom

Reisetipps Usedom

Buchtipp: Zauberhaftes Usedom - Mit Greifswald und Stettiner Haff
Ganzjährig campen im Dünencamp Karlshagen
Historie - Tourismus - Wirtschaft - Porträts

15 Jahre USEDOM exclusiv und die Geburt des Verlages
Buchtipp: Swinemünde - Świnoujście. 205 Jahre deutsche und polnische Geschichte
Spaziergänge durch die Geschichte Swinemündes
Erwin Bröderbauer – ein Schauspieler von besonderem Format
Gedenkstunde am Golm - 70 Jahre nach der Bombardierung Swinemündes
Das Wasserschloss Mellenthin - Usedoms "himmlischstes" Hotel
Urlaub im Landkreis Vorpommern-Greifswald

Natur - Freizeit - Maritimes - Wellness

DGzRS – Die Seenotretter: 150 Jahre im Dienst für den Menschen
Lämmermarkt auf dem Usedomer Marktplatz


Unser Titelfoto zeigt den herbstlichen Buchenwald am Streckelsberg im Ostseebad Koserow
Foto © Karin Höll

Werbung

News

5. Weihnachtsmützenlauf in Ahlbeck
Mit der Freude aufs Weihnachtsfest, das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit, steigt bei den großen und kleinen Läufern und Walkern der Laufmützen & Friends die Vorfreude auf den 5. Weihnachtsmützenlauf auf der Insel Usedom am 2. Weihnachtsfeiertag, also am 26.12.2018. Seit 2014 gibt es dieses Event der Laufmützen, das unter dem Motto „Laufen und Walken für den guten Zweck und gegen den Winterspeck“ viele Weihnachtsgäste und Insulaner anlockt.
12. Internationale Jugendkammerchor-Begegnung Usedom
In diesem Jahr lassen wieder mehr als 150 junge Sängerinnen und Sänger auf der Insel Usedom Melodien erklingen. Im Rahmen der 12. Internationalen Jugendkammerchor-Begegnung des Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) vom 17. bis 26. August 2018 treffen vier Mädchen- und Jugendchöre aus Russland, Griechenland und Deutschland aufeinander.
3. Kreidemalfestival in Karlshagen
Ostseebad Karlshagen / Insel Usedom. Stolz über die Schirmherrschaft von JANOSCH lädt das Ostseebad Karlshagen am 5. August 2018 um 11 Uhr zur dritten Auflage des Kreidemalfestivals. Kreativität ist gefragt, wenn kleine und große Straßenkünstler den Strandvorplatz in ein riesiges sommerliches Kunstwerk verwandeln. Gut 400 emsige Maler jeden Alters beteiligten sich im Vorjahr.