Woche der Bäderarchitektur

Woche der Bäderarchitektur
Woche der Bäderarchitektur

Trotz dieser Bezeichnung gibt es nach Aussagen vieler Fachleute keine „Bäderarchitektur“. Sie ist eher eine Sammlung bevorzugter Baustile, die vorwiegend an Beherbergungsstätten in Kurorten verwendet wurden, ob an der Küste oder im Binnenland.
Die Seebäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin stellen jährlich im Herbst die zahlreichen, um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert entstandenen Gebäude in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Ob Sommerresidenz im Klassizismus, Herrenhaus im Stil der Renaissance, Prunkpalast im Jugendstil oder Märchenschloss im Barock. In den Kaiserbädern
findet man ein wahres Sammelsurium an Villen unterschiedlichster Couleur und Bauweise.
Bei der Woche der Bäderarchitektur vom 13. bis 20. September 2020 steht Heringsdorf mit seiner Promenade und den angrenzenden hochherrschaftlichen Villen im Fokus.
Mit ihren Säulen und Erkern, Türmchen und Balustraden, Stuckverzierungen und Frei-treppen erinnern die Häuser an längst vergangene Zeiten – als der Kaiser persönlich auf Stippvisite kam und man noch im Badekleid durch das kühle Nass der Ostsee watete. Nirgendwo sonst gibt es eine solche Fülle und Vielfalt an Bäderarchitektur wie in Ahlbeck · Heringsdorf · Bansin.
Deshalb werden diese Gebäude entsprechend gefeiert - mit Vorträgen, Filmen und Führungen, Rundgängen, Musikabenden und Lichtilluminationen, Malkursen, Dokumentationen und Windinstallationen.
Am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, den 13. September 2020, werden zwei besondere Juwelen der Bäderarchitektur beleuchtet: Das Museum „Villa Irmgard“ und dessen verwobene Geschichte mit Maxim Gorki sowie das Hans Werner Richter-Haus und die Verbindung zu der Gruppe 47.

Kaiserbäder Tourismus Service GmbH (KTS) / nordlicht verlag

Foto: © KTS GmbH

Datum: 28.08.2020

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Baltic Lights 2026 Schlittenhunderennen am Strand der Kaiserbäder
Vom 6. Bis zum 8. März 2026 erobern majestätische Huskys mit ihren „Mushern“, den Hundeschlittenführern, wieder den winterlichen Strand der Kaiserbäder auf Usedom. Der Schauspieler Till Demtrøder holt mit diesem Event unter der passenden Bezeichnung Baltic Lights erneut nicht nur tausende (zusätzliche) Gäste auf die Insel, sein Hauptzweck ist eine Spende für die Welthungerhilfe.
SEETELHOTELS spenden für den Naturschutz
Nachhaltigkeit, die wirkt: Die SEETELHOTELS, mit 16 Häusern größte Hotelgruppe auf Usedom, ziehen eine positive Bilanz ihrer Kooperation mit der Michael Succow Stiftung. Im Jahr 2025 kamen durch den freiwilligen Verzicht der Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung insgesamt 14.773 Euro für den Natur- und Umweltschutz zusammen.
Winterzauber in Trassenheide
Das Ostseebad Trassenheide lädt vom 3. bis zum 13. Februar zum „Winterzauber“ ein. Ein facettenreiches Programm unterhält mit täglich wechselnden Angeboten vor allem Familien mit Kindern. Höhepunkt des Winterzaubers ist das traditionelle Eisbade-Spektakel, das in diesem Jahr im Wild-West-Style ausgetragen wird.