Internationale Wisent-Konferenz in Westpommern und auf Usedom

Internationale Wisent-Konferenz in Westpommern und auf Usedom
Internationale Wisent-Konferenz in Westpommern und auf Usedom
(5) Bewertungen: 3

Das Wisentgehege in Prätenow, im Achterland der Ostsee-Insel Usedom, hat sich als sehr beliebtes Ausflugsziel für kleine und große Usedom-Urlauber etabliert. 2005, über 700 Jahre nach der Ausrottung der Wildrinder auf Usedom, begann der Betreiber des Geheges, Dirk Weichbrodt, mit einer kleinen Gruppe Wisente, die aus einer Zucht in Polen stammten, Inzwischen können jedes Jahr neue, auf Usedom geborene Wisente begrüßt werden, deren Namen jeweils mit den Buchstaben USE beginnen. Die Großbuchstaben zeigen dabei an, dass es sich um reinrassige Tiere handelt. Einige haben die Insel Usedom inzwischen wieder verlassen und sorgen in anderen Wisentherden „für frischen Wind“.

Jedes Jahr Anfang September lädt die „Europäische Gesellschaft der Wisentfreunde“ nach Polen zur Internationalen Konferenz der Wisentexperten ein. In diesem Jahr wurde Wałcz (Deutsch Krone) als Tagungsort ausgewählt. Wo die Ausläufer der Tucheler Heide den Südrand der Pommerschen Seenplatte erreichen, wurden 1980 einige Wisente angesiedelt. Heute gibt es dort schon zwei frei lebende Herden mit insgesamt etwa 160 Tieren. Mit etwas Glück kann man hier auch frei lebende Wisente unweit der Straße „aus dem Auto“ heraus beobachten!

Teilnehmer der Wisent-Konferenz im Gehege auf der Insel UsedomIm Anschluss an die mehrtägige Veranstaltung wird traditionell eine Exkursion in die nähere Umgebung des Tagungsortes angeboten. Diesmal allerdings wurde daraus eine Tagesreise über 250 Kilometer ins Usedomer Wisentgehege. Am 6. September konnten wir mehr als 40 Fachleute aus fünf Ländern bei schönstem Sommerwetter in unserem Gehege begrüßen. Darunter waren auch die Vertreter von drei deutschen Regionalzuchtzentren: Damerower Werder (Ost), Springe (Nord) und Hardehausen (West).

Ausflugsziel: Wisentgehege Insel Usedom

Die Usedomer Wisente zeigten sich in Bestform, das Gehege und unsere Arbeit für den Wisent ernteten viel Lob und Anerkennung. Vor allem die breit gefächerte Vermittlung des Themas Wisent und Naturschutz fand großen Anklang beim Fachpublikum. Unsere internationalen Gäste folgten unserer Aufforderung und guckten überall genau hin - aber wir hatten ja noch bis morgens die letzten Kleinigkeiten „gerade gerückt“…

Nach mehr als zwei Stunden mit Gesprächen und dem Austausch von Erfahrungen und Kontakten nahmen unsere Freunde und Kollegen Abschied. Vor einigen von ihnen lagen nun lange Heimwege, nach Minsk, Moskau, in die Karpaten, nach Białowieża und in die Niederlande. Wir sehen uns wieder - spätestens im nächsten Jahr, in Pszczyna (Pless, Oberschlesien), dort, wo der Wisent vor fast genau 100 Jahren schon einmal gerettet wurde!

Text: Dirk Weichbrodt

Datum: 23.09.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.