Lietz sieht gutes Potenzial im Marketingkonzept Usedom
(Usedom-Tourismus)
(3) Bewertungen: 1
(Insel Usedom) Der CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Lietz sprach sich anlässlich einer Gesprächsrunde mit einer Besuchergruppe aus dem Amt Usedom-Süd in Berlin für eine Überarbeitung und Neuausrichtung des Konzepts der Usedomer Tourismus GmbH aus. Er begrüßte die Ankündigung der Vorsitzenden des Tourismusverbandes, Dr. Carola Johannsen, das Marketingkonzept der Usedom Tourismus GmbH auf Basis einer breiten Diskussion zu überarbeiten. „Die Insel Usedom (Ferienwohnung Usedom) ist das touristische Aushängeschild vor Ort. Wir haben große Potentiale. Das Geschenk der Ostsee vor der eigenen Haustür gilt es noch besser an den Mann beziehungsweise an die Frau zu bringen. Dabei halte ich es für wichtig, die bestehenden Strukturen auszubauen und weiter zu optimieren, um gleichfalls die Qualität des Tourismus weiter zu verbessern, denn der Qualität gebührt der Vorrang gegenüber der weiteren Erhöhung von Beherbungskapazitäten. Hierbei spielt auch die touristische Infrastruktur, insbesondere im Straßen-, Schienen- und Wasserverkehr, zweifelsohne eine wichtige Rolle. Dafür bedarf es auch einer vernetzten Zusammenarbeit von Politik vor Ort und auf Bundesebene“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Lietz. „Es ist wichtig, dass wir das, was wir an touristischen Zielen im Land haben, weiterhin sinnvoll und zielführend vermarkten. Die derzeit in Berlin laufende „Grüne Woche“ mit der Mecklenburg-Vorpommern-Halle ist ein wichtiger Baustein für ein funktionierendes Marketingkonzept. Hier können Menschen aus aller Welt sehen, was wir zu bieten haben. Besonders im Sektor „Marketing“ ist es wichtig, immer aktuell zu sein, stets mit der Zeit zu gehen. Deshalb begrüße ich es, dass der Tourismusverband zu einer breiten Diskussion für die Schaffung und Gestaltung zukunftsfähiger inselweiter Tourismusstrukturen aufruft, um das Konzept schlagkräftiger zu gestalten. In einem intensiven Arbeitsprozess, der sich aus guten Ideen und einer zielführenden Diskussion zusammensetzt, wird es gelingen, die Insel zukunfts- und wettbewerbsfähig aufzustellen“, zeigte sich Matthias Lietz überzeugt.
Text: Büro Matthias Lietz
Foto: © Karin Höll
Datum: 27.01.2011
Ihre Meinung
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
Login
News
16.05.2012
Internationaler Museumstag im HTM Peenemünde, Insel Usedom
Der Internationale Museumstag lockt jedes Jahr auch unzählige Feriengäste der Insel Usedom nach Peenemünde. Das Historisch-Technische Museum Peenemünde verwaltet die historischen Hinterlassenschaften des einstigen Heeresversuchsanstalt Peenemünde, in der Wernher von Braun den Raketenantrieb erforschte. Peenemünde gilt als Wiege der Raumfahrt, denn von hier starteten die ersten Raketen ins Weltall. Am Internationalen Museumstag am 20. Mai 2012 bietet das HTM Peenemünde auf Usedom einige Sonderführungen zu speziellen Themen an.
14.05.2012
2. Kneipennacht Bernsteinbäder Insel Usedom
(Insel Usedom) Die vier Bernsteinbäder auf der Insel Usedom Zempin, Koserow, Loddin und Ückeritz veranstalten am kommenden Wochenende wieder eine Kneipennacht. Am 19. Mai 2012 wird getanzt was das Zeug hält. Der Eintritt ist überall frei – ebenso wie der verkehrende Shuttle von 20.30 Uhr bis 0.30 Uhr. Nach 2011 ist es bereits die 2. Kneipennacht in den Usedomer Bernsteinbädern, die sich hoffentlich zu einer festen Größe im Usedomer Veranstaltungskalender entwickelt.
09.05.2012
Theater der Vorpommerschen Landesbühne auf der Insel Usedom 2012
(Insel Usedom) Nicht nur Sonne und üppige Natur locken die Besucher auf die Insel Usedom, sondern auch die Kultur. Jährlich besuchen etwa 50.000 Gäste die Veranstaltungen der Vorpommersche Landesbühne Anklam auf der Insel Usedom. Sie hat auch 2012 ein breit gefächertes Angebot parat: Komödien, Kabarett und Märchen im Theaterzelt „Chapeau Rouge“ am Heringsdorfer Strand, Theater zum Mit- und Nachdenken, Gäste, wie „Keimzeit“ und Wladimir Kaminer im gelben Theater „Die Blechbüchse“ in Zinnowitz, die wunderbare Komödie von Rudi Strahl „Keine Leute, keine Leute“ auf der Hafenbühne der Stadt Usedom und natürlich „Vineta“ auf der Ostseebühne in Zinnowitz.
