Usedom-Tourismus

Seit sich vor rund 200 Jahren das Badewesen an der deutschen Ostseeküste und Mitte des 19. Jahrhunderts auf der Insel Usedom entwickelte, hat es mehrmals sein Gesicht gewechselt. Der Tourismus und mit ihm die Angebote der Gastgeber auf der Insel Usedom orientieren sich in jeder Zeit an den Vorlieben der Ostsee-Urlauber. Manche Tourismus-Trends werden nach kurzer Zeit durch Innovativeres abgelöst, manche Trends halten sich über Jahrzehnte – man denke nur an den von allen Ostsee-Urlaubern geliebten und geschätzten Strandkorb.

In den letzten Jahren hat sich der Usedom-Tourismus hin zu anspruchsvolleren Angeboten gewandelt. Das betrifft sowohl die Übernachtungsmöglichkeiten, die Gastronomie, den Bereich Wellness- und Gesundheitsurlaub sowie auch ein breitgefächertes Angebot an Freizeitmöglichkeiten. Besonders der Aktiv-Urlaub auf Usedom mit neuen Trend-Sportarten wie beispielsweise Nordic Walking, Kiten und Golfsport, aber auch mit Klassikern wie Fahrrad-Touren ist bei allen Altersgruppen beliebt.

Trassenheide erhält Zertifikat für sicheren Strand als „Lifeguarded Beach“

Trassenheide erhält Zertifikat für sicheren Strand als „Lifeguarded Beach“

Das Ostseebad Trassenheide wurde jüngst durch die International Life Saving Federation of Europe (ILSE) als „Lifeguarded Beach“ mit dem roten Banner rezertifiziert. Bereits im Jahr 2009 wurde das Ostseebad Trassenheide als einer der ersten europäischen Strände mit dem weltweit gültigen Qualitätszertifikat zertifiziert. Kein weiteres Ostseebad auf der Insel Usedom trägt dieses Siegel.
5 Sterne für das Dünencamp Karlshagen auf Usedom

5 Sterne für das Dünencamp Karlshagen auf Usedom

Sterneregen im Ostseebad Karlshagen im Norder der Insel Usedom: Das Dünencamp holt sich erneut die Bestnote des Deutschen Tourismusverbandes. Bis zum Jahr 2018 strahlen in Karlshagen auch weiterhin 5***** Sterne über dem Campingplatz Dünencamp. Im Januar 2015 ergab die Prüfung durch den Bundesverband der Campingwirtschaft im Auftrag des Deutschen Tourismusverbandes zum vierten Mal in Folge das Ergebnis von 5 Sternen. Behindertengerechte, hochmodern ausgestattete Sanitäranlagen, ausgezeichnete Sauberkeit, das Vorhandensein von Familienbädern, ein separater Spielplatz für die kleinen Urlauber und mehrsprachige Informationen für die Gäste an der Rezeption und auf der Website (www.karlshagen.de) sind nur einige der vielen strengen Kriterien des DTV für die höchstmöglichen Klassifizierung.
Usedoms „himmlischstes“ Hotel

Usedoms „himmlischstes“ Hotel

Seit Anfang Januar ist klar: Das „himmlischste“ Hotel der Ostsee-Insel Usedom liegt genau in der Mitte der Insel in Mellenthin. Nun noch einmal ganz irdisch. Im Sender VOX läuft seit Mitte vorigen Jahres eine Sendereihe unter dem Titel „Mein himmlisches Hotel“. In jeder Woche werden vier Hotels einer Region vorgestellt. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Die kritischen Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Als Sieger der Insel-Usedom-Runde ging das Wasserschloss Mellenthin hervor.
Bestnote für Karlshagener Campingplatz Dünencamp

Bestnote für Karlshagener Campingplatz Dünencamp

Das Ostseebad Karlshagen liegt im Norden der Insel Usedom. Der breite Sandstrand und der ausgedehnte Flachwasserbereich sind ideal für einen Familienurlaub an der Ostsee. Neben Hotels, Ferienhäusern und –wohnungen ist der Campingplatz „Dünencamp“ bei Karlshagen-Urlaubern besonders beliebt. In den letzten Jahren wurde der Campingplatz Karlshagen stetig ausgebaut und saniert, so dass er vom Deutschen Tourismusverband bereits mehrfach in Folge mit 5 Sternen klassifiziert wurde.
Trassenheide ist sonnenscheinreichster Ort in Mecklenburg-Vorpommern

Trassenheide ist sonnenscheinreichster Ort in Mecklenburg-Vorpommern

Auch im vergangenen Jahr hat die Sonneninsel Usedom ihrem Beinamen wieder alle Ehre gemacht: Die Ostsee-Insel Usedom gehört mit zu den sonnenscheinreichsten Regionen Deutschlands. Spitzenreiter im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern war das Ostseebad Trassenheide im Norden der Insel Usedom: 2.104 Stunden ließ sich Klärchen hier zur Freude der Usedom-Urlauber und Insulaner blicken.
Petra Bensemann - Auszeichnung für eine Vollblut-Touristikerin

Petra Bensemann - Auszeichnung für eine Vollblut-Touristikerin

Petra Bensemann ist ein Kind der Insel Usedom. Seit Beginn ihrer Berufslaufbahn hat sie mit Urlaubsgästen zu tun. Als sich vor 25 Jahren die Bedingungen änderten, war sie unter den ersten, die sich konsequent darauf einstellten, ohne ihre eigene Einstellung ändern zu müssen. Vor einigen Jahren bekam sie die Aufgabe, aus dem kurz zuvor auf der Insel Usedom gegründeten Hotel „DAS AHLBECK Hotel & Spa“ eine Perle zu machen – der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.
Insel Usedom auf Grüner Woche 2015 vertreten

Insel Usedom auf Grüner Woche 2015 vertreten

Die Ostsee-Insel Usedom wird wie in den Jahren zuvor auf der Messe „Grüne Woche“ vertreten sein, die vom 16. bis 25. Januar 2015 in Berlin stattfindet. Die Insel Usedom steht dabei natürlich vor allem als Urlaubsregion im Mittelpunkt. Sie zeigt künftigen Feriengästen auf, welche kulinarischen Genüsse die Insel Usedom und das vorpommersche Festland zu bieten haben, um einen schönen Ostsee-Urlaub noch abzurunden. Regionale Produkte aus der Ostsee, aus Binnengewässern sowie vom Feld und aus dem Wald stehen dabei im Mittelpunkt.
Usedom hat einen eigenen Sound

Usedom hat einen eigenen Sound

Seit kurzem hat die Sonneninsel Usedom nicht nur unverwechselbare Bilder, sondern auch einen unverwechselbaren Klang. Zum ersten Mal besitzt eine Insel einen eigenen Sound – ein eigenes Audio-Logo.
Neue Kurdirektorin im Ostseebad Trassenheide

Neue Kurdirektorin im Ostseebad Trassenheide

Das Ostseebad Trassenheide im Norden der Insel Usedom hat sich in den letzten Jahren zum familienfreundlichen Ostseebad entwickelt, das sogar dieses Prädikat „familienfreundlich“ verliehen bekommen hat. Diese durchweg positive Entwicklung ist unter der Leitung des bisherigen Kurdirektors Werner Burghardt vonstattengegangen. Werner Burghardt hat sich jetzt in den Ruhestand zurückgezogen und das Zepter an seine junge Nachfolgerin Terese Dieske übergeben.
Seetel gewinnt Sonderpreis des Deutschen Tourismusverbandes

Seetel gewinnt Sonderpreis des Deutschen Tourismusverbandes

Die Seetel-Hotelgruppe ist mit der Ostsee-Insel Usedom eng verbunden. In mehreren Usedomer Seebädern ist Seetel mit seinen Hotels, Appartementhäusern und Restaurants anzutreffen. Ein ganz wichtiges Standbein beim Erfolg der Hotelgruppe ist das Personal, das die Feriengäste auf Usedom rundum verwöhnt und für ein nachhaltiges Urlaubserlebnis sorgt. Um geeignete Nachwuchskräfte zu generieren, veranstaltet die Seetel-Gruppe statt klassischer Bewerbungsgespräche ein Casting, bei dem angehende Köche und Servicekräfte sowie Hotelfachkräfte sich beweisen können. Das nächste Casting findet am 28. November 2014 statt. Mit diesem Konzept hat sich die Seetel-Gruppe um den Sonderpreis des Deutschen Tourismusverbandes beworben und die Juroren damit überzeugt.
Familienkalender 2015 des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern

Familienkalender 2015 des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern

Verpassen Sie bloß nicht Ihren nächsten Familienurlaub im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern, zum Beispiel auf der Ostsee-Insel Usedom! Damit das wirklich nicht passiert, hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern jetzt bereits zum fünften Mal den „Meck-Pomm Familienkalender“ herausgegeben, der für das Jahr 2015 sechs Familienmitgliedern Platz für alle wichtigen Termineinträge lässt. Außerdem werden zahlreiche Urlaubsorte und Ausflugsmöglichkeiten vorgestellt, die sich im Besonderen Angebote für die Familienferien erarbeitet haben. Auf der Insel Usedom werden beispielsweise das Ostseebad Trassenheide, das Atelier Otto Niemeyer-Holstein und die Schmetterlingsfarm vorgestellt.
Audio-Logo für die Insel Usedom

Audio-Logo für die Insel Usedom

Was verbinden Sie mit der Insel Usedom? Genauer gesagt: Welche Geräusche, Töne, Klänge sind für Sie typisch Usedom? Diese Frage hat sich auch das Team der Usedom Tourismus GmbH gestellt und ist auf die Suche nach einem unverwechselbaren Klang der Insel Usedom, einem Sound-Logo, gegangen. Eine Gruppe von Musikern, Komponisten und Produzenten war dazu auf der Insel unterwegs und hat die Klänge Usedoms eingefangen. Das Audio-Logo werden die Inselvermarkter künftig nutzen, um der Insel Usedom einen kurzen, aber prägnanten Klang zu verliehen – ganz so, wie es inzwischen viele Unternehmen und Institutionen tun.
Gästeservice in Karlshagen und Koserow unter den Top 3 in Mecklenburg-Vorpommern

Gästeservice in Karlshagen und Koserow unter den Top 3 in Mecklenburg-Vorpommern

Die Information der Feriengäste wird auf der Insel Usedom groß geschrieben. Die Kurverwaltungen und Touristinformationen versorgen die Urlauber unter anderem mit Infos zu Ausflugsmöglichkeiten, Veranstaltungen, besonderen Gegebenheiten der Ostseebäder und vermitteln Urlaubsquartiere in Hotels, Pensionen und bei Ferienwohnungsvermietern. Zwei Kurverwaltungen auf der Insel Usedom erreichten nach Prüfung der Servicequalität durch den Deutschen Tourismusverband den 1. und 3. Platz innerhalb des Urlaubslands Mecklenburg-Vorpommern. Sieger wurde erneut die Kurverwaltung des Ostseebades Karlshagen im Norden Usedoms. Den 3. Platz hat sich das Team der Kurverwaltung Koserow, das zu den Usedomer Bernsteinbädern gehört, erarbeitet. Lesen Sie dazu die folgende Mitteilung der Usedom Tourismus GmbH.
Neuer Hotelverband für Usedom gegründet

Neuer Hotelverband für Usedom gegründet

Mit dem Hotelverband Insel Usedom e.V hat sich auf Deutschlands beliebter Ferieninsel Usedom ein neuer Interessenvertreter der Tourismusbranche etabliert. Die bisherigen 14 Mitglieder vereinen mit ihren über 30 Häusern fast 2.500 Zimmer mit mehr als 5.000 Betten und beschäftigen etwa 1.300 Angestellte.
Unerwartete Reaktion auf Foto in USEDOM exclusiv

Unerwartete Reaktion auf Foto in USEDOM exclusiv

In der Sommerausgabe 2014 unseres Magazins USEDOM exclusiv schrieb unser Autor Wolfgang Abraham über die „Interessante rechte Seite von Swinemünde“, auf der ein bisher gesperrtes militärisches Gelände wieder für Besucher zugänglich gemacht wurde. Der Artikel zeigt u. a. ein Foto mit Wehrmachtsangehörigen, die zur Zeit des Zweiten Weltkriegs ihren Dienst in Swinemünde versahen. Auf dieses Foto erhielten wir eine unerwartete, aber sehr interessante Reaktion.
Dünencamp Karlshagen - Campingurlaub auf der Insel Usedom

Dünencamp Karlshagen - Campingurlaub auf der Insel Usedom

Das Dünencamp Karlshagen, der Campingplatz im Ostseebad Karlshagen auf der Insel Usedom, liegt direkt hinter den Ostseedünen, nur wenige Gehminuten vom Ostseestrand entfernt. Das Dünencamp ist als Campingplatz bereits seit vielen Jahren vom Deutschen Tourismusverband e.V. mit 5 Sternen ausgezeichnet und bieten das passende Umfeld für einen schönen und erholsamen Campingurlaub auf der Insel Usedom.
Urlaub in Trassenheide, Insel Usedom

Urlaub in Trassenheide, Insel Usedom

Als Urlaubsziel ist das Ostseebad Trasseheide auf der Insel Usedom besonders beliebt. Das Ostseebad Trassenheide auf Usedom verfügt über einen rund vier Kilometer langen, feinsandigen Strand. Der Flachwasserbereich am Trassenheide Strand ist vor allem für Familien mit Kindern vorteilhaft, weil die kleinen Feriengäste hier besonders gut plantschen und Kleckerburgen bauen können. Auch für Aktiv-Urlauber bietet Trassenheide und die Ferienregion im Norden der Insel Usedom viel Interessantes, locken der breite Strand, der küstennahe Kiefernwald und das wald- und wiesenreiche Hinterland zu Wanderungen und Radwanderungen, Jogging, Nordic Walking, Touren auf Inline Skates und ausgedehten Spaziergängen. Auf unseren Gastgeberseiten finden Sie ein großes Angebot an Ferienhäusern und Hotels im Ostseebad Trassenheide auf der Insel Usedom.
Ortsumgehung Wolgast lässt auf sich warten

Ortsumgehung Wolgast lässt auf sich warten

Wolgast bleibt bei der Anreise auf die Ostsee-Insel Usedom leider vorerst ein Nadelöhr. Die geplante Ortsumgehung um Wolgast herum und mit neuer Brücke über den Peenestrom auf die Insel Usedom wurden nicht wie gehofft im Investitionsrahmenplan hochgestuft, wie der Lubminer Bundestagsabgeordnete Matthias Lietz verkündete. Das Land Mecklenburg-Vorpommern muss zudem erst noch seine Hausaufgaben machen.
Neue Touristinformation in Swinemünde (Świnoujście)

Neue Touristinformation in Swinemünde (Świnoujście)

(Insel Usedom) Seit November 2011 befindet sich die Tourist-Information der Hafen- und Seebadstadt Świnoujście (Hotels Swinemünde) nicht mehr am Fähranleger der Stadtfähre, sondern in großzügigen und eleganten Räumlichkeiten in einem neuen Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke des Plac Słowianski (ehemals: Großer Markt) zur Straße Wybrzeże Władysława IV (Bollwerk).
Wann kommen Ortsumgehung Wolgast und neue Peenebrücke zur Insel Usedom?

Wann kommen Ortsumgehung Wolgast und neue Peenebrücke zur Insel Usedom?

Feriengäste der Insel Usedom, die im Inselnorden über Wolgast anreisen, gelangen nur durch das Nadelöhr der Peenebrücke in Wolgast auf die Ostsee-Insel Usedom. Eine Ortsumgehung um Wolgast sowie ein Brückenneubau über den Peenestrom sind seit langem im Gespräch, um die besonders im Sommer angespannte Verkehrslage zu entzerren.
Wellness-Hotel Das Ahlbeck Usedom

Wellness-Hotel Das Ahlbeck Usedom

Das Ahlbeck Hotel & Spa im Seeheilbad Ahlbeck auf der Ostsee-Insel Usedom wurde vom Deutschen Wellness Verband mit dem höchst möglichen Zertifikat Premium Exzellent ausgezeichnet. Feriengäste, die ihren Wellness-Urlaub auf der Insel Usedom verbringen möchten, sind also im Wellness-Hotel Das Ahlbeck bestens aufgehoben, um sich bei wellness-Behandlungen sowie medizinischen und kosmetischen Anwendungen verwöhnen zu lassen. Lesen Sie mehr über das Wellness-Team, über Techniken und Philisophien des Das Ahlbeck Hotel & Spa auf der Insel Usedom.
20 Jahre Anklam-Information

20 Jahre Anklam-Information

Der Vorläufer der Anklam-Information, wie die Tourist- bzw. Stadtinfo der Hanse- und Lilienthalstadt Anklam genannt wird, wurde im Juni 1991 provisorisch in einer HO-Fleischverkaufsstelle gegründet. Heute befindet sich die Anklam-Information im Herzen der Hanse- und Lilienthalstadt im Rathaus. In den 20 Jahren ihres Bestehens haben sich die äußeren Umstände mehrfach gewandelt. Aber die Kernaufgabe der Anklam-Information, die Information der Feriengäste Anklams und der Insel Usedom, ist geblieben.
Ich liebe Usedom - Wir lieben unsere Gäste

Ich liebe Usedom

Die Ostsee-Insel Usedom richtet sich derzeit mit einer "Liebenerklärung" an die Usedomer Urlauber, an Stammgäste genauso wie an "Usedom-Neulinge". "Ich liebe Usedom" - diese Aussage, die ja sowieso für die meisten Usedom-Urlauber zutrifft, findet sich jetzt auch vielfach in schriftlicher Form wieder. Die Gastgeber der Insel Usedom ihrerseits beantworten den Slogan mit "Wir lieben unsere Gäste" und tun dies auch auf diversen Printprodukten wie Flyern, Plakaten und Aufklebern kund.
Jubiläum im Hotel Forsthaus Damerow Usedom

Jubiläum im Hotel Forsthaus Damerow Usedom

Das Hotel Forsthaus Damerow, ein beliebtestes Ferienresort auf der Ostsee-Insel Usedom, feierte kürzlich sein 20. und 40. Jubiläum. Dabei kann das Hotel Forsthaus Damerow im Ostseebad Koserow auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken.
Steigenberger Grandhotel and Spa Usedom eröffnet

Steigenberger Grandhotel and Spa Usedom eröffnet

Auf der Insel Usedom ist am 27. Mai 2011 das Steigenberger Grandhotel and Spa eröffnet worden. Es ist das erste Luxus-Resort auf der Insel Usedom, verteilt auf mehrere Häuser und bietet neben gehobener Ausstattung ein anspruchsvolles Angebot an Wellness-Leistungen und gastronomischen Möglichkeiten.
Insel Usedom auf ITB 2011

Insel Usedom auf ITB 2011

Auf der ITB Berlin, die Internationalen Tourismus Börse, können sich Reisende im Vorfeld über ihr Ferienziel informieren. Auf der ITB 2011 ist natürlich auch die Ostsee-Insel Usedom wieder vertreten, die die potenziellen Usedom-Urlauber über Natur, Kultur
Lietz sieht gutes Potenzial im Marketingkonzept Usedom

Lietz sieht gutes Potenzial im Marketingkonzept Usedom

(Insel Usedom) Der CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Lietz sprach sich anlässlich einer Gesprächsrunde mit einer Besuchergruppe aus dem Amt Usedom-Süd in Berlin für eine Überarbeitung und Neuausrichtung des Konzepts der Usedomer Tourismus GmbH aus. Er be
Neues Bahn-Reisezentrum in Wolgast

Neues Bahn-Reisezentrum in Wolgast

(Insel Usedom / Wolgast) Ob Kurzstrecke auf die Insel Usedom, Fernfahrkarte oder einfache Reiseberatung: Den Gästen, die am Wolgaster Bahnhof ankommen oder abreisen wollen, stehen ab sofort die Mitarbeiter der Usedomer Bäderbahn im frisch herausgeputzten

Ausbildunsaktionstag in Usedomer Hotels

Das Gastgewerbe spielt auf der Ferien-Insel Usedom eine zentrale Rolle. Jedes Jahr verbringen Millionen Feriengäste ihren Urlaub auf der Insel Usedom und möchten in dieser Zeit - zu Recht - von guten Geistern umsorgt sein. Bei den Ansprüchen der Urlauber
Ist Usedom Deutschlands schönste Insel?

Ist Usedom Deutschlands schönste Insel?

Der NDR sucht nach der schönsten Insel Deutschland. Kann es da für Feriengäste und Einheimische der Insel Usedom eine Wahl geben? Usedom, die Schönheit ganz im Nordosten Deutschlands, mit einem kleinen polnischen Teil. 42 Kilometer Sandstrand, feinsandig
1 2 »

Werbung

News

Hinter die Kulissen geschaut: Der Circus William
Der Circus William gastiert seit über 25 Jahren in Bansin auf der Insel Usedom. Jeden Sommer schlägt die Familie Wille das große Circus-Zelt zwischen Bansin und Heringsdorf auf. Zu den besonderen Attraktionen gehören die weißen Löwen und Tiger, von denen einige sogar gebürtige Insulaner sind.
4. Kreidemalfestival in Karlshagen
Ostseebad Karlshagen / Insel Usedom. Ostseebad Karlshagen / Insel Usedom. Stolz über die Schirmherrschaft von JANOSCH lädt das Ostseebad Karlshagen am 14. Juli 2019 um 11 Uhr zur vierten Auflage des Kreidemalfestivals. Kreativität ist gefragt, wenn kleine und große Straßenkünstler den Strandvorplatz in ein riesiges sommerliches Kunstwerk verwandeln. Gut 400 emsige Maler jeden Alters beteiligten sich im Vorjahr.
Volkssporttriathlon in Koserow auf der Insel Usedom
Koserow / Insel Usedom. Koserow / Insel Usedom. Mehr als 100 Bewegungsfreudige werden am 3. August 2019 beim 30. Usedomer Volkssporttriathlon in Koserow auf der Sonneninsel Usedom erwartet. Mehrere Tausend Zuschauer feuern die Triathleten sicher auch dieses Mal wieder ordentlich an.