Klassik am Meer in der „Seerose“

Philip Tiedemann und Jürgen Kern bei der Bühnenprobe
Philip Tiedemann und Jürgen Kern bei der Bühnenprobe

Nach mehr als 20 Jahren muss die beliebte Theaterreihe den Standort auf Usedom wechseln. Einst in der Koserower Kirche vom Berliner Theatermacher Jürgen Kern begründet, fiel schon die vorige Saison der Pandemie zum Opfer. Nun sind es Bauarbeiten an der Kirche, die zum Ortswechsel zwingen. Ein beliebtes Ferienhotel in Kölpinsee sprang ein.
Mit einer überaus aktuellen Neuproduktion kehrt das Schauspielensemble unter der künstlerischen Leitung von Philip Tiedemann auf die Sonneninsel Usedom zurück. Der Regisseur aus Berlin, bereits unter anderem schon erfolgreich am Burgtheater Wien, inszeniert die bitterböse Farce „Mein Kampf“ von George Tabori; und zwar auf einer anderen Bühne als bislang üblich, nämlich der des Kölpinseer Strandhotels „Seerose“.
Vor dem Hintergrund, dass dieses Haus einst Ufa-Schauspieler wie Willy Fritsch und Hans Söhnker sowie führende Forscher aus der Heeresversuchsanstalt Peenemünde während der Nazizeit zu ihrem Treff machten, wurde der Klassik-Spielplan faktisch „aktualisiert“. Fünf namhafte Schauspieler (Krista Birkner, Stephan Bürgi, Oliver Nitsche, Oliver Seidel und Fabian Stromberger) sowie ein Huhn (!) werden mit großer Leidenschaft die „absurde Geschichte über einen gewissen Herrn Hitler“, ein irrwitzig-komisches Stück, von Juli bis September 13 Mal zur Aufführung bringen.
Insgesamt acht Soloabende vervollständigen den Spielplan. Peter Bause und Hellena Büttner erzählen und singen die Geschichte der Dreigroschenoper: „Und der Haifisch, der hat Zähne“ am 4., 5. und 6. August. Thilo Herrmann gestaltet „Das Tagebuch eines Wahnsinnigen“ von Nikolai Gogol nach (26. August). Und schließlich liest und plaudert Carmen-Maja Antoni über „Im Leben gibt es keine Proben“ am 22. Juli sowie über „Junge, die alt aussehen, und Alte, die junggeblieben“ am 27. August. Zwei Tage zuvor, am 25. August ist außerdem Franziska Troegner mit „Im Bett mit dem Westen“ zu erleben.

Ticketreservierung unter:

karten@klassik-am-meer.de; Auskünfte erhält man donnerstags und freitags jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr telefonisch unter 0177/8800149. Die Karten werden an der Abendkasse hinterlegt und können nur in bar bezahlt werden.
Vorstellungen von „Mein Kampf“: am 9., 15., 16., 29. und 30. Juli; am 12., 13., 19. und 20. August sowie am 2.3., 9. und 10. September.

Steffen Adler

Foto: © Steffen Adler

Datum: 10.07.2021

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.