Theatersommer auf Usedom

Vom Fischer un sin Fru
Vom Fischer un sin Fru

Das Parktheater EDELBRUCH wurde 2008 von der Schauspielerin Kristin Giertler gegründet. Als Open-Air-Theater trat es mit „Titanias Rache“, einer romantisch-komischen Fortsetzung von Shakespeares „Sommernachtstraum“, erstmalig in Erscheinung. Was unter Sternenhimmel und Mondschein im Park begann, entwickelte sich schnell zu einer Leidenschaft, Klassiker auf humorvolle Weise gegen den Strich zu bürsten.
Seither bereichert das Parktheater EDELBRUCH mit zahlreichen Vorstellungen die Kulturszene vor allem in und um Berlin. Gespielt wird auf Open-Air-Bühnen, in intimen Salontheatern, auf Kongressen, Straßenfesten und Kunstmärkten, Firmen- und Familienfeiern.
In diesem Sommer ist das Parktheater zum wiederholten Male auf der Insel Usedom unterwegs. Mit seinem weitgefächerten Repertoire unterhält es zwischen dem 11. Juli und dem 16. August Jung und Alt.
So stehen fünf Märchen der Gebrüder Grimm und eine der schönsten Liebesgeschichten von Anton Tschechow, sowie ein Theaterabend über das Künstlerpaar Feininger auf dem Spielplan. Gespielt wird hauptsächlich unter freiem Himmel, so im Schlosspark des Wasserschlosses Mellenthin, im Garten der Villa Irmgard in Heringsdorf, im Schloss Stolpe, auf dem Campingplatz Stubbenfelde, auf der Freiluftbühne im Familienhotel Seeklausein Trassenheide sowie in verschiedenen Kirchengemeinden der Insel.
Kristin Giertler und Thomas Kornmann sind ein erprobtes Künstlerduo. Gemeinsam standen sie in vielen Rollen auf der Bühne. Seit 2008 spielen sie zusammen im
Parktheater Edelbruch.

Parktheater Edelbruch

Foto: © Parktheater Edelbruch

Datum: 09.07.2020

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.