Mit dem Hotelverband Insel Usedom e.V hat sich auf Deutschlands beliebter Ferieninsel Usedom ein neuer Interessenvertreter der Tourismusbranche etabliert. Die bisherigen 14 Mitglieder vereinen mit ihren über 30 Häusern fast 2.500 Zimmer mit mehr als 5.000 Betten und beschäftigen etwa 1.300 Angestellte.
Die spezifische Ausrichtung des Verbandes auf große Hotels ab 50 Zimmer soll die anderen Akteure wie den Tourismusverband Insel Usedom, der auch kleine Vermieter und Kommunen zu seinen Mitgliedern zählt, sowie den DEHOGA, der den gesamten Kreis Vorpommern-Greifswald vertritt, ergänzen. Die großen Hotels der Insel können sich auf diese Weise besser den höheren Anforderungen stellen, die aus den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Entwicklung in anderen Feriendestinationen erwachsen. Gleichzeitig können sie noch besser als bisher den differenzierten und wachsenden Ansprüchen der Gäste gerecht werden.
Im Interesse der Millionen Usedom-Besucher wird der Verband auch sein Wort erheben, wenn es um den Ausbau der Infrastruktur zur besseren Erreichbarkeit der Insel geht. Konkretes Beispiel dafür ist das schon jetzt bestehende Engagement der großen Hotels, die festen Flugverbindungen aus zahlreichen deutschen und internationalen Flughäfen nach Usedom zu unterstützen. Zum Vorsitzenden des Vereins wurde Gerd Schulz vom Strandhotel Seerose in Kölpinsee gewählt.
Text: Rainer Höll
Foto © Karin Höll
Datum: 23.09.2014
Keine Kommentare