ICE-Taufe 'Seebad Heringsdorf' auf Usedom

ICE-Taufe 'Seebad Heringsdorf' auf Usedom
ICE-Taufe 'Seebad Heringsdorf' auf Usedom
(3.8) Bewertungen: 5

Die Insel Usedom hat leider keine Beziehungen zu ICEs, den schnellen Zügen der Deutschen Bahn, denn auf die Insel Usedom schaffen es außer der Usedomer Bäderbahn (UBB) nur ICs (und die nur im Sommer). Und doch wird die Sonneninsel Usedom künftig auf dem Schienennetz mit einem ICE vertreten sein. Wie? Am 31. Juli 2010 wird auf dem Heringsdorfer Bahnhof ein ICE auf den Namen "Seebad Heringsdorf" getauft und weckt bei den Reisenden der Deutschen Bahn künftig hoffentlich Interesse an der Ostsee-Insel Usedom. Der ICE "Seebad Heringsdorf" wird länderübergreifend zwischen Berlin, Hamburg, der dänischen Hauptstadt Kopenhagen (Hotels Kopenhagen) sowie innerhalb Dänemarks (Ferienhaus Dänemark) bis nach Aarhus und Nyköping unterwegs sein. Apropos länderübergreifend: Die Verantwortlichen bemühen sich, dass der frischgetaufte ICE "Seebad Heringsdorf" bei seiner Jungfernfahrt auch der polnischen Stadt Świnoujście (Swinemünde, der größten Stadt auf der Insel Usedom) einen Besuch abstatten darf (Heringsdorf Hotels).

(Insel Usedom) Die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf übernimmt die Patenschaft über einen ICE TD der Deutschen Bahn. Mit einem feierlichen Festakt, zu dem Vertreter aus der Bundespolitik, aus Wirtschaft und Presse erwartet werden, wird der ICE am 31. Juli 2010 um 11 Uhr am Heringsdorfer Bahnhof auf den Namen "Ostseebad Heringsdorf" getauft. Zusammen mit dem Wappen Heringsdorfs wird der neue Zugname an beiden Seiten des Fahrzeuges sowie an den Zugenden angebracht. In Kooperation mit der Dänischen Staatsbahn (DSB) fahren diese bis zu 200 Kilometer pro Stunde schnellen Diesel-ICEs dann anschließend je nach Disposition zwischen Berlin, Hamburg und Kopenhagen sowie Aarhus und innerdänisch zwischen Nyköbing und Kopenhagen. Ein Branding für die Reisepläne innerhalb des Zuges "Seebad Heringsdorf", das Lust auf die Destination Insel Usedom macht, ist bereits in Planung.

Text: Usedom Tourismus GmbH

Foto: © Deutsche Bahn

Datum: 28.07.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Baltic Lights 2026 Schlittenhunderennen am Strand der Kaiserbäder
Vom 6. Bis zum 8. März 2026 erobern majestätische Huskys mit ihren „Mushern“, den Hundeschlittenführern, wieder den winterlichen Strand der Kaiserbäder auf Usedom. Der Schauspieler Till Demtrøder holt mit diesem Event unter der passenden Bezeichnung Baltic Lights erneut nicht nur tausende (zusätzliche) Gäste auf die Insel, sein Hauptzweck ist eine Spende für die Welthungerhilfe.
SEETELHOTELS spenden für den Naturschutz
Nachhaltigkeit, die wirkt: Die SEETELHOTELS, mit 16 Häusern größte Hotelgruppe auf Usedom, ziehen eine positive Bilanz ihrer Kooperation mit der Michael Succow Stiftung. Im Jahr 2025 kamen durch den freiwilligen Verzicht der Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung insgesamt 14.773 Euro für den Natur- und Umweltschutz zusammen.
Winterzauber in Trassenheide
Das Ostseebad Trassenheide lädt vom 3. bis zum 13. Februar zum „Winterzauber“ ein. Ein facettenreiches Programm unterhält mit täglich wechselnden Angeboten vor allem Familien mit Kindern. Höhepunkt des Winterzaubers ist das traditionelle Eisbade-Spektakel, das in diesem Jahr im Wild-West-Style ausgetragen wird.