Der Name Feininger ist mit der Ostsee-Insel Usedom eng verbunden. Der amerikanische Maler Lyonel Feiniger besuchte die Insel Usedom unzählige Male. Viele seiner Werke gehen auf Skizzen zurück, die er bei seinen Besuchen auf Usedom anfertigte. Besonders das Usedomer Achterland, zum Beispiel die Kirche in Benz, hatte es ihm angetan. Theodor Lux Feiniger, der jüngste Sohn von Lyonel Feininger, ist ebenfalls Künstler und feiert morgen seinen 100. Geburtstag. Aus gegebenem Anlass zeigt das Kunst-Kabinett Usedom in Benz eine Ausstellung mit Fotografien von Theodor Lux Feininger (Ferienhaus Benz).
(Insel Usedom) Zielgenau zum 100. Geburtstag von T.Lux Feininger, der am morigen Freitag in Cambridge im amerikanischen Bundesstaat Massachusetts seinen 100. Geburtstag feiert, eröffnet das Kunst-Kabinett Usedom morgen am 11. Juni 2010 in dem kleinen Kulturdorf Benz auf Usedom eine Ausstellung des Künstlers mit 35 Fotografien aus der Bauhauszeit des Künstlers in Dessau. Theodor Lux Feininger ist der jüngste und einzige noch lebende Sohn des berühmten Bauhausmeisters Lyonel Feininger und seiner Frau Julia.
Das Kunst-Kabinett Usedon hat freitags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Die Galerie liegt neben der mittelalterlichen Dorfkirche.
Das Plakat der Benzer Galerie zeigt in einer Doppel-Belichtung die legendäre Bauhaus-Kapelle in Dessau, in der T. Lux Feininger die Klarinette spielte. Rechts unten und in der Diagonale links mittig.
Text: Kunst-Kabinett Usedom
Foto: Repro © Kunst-Kabinett Usedom
Datum: 10.06.2010
Werbung
Keine Kommentare