Ausflugsziel Tropenhaus Bansin

Ausflugsziel Tropenhaus Bansin
'Püppi' und ihr 'Neuer' im Tropenhaus Bansin
(0) Bewertungen: 0

Das Tropenhaus Bansin ist ein sehr lohnenswertes und lehrreiches Ausflugsziel auf der Insel Usedom. Was für Usedom als ganzjähriges Reiseziel gilt, trifft auf das Bansiner Tropenhaus ganz besonders zu: zu jeder Jahreszeit lohnt sich ein Besuch. Jüngster Zuzügler ist ein Kavalier für „Püppi“, das Gelbbrustara-Weibchen. Damit wird sie aus ihrer schon einige Jahre währenden Einsamkeit und vielleicht auch von ihrer Jungfernschaft befreit. Was noch fehlt, ist ein passender Name für den neuen jungen Herren. Wer seiner Kreativität freien Lauf lassen und das Team des Tropenhauses unterstützen will, kann dort Namensvorschläge einreichen. „Püppi“ selbst wird aber offenbar nicht gefragt (Hotels Bansin).

Nun geht es endlich los, das Lama-Trekking. Nach langer Anlaufphase durch verzögerten Erwerb der extra dafür ausgebildeten Hengste aus Österreich stehen sie auf der „Ranch“ des Tropenhauses am Gothensee unweit von Heringsdorf bereit. Wetterprobleme kennen die Lamas nicht, höchstens die potenziellen Nutzer des Lama-Trekkings. Hengste eignen sich viel besser zum Trekking als Stuten, weil sie nicht so „zickig“ sind wie, ja wie Zicken eben, gab Tropenhaus-Chefin Christine Harloff unumwunden ohne weibliche Solidarität zu.

Lama-Trekking durch die Usedomer Wildnis ist zwar nicht ganz so abenteuerlich und naturbelassen wie die Heimat der Lamas in Südamerika, aber ein unvergessliches Erlebnis wird garantiert. Ausgangspunkt ist immer die Lama-Ranch am Gothensee, Wege-Informationen gibt es im Tropenhaus.

Am Anfang steht der direkte Kontakt mit den Tieren, eine Einweisung mit Streicheln und Füttern inklusive. Zweckmäßige und gegebenenfalls wetterfeste Kleidung wird empfohlen. Eine einstündige Schnuppertour zum Eingewöhnen ist für den Anfang zu empfehlen. „Lama-Trekking“, so Christine Harloff, „bedeutet Ruhe!“ Sie meint die innere Ruhe und Entspannung, die aus der Wanderung mit dem Lama an der Leine durch die wunderbare Natur auf Usedom erwächst.

Anziehungspunkt für alle Liebhaber von außergewöhnlichen Geschenkideen ist der Bärbel-Drexel-Shop im Tropenhaus, einer von bundesweit nur acht seiner Art. Besonders die Jäger nach originellen Mitbringseln kommen hier auf ihre Kosten.

Das Tropenhaus - in seiner Verbindung von Tierhaus und Ferienanlage einmalig – erobert sich immer neue Stammgäste besonders unter den Kindern, die ihre Eltern förmlich zum Urlaub bei ihren oft namentlich bekannten Lieblingen drängen. Jungvögel, Meerschweinchen und Zwergkaninchen können dann auch als neue Familienmitglieder erworben werden.

Text: Rainer Höll

Foto: © Tropenhaus Bansin

Datum: 01.04.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Verkehr auf Usedom
Wie weiter mit dem Verkehr auf Usedom? Unter diesem Thema findet am 15. Oktober um 15 Uhr eine Podiumsdiskussion im Koserower Seetel-Hotel Nautic statt. Die Anregung dazu kam von dem Buch USEDOMS ZUKUNFT des Usedomer Verlegers Rainer Höll. Er hat darin seine persönlichen Gedanken formuliert, die er der Öffentlichkeit gerne präsentieren möchte. Unter den Teilnehmern ist Dörte Basler, Geschäftsführerin der Usedomer Bäderbahn (UBB). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich, aber empfehlenswert.
Sei Gast auf deiner Insel
Tourismus – das ist nicht nur das Angebot für Gäste, sondern lebt auch von der Akzeptanz durch die Bewohner der Region. Aus diesem Grund lädt der Tourismusverband Insel Usedom (TVIU) auch 2025 wieder alle Einwohner der Insel Usedom und der Stadt Wolgast sowie alle Erwerbstätigen der Insel dazu ein, ihre Heimat von einer neuen Seite kennenzulernen.
Lichterzauber und Comic-Rallye am Baumwipfelpfad
In diesem Winter überrascht der Baumwipfelpfad Usedom in Heringsdorf mit einer jahreszeitlich passenden Attraktion. Der Spaziergang durch die Wipfel und über sie hinaus wird zu einem zauberhaften Wintererlebnis.