Neues Haus des Gastes Karlshagen

Urlaub Insel usedom
Neues Haus des Gastes Karlshagen
(2) Bewertungen: 5

Das Ostseebad Karlshagen im Norden der Insel Usedom bietet mit dem flachen Uferbereich zur Ostsee und der weiten Wald- und Wiesenlandschaft beste Voraussetzungen für einen Familien- oder Aktiv-Urlaub. Als letztes der Usedomer Ostseebäder erhielt das Ostseebad Karlshagen in diesem Jahr ein Haus des Gastes. Und was lange währt, wird nicht nur gut, sondern wie in diesem Fall das modernste und größte auf der Insel Usedom.

Auf zwei Etagen ist alles vereint, was der Gast an Informationen und Service erwartet. Ein großzügiger Informationstresen empfängt den Besucher im Erdgeschoss. Hier befindet sich auch der Veranstaltungsbereich, in zwei kombinierbaren Räumen mit insgesamt fast 200 Besucherplätzen. Seine „richtige“ Premiere erlebte er zur offiziellen Eröffnung und Schlüsselübergabe am 26. November 2009.

Im Obergeschoss präsentiert die Gemeindebibliothek ihr Sortiment ausdrücklich auch für Touristen. Ein Kinderspielzimmer gibt den lesewilligen Eltern einige Momente ungestörte Zeit zur Auswahl. In der liebevoll und ehrenamtlich gestalteten Heimatstube sind Exponate ausgestellt, die Auskünfte über die noch gar nicht so lange Geschichte des Ostseebades geben. Erst 1829 trat der Ort, benannt nach dem Vornamen eines Stettiner Regierungspräsidenten, in die Geschichte ein und wurde bald zum Badeort.

Kurdirektorin Silvia Beate Jasmand konnte vor wenigen Tagen wiederum eine Steigerung der Besuchs- und Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahr vermelden, eine Tatsache, die die vielen Karlshagener Stammgäste keineswegs verwundern wird. Die treuesten von ihnen haben ganz bestimmt schon zum Jahreswechsel gebucht, um sich die Silvesterfeier nicht entgehen zu lassen, die von Jahr zu Jahr größere Dimensionen annimmt.

Direkt an der Hauptstraße neben der Tankstelle gelegen, löst das neue Haus des Gastes Karlshagen bisherige Provisorien ab. Es wird von jedem Besucher des Seebades passiert, der mit dem Fahrzeug ins Ortszentrum, zu den Strandparkplätzen oder zum Karlshagener Campingplatz fährt.

Text: Rainer Höll

Foto: © Rainer Höll

Datum: 23.12.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.