Zinnowitzer Promenadenhalle eröffnet mit Fotoausstellung

Foto-Ausstellung Usedomer Seewege
Foto-Ausstellung 'Usedomer Seewege' von Dr. Matthias Grundling
(2.4) Bewertungen: 5

Das Ostseebad Zinnowitz auf der Insel Usedom ist bald um eine Attraktion reicher. Am 24. Oktober 2009 wird in Zinnowitz die neue Promenadenhalle eröffnet, die mit ihren Angeboten eine Schlechtwetter-Alternative für Usedom-Urlauber ist.

Wo einst die historische Lesehalle Zinnowitz stand, finden Ferienkinder jetzt Kletterburgen, einen Spielplatz und eine Mini-Eisenbahn vor. Im Koi-Becken lassen sich die asiatischen Glücksfische aus der Nähe betrachten. Highlight der Promenadenhalle wird ein zwanzig Meter hoher Turm (Eröffnung im November), der einen Rundblick über Zinnowitz und die Ostsee ermöglicht. Die Kuppel ist als Planetarium gestaltet und ermöglicht, den Blick in noch weitere Gefilde schweifen zu lassen. Das Kugelfisch-Kino verspricht Spaß für die ganze Familie. In dem 5-D-Kino können Zuschauer die Welt im Meer nicht nur Sehen und Hören, sondern auch Riechen und die Elemente wie Sturm, Regen und Hagel direkt fühlen.

In der neuen Promenadenhalle in Zinnowitz werden Veranstaltungen und Lesungen stattfinden. Außerdem bekommen Künstler der Insel die Möglichkeit, ihre Werke hier der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Den Anfang macht Dr. Matthias Gründling. Bei dem Trassenheider Arzt ist die Fotografie längst vom Hobby zur – geglückten – Passion avanciert. In der Zinnowitzer Promenadenhalle zeigt er seine Ausstellung „Usedomer Seewege“ mit Landschafts- und Porträtaufnahmen der Insel Usedom. „Es wird der Kontrast zwischen den fast protzig, arroganten Seebrücken der Seeseite und den ruhigen, bescheidenen Stegen des Hinterlandes als zwei für mich wunderbare Seiten der Insel gezeigt, so Gründling. „Die Bilder sind hauptsächlich in den vergangenen zwei Jahren entstanden und enthalten neben den Landschaftsbildern auch Porträtaufnahmen zum Beispiel von Pierce Brosnan, Britta Steffen, Germanys Topmodel Barbara Meier, der Schauspielerin Wilma Elles und von Leuten von der Insel.“ Unter folgendem Link erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Ausstellung „Usedomer Seewege“.

Text: nordlicht verlag

Foto: © Matthias Gründling

Datum: 20.10.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.