Holzhäuser in Wolgast Holzhäuser in Wolgast

Das Buch „Holzhäuser aus Wolgast - Ikonen der Bäderarchitektur“ informiert über die Wiege des Fertighausbaus in Deutschland. Bei einem Spaziergang durch die Seebäder auf den Inseln Usedom, Rügen, aber auch in Berlin und Potsdam begeistern Holzhäuser aus Wolgast. Diese Gebäude wurden im Nordischen und Schweizer Stil ebenso wie in Mischformen errichtet. Einheitlich ist allen Gebäuden die große Liebe zum Detail, ob bei großen Ferienhäusern oder kleinen Villen. Das Interesse wird umso mehr geweckt, da es sich bei den Häusern keineswegs um individuelle Einzelanfertigungen handelt, sondern um die Anfänge der Vorfertigung beim Hausbau in Deutschland. Die spätere Wolgaster Actien-Gesellschaft für Holzbearbeitung begann vermutlich schon vor 1890 als erste Firma in Deutschland mit dem Bau von vorgefertigten transportablen Holzhäusern.

In der Blütezeit des Betriebes von 1890 bis 1910 wurden die Gebäude mit nordischen Motiven versehen. So gibt es aus dieser Zeit fast keine Gebäude ohne Drachen oder Wikingerschiffe. Man kann davon sprechen, dass die Drachen sich zum Markenzeichen der Firma entwickelt hatten. Einzigartige Originaldokumente belegen den oft sehr schwierigen Werdegang der Firma. Die vielen seltenen Fotos und Originalgrundrisse der Gebäude zeigen uns darüber hinaus Veränderungen an den Häusern seit ihrer Erbauung. Da die Vorfertigung beim Häuserbau in Deutschland mit der späteren Wolgaster Actien-Gesellschaft für Holzbearbeitung begann, wird mit diesem Buch eine Lücke in der Baugeschichte geschlossen.

Innerhalb von ca. vier Jahren ist es Hans-Ulrich Bauer gelungen, aus ganz Deutschland und dem Ausland Unterlagen über die Wolgaster Actien-Gesellschaft für Holzbearbeitung zusammenzutragen und die Ursprünge des Fertighausbaus in Deutschland zu beschreiben. Die 186 Fotos, Ansichtskarten und Originaldokumente laden zu einer Reise in die bewegte Vergangenheit der Häuser ein. „Holzhäuser aus Wolgast - Ikonen der Bäderarchitektur“ (Teil I) erschien im IGEL-Verlag. Das Lektorat lag in den Händen von Bärbel Walter aus Karlshagen und die Gestaltung übernahm Anna Murawska-Pühler, Seebad Heringsdorf. Das im Vierfarbdruck hergestellte Buch im Format von 230 x 315 mm hat 119 Seiten und kostet 19,50 €. Es ist in einigen Buchhandlungen sowie direkt beim Verlag erhältlich.

IGEL-Verlag
Hans-Ulrich Bauer
Neuhofer Straße 43
17424 Heringsdorf
T (038378) 32 129
www.igel-usedom.de
info@igel-usedom.de

Text: IGEL-Verlag

Foto: © IGEL-Verlag

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.