27. Usedomer Kunstauktion in Heringsdorf

27. Usedomer Kunstauktion in Heringsdorf
27. Usedomer Kunstauktion in Heringsdorf

Wie wohl fast alle Küstenregionen ist auch die Insel Usedom zu Refugium von bildenden Künstlern geworden. Die Usedomer Malerschule ist sprichwörtlich, ihre Tradition wird durch den Usedomer Kunstverein e.V. fortgeführt. Dieser veranstaltet am 19. September in Heringsdorf die diesjährige Kunstauktion.
Der Heringsdorfer Kunstpavillon ist am Samstag, dem 19. September ab 11.00 Uhr Schauplatz der 27. Usedomer Kunstauktion. Auf der Auktionsliste stehen 163 Kunstwerke von namhaften Künstlern. Mit dabei sind wieder die bekannten Insel-Maler wie z. B. Sabine Curio, Volker Köpp, Vera Kopetz, Otto und Oskar Manigk, Brigitte Meyer, Reinhard Meyer, Robert Meyer, Otto Niemeyer-Holstein, Matthias Wegehaupt und Kurt-Heinz Sieger. Darüber hinaus sind zahlreiche weitere bedeutende Künstler vertreten, wie etwa Moritz Götze, Hans Jüchser, Klaus Killsch, Otto Kummert, Christopher Lehmpfuhl sowie Harald Metzkes.
Der Usedomer Kunstverein präsentiert mit der 27. Usedomer Kunstauktion einmal mehr hochwertige Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Neben Malerei und Grafik kommen auch Keramiken und Skulpturen unter den Hammer. Die ältesten Arbeiten stammen von Willy Stöwer (Ostseestrand, 1920) und Karen Schacht (Drei Kähne am See; Stillebenstudie grau-braun, jeweils 1929/30).
Die Aufrufpreise bewegen sich zwischen 20 und 8.000 Euro. Viele Arbeiten, darunter Serigraphien, Lithographien, Siebdrucke und Keramiken, bewegen sich im zweistelligen Euro-Bereich, sodass für jeden Geldbeutel erschwingliche Kunst bei der Auktion im Heringsdorfer Kunstpavillon dabei sein wird.
Der 2. Vorsitzende des Usedomer Kunstvereins, Torsten Priem, ermuntert die Bieter aufgrund der Corona-Pandemie verstärkt schriftliche Gebote abzugeben. Die Auktion wird unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen stattfinden, also auch mit Mund-Nasen-Schutz.
Der Auktionskatalog ist ab sofort unter https://www.kunstpavillon-ostseebad-heringsdorf.de/kunstauktion-2020/ zu finden. Dort können auch Formulare für Ferngebote heruntergeladen werden. Ein Nachverkauf findet statt am 20. September von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie am 21. und 22. September von 15.00 bis 18.00 Uhr.
(2.753 Z.)
Die Vorbesichtigung ist vom 13. bis 18. September jeweils in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr möglich.

Usedomer Kunstverein / Dietmar Pühler

Foto: © Usedomer Kunstverein

Datum: 07.09.2020

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

SEETELHOTELS spenden für den Naturschutz
Nachhaltigkeit, die wirkt: Die SEETELHOTELS, mit 16 Häusern größte Hotelgruppe auf Usedom, ziehen eine positive Bilanz ihrer Kooperation mit der Michael Succow Stiftung. Im Jahr 2025 kamen durch den freiwilligen Verzicht der Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung insgesamt 14.773 Euro für den Natur- und Umweltschutz zusammen.
Winterzauber in Trassenheide
Das Ostseebad Trassenheide lädt vom 3. bis zum 13. Februar zum „Winterzauber“ ein. Ein facettenreiches Programm unterhält mit täglich wechselnden Angeboten vor allem Familien mit Kindern. Höhepunkt des Winterzaubers ist das traditionelle Eisbade-Spektakel, das in diesem Jahr im Wild-West-Style ausgetragen wird.
Laufmützen zweimal im Dezember
Der zur Tradition gewordene Lauf für Jedermann zugunsten des Kinderhospiz-Projektes „Leuchtturm“ findet im Dezember gleich zweimal statt. Treffpunkt für den Weihnachtsmützenlauf ist am 26.12. um 14 Uhr die Ahlbecker Seebrücke.