Kunst:Offen 2015 in Vorpommern

Kunst:Offen 2015 in Vorpommern
Kunst:Offen 2015 in Vorpommern
(3) Bewertungen: 2

Kunst:Offen und Pfingsten – das ist seit über 20 Jahren eine gelungene Kombination in der Urlaubsregion Vorpommern. Auf den Ostsee-Inseln Usedom und Rügen sowie auf dem vorpommerschen Festland öffnen zu Pfingsten zahlreiche Künstler ihre Ateliers und Werkstätten und lassen interessierte Besucher an ihrer Arbeit teilhaben. In diesem Jahr beteiligen sich knapp 250 Künstler an Kunst:Offen und bilden damit den Rahmen für eine der größten Veranstaltungen der Region.

(Vorpommern) Mit insgesamt 249 Künstlern an 148 verschiedenen Ausstellungsorten ist das Kunstangebot Kunst:Offen über die Pfingstfeiertage in Vorpommern wieder sehr umfangreich. Alle sind herzlich eingeladen das Spektakel vom 23. bis 25. Mai mitzuerleben, wenn die blau-weißen Fahnen wehen und eine ganze Region in Bewegung ist.

Am Freitag, den 22. Mai wird Kunst:Offen in Vorpommern im mittlerweile 21. Jahr auf dem Marktplatz in Wolgast eröffnet. Um 18.00 Uhr wird Marco Dorka, 2. Vorsitzender des Tourismusverbandes Vorpommern e.V. und gleichzeitig einer der Initiatoren der Kunstveranstaltung, alle Gäste willkommen heißen. Im Anschluss werden der Wolgaster Bürgermeister Stefan Weigler und Dr. Barbara Roggow, Leiterin der Museen der Stadt Wolgast, die Sammelausstellung offiziell eröffnen. Diese wird im Museum „Kaffeemühle“ gezeigt, das in diesem Jahr 60-jähriges Jubiläum feiert.

Kunst:Offen: Begleitende Ausstellung im Museum Kaffeemühle in Wolgast

Präsentiert werden unter anderem Malereien, Skulpturen, Keramik, Kunsthandwerk und Collagen von insgesamt 45 verschiedenen Künstlern. In entspannter Atmosphäre können die Gäste mit Künstlern ins Gespräch kommen und gleichzeitig einen ersten Eindruck des diesjährigen Angebotsspektrums von Kunst:Offen in Vorpommern erhalten. Musikalisch begleitet wird der Abend von Angela Klee und Band aus Rostock. Darüber hinaus werden über den gesamten Abend kostenlose Gruppenführungen durch einige Museen der Stadt Wolgast angeboten. An den anschließenden Pfingstfeiertagen ist die zentrale Sammelausstellung täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr in der Kaffeemühle kostenlos für Besucher geöffnet. Erstmals wird es eine zeitliche Verlängerung der Ausstellung geben, sodass die Werke noch bis zum 14. Juni 2015 zu den Öffnungszeiten des Museums angesehen werden können. Ein Großteil der Sammelausstellungsobjekte ist käuflich zu erwerben.

Alle Informationen zu den teilnehmenden Künstlern und offenen Kunstwerkstätten sind dem Kunst:Offen-Flyer für Vorpommern zu entnehmen. Der Flyer ist in allen Tourist-Informationen in der Region oder beim Tourismusverband Vorpommern e.V. erhältlich. Weitere Informationen unter: www.kunst-offen.net

Text: Tourismusverband Vorpommern e.V. / Karin Höll
Foto © Agentur Waterkant / TMV

Datum: 21.05.2015

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Neue Ausstellung im Otto-Niemeyer-Holstein-Atelier
Die Ausstellung „Die zweite Liebe – Faszination Holzschnitt“ in der Neuen Galerie im Museum Atelier Otto Niemeyer-Holstein zeigt bis April 2026 Ölbilder und Holzschnitte von Otto Niemeyer-Holstein gemeinsam mit Werken der Usedomer Malerin Sabine Curio.
Die UsedomCard
Die UsedomCard bietet Urlaubern und Einheimischen echte Vorteile. Bei aktuell 56 Anbietern in den Bereichen Wellness & Spa, Kultur- und Freizeitangebote, Gastronomie und Einzelhandel profitieren Inhaber der UsedomCard von spürbaren Preisvorteilen in der Höhe von mindestens zehn Prozent und mehr.
Verkehr auf Usedom
Wie weiter mit dem Verkehr auf Usedom? Unter diesem Thema findet am 15. Oktober um 15 Uhr eine Podiumsdiskussion im Koserower Seetel-Hotel Nautic statt. Die Anregung dazu kam von dem Buch USEDOMS ZUKUNFT des Usedomer Verlegers Rainer Höll. Er hat darin seine persönlichen Gedanken formuliert, die er der Öffentlichkeit gerne präsentieren möchte. Unter den Teilnehmern ist Dörte Basler, Geschäftsführerin der Usedomer Bäderbahn (UBB). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich, aber empfehlenswert.