Fotoausstellung: Gesichter und Geschichten aus dem Lieper Winkel

Fotoausstellung: Gesichter und Geschichten aus dem Lieper Winkel
Das Heimatmuseum Zinnowitz zeigt auch historische Aufnahmen der Zinnowitzer Seebrücke und vom Strand- und Badeleben anno dazumal
(4) Bewertungen: 2

Der Heimatverein Lieper Winkel e.V. lädt alle interessierten Insulaner und Feriengäste zur Fotoausstellung „Gesichter und Geschichten aus dem Lieper Winkel“ ein. Am Eröffnungstag wird eben dem Betrachten der Fotografien auch in Lesungen und Gesprächen an die „guten alten Zeiten“ erinnert.

Die schönen Ausstellungsstücke des Zinnowitzer Heimatmuseums, das im Bahnhofsgebäude in der Straße „Am Bahnhof“ untergebracht ist, sind vielen gut bekannt. Recht unbekannt ist hingegen das großartige Archiv alter Fotos und Dokumente, die weit über 100 Jahren zurückreichen. In der Reihe „Lieper Klöneck“ sollen diesen stummen Zeugen der Vergangenheit wieder Stimmen gegeben werden.

Hochinteressante Berichte von Alteingesessenen, aufgezeichnet in den Gründungsjahren des Museums, alte Schriftstücke in Sütterlinschrift, und hunderte Fotos bilden schon heute einen wahren Schatz – und noch immer bringen Bürger weitere Fotos und Dokumente hinzu.

Bestimmt werden die ausgewählten Porträts, Klassen- und Familienfotos auch in Ihnen Erinnerungen wecken, die Sie gerne teilen möchten. Dazu soll schon in der Eröffnungsveranstaltung reichlich Gelegenheit sein. Darüber hinaus bleiben viele Bilder zur ausführlichen Betrachtung für alle im Heimatmuseum ausgestellt.

Eröffnungsveranstaltung mit Lichtbildern, Lesung und Gesprächen
am Sonnabend, 1. November 2014, 15:00 Uhr
in der Gaststätte Rankwitzer Hof, Dorfstraße 15
Der Eintritt ist frei
Mit einer Voranmeldung würden Sie uns sehr helfen, den Saal vorzubereiten (Telefon 038372 70563).

Text: Heimatmuseum Zinnowitz / Heimatverein Lieper Winkel e.V.
Foto © Karin Höll

Datum: 27.10.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Baltic Lights 2026 Schlittenhunderennen am Strand der Kaiserbäder
Vom 6. Bis zum 8. März 2026 erobern majestätische Huskys mit ihren „Mushern“, den Hundeschlittenführern, wieder den winterlichen Strand der Kaiserbäder auf Usedom. Der Schauspieler Till Demtrøder holt mit diesem Event unter der passenden Bezeichnung Baltic Lights erneut nicht nur tausende (zusätzliche) Gäste auf die Insel, sein Hauptzweck ist eine Spende für die Welthungerhilfe.
SEETELHOTELS spenden für den Naturschutz
Nachhaltigkeit, die wirkt: Die SEETELHOTELS, mit 16 Häusern größte Hotelgruppe auf Usedom, ziehen eine positive Bilanz ihrer Kooperation mit der Michael Succow Stiftung. Im Jahr 2025 kamen durch den freiwilligen Verzicht der Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung insgesamt 14.773 Euro für den Natur- und Umweltschutz zusammen.
Winterzauber in Trassenheide
Das Ostseebad Trassenheide lädt vom 3. bis zum 13. Februar zum „Winterzauber“ ein. Ein facettenreiches Programm unterhält mit täglich wechselnden Angeboten vor allem Familien mit Kindern. Höhepunkt des Winterzaubers ist das traditionelle Eisbade-Spektakel, das in diesem Jahr im Wild-West-Style ausgetragen wird.