Sonderausstellung im Historisch-Technischen Museum

Sonderausstellung im Historisch-Technischen Museum
Sonderausstellung im Historisch-Technischen Museum
(1.4) Bewertungen: 9

Das Historisch-Technische Museum in Peenemünde im Norden der Ostsee-Insel Usedom ist eines der bedeutendsten Museen Mecklenburg-Vorpommern. Das Historisch-Technische Museum Peenemünde befindet sich auf dem Areal der ehemaligen Heeresversuchsanstalt und zeigt unter anderem die noch vorhandenen Artefakte der Arbeit Wernher von Brauns und seines Teams, die im Inselnorden Usedoms erstmalig eine Rakete in den Weltraum schossen.

Sonderausstellung „Das Erbe der Sowjetarmee in Deutschland“

Mehr als eine halbe Million sowjetische Soldaten verließen im Jahr 1994 Deutschland. Zurück blieben zerstörte Kasernen und kontaminiertes Gelände. Der Hamburger Journalist Thilo Gehrke hat diesen Prozess mit der Kamera begleitet. Seine Bilder dokumentieren die enormen finanziellen und denkmalpflegerischen Herausforderungen, die sich bei der Neunutzung der Anlagen ergaben. Fünf Beispiele zeigen, dass mit dem Verfall der baulichen Zeugen nun auch die Erinnerung an ein wichtiges Kapitel jüngster Zeitgeschichte schwindet.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Bilder, die einen vergleichbaren Prozess in Peenemünde zeigen. Auch dieser ehemalige Standort der Nationalen Volksarmee bewegt sich zwischen Erinnerung und neuen Nutzungskonzepten. Das Historisch-Technische Museum reflektiert damit seine eigene Geschichte und präsentiert ein Kerngebiet seiner Arbeit, die Denkmalpflege und damit zusammenhängend die Bedeutung der baulichen Zeugen aus Peenemünder Vergangenheit.

Text: Historisch-Technisches Museum Peenemünde
Foto © Karin Höll

Datum: 30.09.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Baltic Lights 2026 Schlittenhunderennen am Strand der Kaiserbäder
Vom 6. Bis zum 8. März 2026 erobern majestätische Huskys mit ihren „Mushern“, den Hundeschlittenführern, wieder den winterlichen Strand der Kaiserbäder auf Usedom. Der Schauspieler Till Demtrøder holt mit diesem Event unter der passenden Bezeichnung Baltic Lights erneut nicht nur tausende (zusätzliche) Gäste auf die Insel, sein Hauptzweck ist eine Spende für die Welthungerhilfe.
SEETELHOTELS spenden für den Naturschutz
Nachhaltigkeit, die wirkt: Die SEETELHOTELS, mit 16 Häusern größte Hotelgruppe auf Usedom, ziehen eine positive Bilanz ihrer Kooperation mit der Michael Succow Stiftung. Im Jahr 2025 kamen durch den freiwilligen Verzicht der Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung insgesamt 14.773 Euro für den Natur- und Umweltschutz zusammen.
Winterzauber in Trassenheide
Das Ostseebad Trassenheide lädt vom 3. bis zum 13. Februar zum „Winterzauber“ ein. Ein facettenreiches Programm unterhält mit täglich wechselnden Angeboten vor allem Familien mit Kindern. Höhepunkt des Winterzaubers ist das traditionelle Eisbade-Spektakel, das in diesem Jahr im Wild-West-Style ausgetragen wird.