Das verrückte Bügeleisenhaus in Zinnowitz

Das verrückte Bügeleisenhaus in Zinnowitz
Das verrückte Bügeleisenhaus in Zinnowitz
(4) Bewertungen: 2

Das verrückte Bügeleisenhaus in Zinnowitz auf der Insel Usedom ist eines der beliebtesten Ausflusgziele im Inselnorden. Bestehend seit Juli 2013, hat sich die Einrichtung als Geheimtipp etabliert und ist von der Insel Usedom aus weit über die Grenzen Deutschlands bekannt. Schon die Aufschrift macht neugierig, denn eine solche Kombination ist in der deutschen Museumslandschaft wohl kein zweites Mal zu finden. Bereits der erste Eindruck gibt der Neugier recht – diese Exposition vereint Ausstellungsstücke, die scheinbar nichts miteinander gemein haben. Näheres Betrachten zeigt dann jedoch, dass die Zinnowitzer Ausstellung in die Bereiche Technik- und Sozialgeschichte gleichermaßen gehört.

Die Museumslandschaft umfasst solch einmaligen Exponate der Bügelgeschichte und Seltenheiten aus aller Welt wie zum Beispiel das ägyptische Fußbügeleisen, einen alten Reisekoffer mit integrierten Eisen aus den USA, alte, verzierte Mangelbretter aus dem 17. Jahrhundert, chinesische Wolkenscheffel und vieles mehr. Die Sammlung Lehmann ist eine der umfangreichsten ihrer Art in Europa und zählt weit über 3.000 Exponate.

Eisen & Glas Art Galerie in Zinnowitz - eine sehr beliebtes Ausflugsziel auf der Insel UsedomEinen weiteren Ausstellungsbereich stellt das historische Glas dar. Präsentiert werden etwa 1.200 Glasobjekte aus mehreren Epochen. Darunter befinden sich ausgesprochene Besonderheiten. Zu ihnen werden mehrere Entwürfe von Pablo Picasso, Skulpturen von der Insel Murano in Italien sowie viele seltene Jugendstilobjekte gerechnet.

Das außergewöhnliche Museum gewährt seinen Besuchern auf zeitgemäße und faszinierende Art Einblick in die Entwicklung des Bügelns, die begeisternde Technik der Eisenherstellung, die Glasentwicklung aus dem Rohstoff Sand und deren Geschichte. Die Exponate des Museums sind Ergebnis einer vor 30 Jahren begonnenen Sammlung der Betreiber auf ihren weltweiten entomologischen Reisen. Die Privatsammlung der Familie Lehmann floss in dieses Museum ein und ist damit erstmalig der Öffentlichkeit zugänglich.

Das durchweg begeisterte Echo vieler tausender Besucher ist für die Betreiber Ansporn, die Exposition um einen Raum zu erweitern. Gezeigt wird ab April 2015 eine weitere Ausstellung: Kleiderbügel, ein ganz alltägliches Ding.

Täglich geöffnet bis Ende Oktober von 10-19 Uhr, November bis Februar 10-17 Uhr (letzter Einlass jeweils 1 Stunde vor Schließung). Weitere Infos auf www.eisen-glas.de.

Text: Rainer Höll
Fotos © Karin Höll

Datum: 23.09.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Baltic Lights 2026 Schlittenhunderennen am Strand der Kaiserbäder
Vom 6. Bis zum 8. März 2026 erobern majestätische Huskys mit ihren „Mushern“, den Hundeschlittenführern, wieder den winterlichen Strand der Kaiserbäder auf Usedom. Der Schauspieler Till Demtrøder holt mit diesem Event unter der passenden Bezeichnung Baltic Lights erneut nicht nur tausende (zusätzliche) Gäste auf die Insel, sein Hauptzweck ist eine Spende für die Welthungerhilfe.
SEETELHOTELS spenden für den Naturschutz
Nachhaltigkeit, die wirkt: Die SEETELHOTELS, mit 16 Häusern größte Hotelgruppe auf Usedom, ziehen eine positive Bilanz ihrer Kooperation mit der Michael Succow Stiftung. Im Jahr 2025 kamen durch den freiwilligen Verzicht der Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung insgesamt 14.773 Euro für den Natur- und Umweltschutz zusammen.
Winterzauber in Trassenheide
Das Ostseebad Trassenheide lädt vom 3. bis zum 13. Februar zum „Winterzauber“ ein. Ein facettenreiches Programm unterhält mit täglich wechselnden Angeboten vor allem Familien mit Kindern. Höhepunkt des Winterzaubers ist das traditionelle Eisbade-Spektakel, das in diesem Jahr im Wild-West-Style ausgetragen wird.