Der Deich-Fuchs von der Piese

Der Deich-Fuchs von der Piese
Der Deich-Fuchs von der Piese
(4.7) Bewertungen: 3

Seit über zwölf Jahren wohnen wir im schönen Ostseebad Karlshagen in Norden der Insel Usedom – und immer wieder wird uns bei diversen Erlebnissen bewusst, dass wir wirklich mitten in der Natur leben. Davon zeugt auch unser neuestes „Naturerlebnis Insel Usedom“.

Die warme Abendsonne Anfang September verleitete uns zu einem Ausflug an den Peenedeich zwischen Karlshagen und Peenemünde. Dort, nahe am Pumpwerk an der Piese, erleichtert eine Treppe den Aufstieg auf den Deich. Zum Ende unseres Picknicks erschien plötzlich aus dem Schilf ein Fuchs. Unser Innehalten, um ihn nicht sofort zu verjagen, erwies sich jedoch als völlig falsch gedacht. Ohne Scheu kam er immer näher, bis unmittelbar an unsere Decke, begann zu schnüffeln und interessierte sich sichtlich für die Reste unseres Abendessen. Mit der Zeit wurde die Fähe immer dreister. Uns beschlich ein unangenehmes Gefühl, Gedanken an Tollwut tauchten auf, weil ein Wildtier unseres Wissens nach nie ohne Scheu so nah kommen würde. Mit weit geworfenen Wurststücken und gerade frisch gesammelten Brombeeren versuchten wir sie fernzuhalten. Schließlich brachen wir auf, ohne dass der Fuchs ganz verschwand.

Ein Anruf bei Förster Uwe Wobser am Folgetag bestätigte eine andere Vermutung. Die Füchse verlieren überall ihre Scheu, besonders in Großstädten gehören sie zum Stadtbild. Wenn sie irgendwo gefüttert werden, kommen sie sogar so nahe, wie wir es erlebt haben. Und vor Tollwut braucht in Deutschland schon seit vielen Jahren niemand mehr Angst haben – sie ist ausgerottet.

Text: Rainer Höll
Foto © Karin Höll

Datum: 12.09.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Baltic Lights 2026 Schlittenhunderennen am Strand der Kaiserbäder
Vom 6. Bis zum 8. März 2026 erobern majestätische Huskys mit ihren „Mushern“, den Hundeschlittenführern, wieder den winterlichen Strand der Kaiserbäder auf Usedom. Der Schauspieler Till Demtrøder holt mit diesem Event unter der passenden Bezeichnung Baltic Lights erneut nicht nur tausende (zusätzliche) Gäste auf die Insel, sein Hauptzweck ist eine Spende für die Welthungerhilfe.
SEETELHOTELS spenden für den Naturschutz
Nachhaltigkeit, die wirkt: Die SEETELHOTELS, mit 16 Häusern größte Hotelgruppe auf Usedom, ziehen eine positive Bilanz ihrer Kooperation mit der Michael Succow Stiftung. Im Jahr 2025 kamen durch den freiwilligen Verzicht der Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung insgesamt 14.773 Euro für den Natur- und Umweltschutz zusammen.
Winterzauber in Trassenheide
Das Ostseebad Trassenheide lädt vom 3. bis zum 13. Februar zum „Winterzauber“ ein. Ein facettenreiches Programm unterhält mit täglich wechselnden Angeboten vor allem Familien mit Kindern. Höhepunkt des Winterzaubers ist das traditionelle Eisbade-Spektakel, das in diesem Jahr im Wild-West-Style ausgetragen wird.