Der Deich-Fuchs von der Piese

Der Deich-Fuchs von der Piese
Der Deich-Fuchs von der Piese
(4.7) Bewertungen: 3

Seit über zwölf Jahren wohnen wir im schönen Ostseebad Karlshagen in Norden der Insel Usedom – und immer wieder wird uns bei diversen Erlebnissen bewusst, dass wir wirklich mitten in der Natur leben. Davon zeugt auch unser neuestes „Naturerlebnis Insel Usedom“.

Die warme Abendsonne Anfang September verleitete uns zu einem Ausflug an den Peenedeich zwischen Karlshagen und Peenemünde. Dort, nahe am Pumpwerk an der Piese, erleichtert eine Treppe den Aufstieg auf den Deich. Zum Ende unseres Picknicks erschien plötzlich aus dem Schilf ein Fuchs. Unser Innehalten, um ihn nicht sofort zu verjagen, erwies sich jedoch als völlig falsch gedacht. Ohne Scheu kam er immer näher, bis unmittelbar an unsere Decke, begann zu schnüffeln und interessierte sich sichtlich für die Reste unseres Abendessen. Mit der Zeit wurde die Fähe immer dreister. Uns beschlich ein unangenehmes Gefühl, Gedanken an Tollwut tauchten auf, weil ein Wildtier unseres Wissens nach nie ohne Scheu so nah kommen würde. Mit weit geworfenen Wurststücken und gerade frisch gesammelten Brombeeren versuchten wir sie fernzuhalten. Schließlich brachen wir auf, ohne dass der Fuchs ganz verschwand.

Ein Anruf bei Förster Uwe Wobser am Folgetag bestätigte eine andere Vermutung. Die Füchse verlieren überall ihre Scheu, besonders in Großstädten gehören sie zum Stadtbild. Wenn sie irgendwo gefüttert werden, kommen sie sogar so nahe, wie wir es erlebt haben. Und vor Tollwut braucht in Deutschland schon seit vielen Jahren niemand mehr Angst haben – sie ist ausgerottet.

Text: Rainer Höll
Foto © Karin Höll

Datum: 12.09.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Zinnowitz on Ice
Vom 28. November 2025 bis 22. Februar 2026 herrscht an der Strandpromenade Zinnowitz, gegenüber vom Palace Hotel, Eiszeit an der Ostsee! Wenn die Promenade glitzert und Musik durch die kalte Winterluft klingt, verwandelt sich die Zinnowitzer Strandpromenade in ein funkelndes Winterwunderland.
Neue Ausstellung im Otto-Niemeyer-Holstein-Atelier
Die Ausstellung „Die zweite Liebe – Faszination Holzschnitt“ in der Neuen Galerie im Museum Atelier Otto Niemeyer-Holstein zeigt bis April 2026 Ölbilder und Holzschnitte von Otto Niemeyer-Holstein gemeinsam mit Werken der Usedomer Malerin Sabine Curio.
Die UsedomCard
Die UsedomCard bietet Urlaubern und Einheimischen echte Vorteile. Bei aktuell 56 Anbietern in den Bereichen Wellness & Spa, Kultur- und Freizeitangebote, Gastronomie und Einzelhandel profitieren Inhaber der UsedomCard von spürbaren Preisvorteilen in der Höhe von mindestens zehn Prozent und mehr.