Nachwuchs im Wisentgehege Usedom

Nachwuchs im Wisentgehege Usedom
Nachwuchs im Wisentgehege Usedom
(5) Bewertungen: 1

Auf der Insel Usedom gab es kürzlich Nachwuchs der besonderen Art: Im Wisentgehege in Prätenow, eines der beliebtesten Ausflugsziele im Usedomer Achterland, kam am Abend des 21. Juni das erste Wisentkalb des Jahres 2014 zur Welt. Am darauf folgenden Morgen kam das Leittier der Usedomer Wisentherde, die Wisentkuh POJAWINKA, gefolgt von ihrem Nachwuchs, rechtzeitig zur Fütterung ins Schaugehege. Gesund und munter folgte ihr das Kalb, ein Mädchen, wie wir schnell feststellen konnten. Die Bekanntschaft mit den anderen Herdenmitgliedern hatte die Kleine offenbar schon im Wald gemacht, denn alles lief ruhig ab. Das ist nicht immer so, denn die anderen Wisente der Herde gehen mit Kälbern oft recht unsanft um. Vor allem die Kälber aus den Vorjahren zeigen den Jüngsten schnell, „wo es lang geht“.

POJAWINKA hat von uns nicht ohne Grund den Beinamen „die Zuverlässige“. Sie hat fast in jedem Jahr Nachwuchs, ist eine vorbildliche Mutter und hält die anderen Wisente auf Abstand, wenn diese zu neugierig werden. Der Vater, unser Wisentbulle POCIOTEK, nahm das alles sehr gelassen. An seinem Nachwuchs zeigt er stets „freundliches Desinteresse“.

Im Usedomer Gehege sind nun 10 Wisente zu Hause. Das bedeutet, dass uns drei junge Wisente im Herbst verlassen werden. Wohin die Reise dann geht, wird an der Universität Warschau und im Nationalpark Bialowieza (Ostpolen) entschieden, denn dort wird das Internationale Zuchtbuch des Wisents geführt.

Dirk Weichbrodt

Foto: © Dirk Weichbrodt

Datum: 04.07.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

5. Weihnachtsmützenlauf in Ahlbeck
Mit der Freude aufs Weihnachtsfest, das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit, steigt bei den großen und kleinen Läufern und Walkern der Laufmützen & Friends die Vorfreude auf den 5. Weihnachtsmützenlauf auf der Insel Usedom am 2. Weihnachtsfeiertag, also am 26.12.2018. Seit 2014 gibt es dieses Event der Laufmützen, das unter dem Motto „Laufen und Walken für den guten Zweck und gegen den Winterspeck“ viele Weihnachtsgäste und Insulaner anlockt.
12. Internationale Jugendkammerchor-Begegnung Usedom
In diesem Jahr lassen wieder mehr als 150 junge Sängerinnen und Sänger auf der Insel Usedom Melodien erklingen. Im Rahmen der 12. Internationalen Jugendkammerchor-Begegnung des Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) vom 17. bis 26. August 2018 treffen vier Mädchen- und Jugendchöre aus Russland, Griechenland und Deutschland aufeinander.
3. Kreidemalfestival in Karlshagen
Ostseebad Karlshagen / Insel Usedom. Stolz über die Schirmherrschaft von JANOSCH lädt das Ostseebad Karlshagen am 5. August 2018 um 11 Uhr zur dritten Auflage des Kreidemalfestivals. Kreativität ist gefragt, wenn kleine und große Straßenkünstler den Strandvorplatz in ein riesiges sommerliches Kunstwerk verwandeln. Gut 400 emsige Maler jeden Alters beteiligten sich im Vorjahr.