Nachwuchs im Wisentgehege Usedom

Nachwuchs im Wisentgehege Usedom
Nachwuchs im Wisentgehege Usedom
(5) Bewertungen: 1

Auf der Insel Usedom gab es kürzlich Nachwuchs der besonderen Art: Im Wisentgehege in Prätenow, eines der beliebtesten Ausflugsziele im Usedomer Achterland, kam am Abend des 21. Juni das erste Wisentkalb des Jahres 2014 zur Welt. Am darauf folgenden Morgen kam das Leittier der Usedomer Wisentherde, die Wisentkuh POJAWINKA, gefolgt von ihrem Nachwuchs, rechtzeitig zur Fütterung ins Schaugehege. Gesund und munter folgte ihr das Kalb, ein Mädchen, wie wir schnell feststellen konnten. Die Bekanntschaft mit den anderen Herdenmitgliedern hatte die Kleine offenbar schon im Wald gemacht, denn alles lief ruhig ab. Das ist nicht immer so, denn die anderen Wisente der Herde gehen mit Kälbern oft recht unsanft um. Vor allem die Kälber aus den Vorjahren zeigen den Jüngsten schnell, „wo es lang geht“.

POJAWINKA hat von uns nicht ohne Grund den Beinamen „die Zuverlässige“. Sie hat fast in jedem Jahr Nachwuchs, ist eine vorbildliche Mutter und hält die anderen Wisente auf Abstand, wenn diese zu neugierig werden. Der Vater, unser Wisentbulle POCIOTEK, nahm das alles sehr gelassen. An seinem Nachwuchs zeigt er stets „freundliches Desinteresse“.

Im Usedomer Gehege sind nun 10 Wisente zu Hause. Das bedeutet, dass uns drei junge Wisente im Herbst verlassen werden. Wohin die Reise dann geht, wird an der Universität Warschau und im Nationalpark Bialowieza (Ostpolen) entschieden, denn dort wird das Internationale Zuchtbuch des Wisents geführt.

Dirk Weichbrodt

Foto: © Dirk Weichbrodt

Datum: 04.07.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Zinnowitz on Ice
Vom 28. November 2025 bis 22. Februar 2026 herrscht an der Strandpromenade Zinnowitz, gegenüber vom Palace Hotel, Eiszeit an der Ostsee! Wenn die Promenade glitzert und Musik durch die kalte Winterluft klingt, verwandelt sich die Zinnowitzer Strandpromenade in ein funkelndes Winterwunderland.
Neue Ausstellung im Otto-Niemeyer-Holstein-Atelier
Die Ausstellung „Die zweite Liebe – Faszination Holzschnitt“ in der Neuen Galerie im Museum Atelier Otto Niemeyer-Holstein zeigt bis April 2026 Ölbilder und Holzschnitte von Otto Niemeyer-Holstein gemeinsam mit Werken der Usedomer Malerin Sabine Curio.
Die UsedomCard
Die UsedomCard bietet Urlaubern und Einheimischen echte Vorteile. Bei aktuell 56 Anbietern in den Bereichen Wellness & Spa, Kultur- und Freizeitangebote, Gastronomie und Einzelhandel profitieren Inhaber der UsedomCard von spürbaren Preisvorteilen in der Höhe von mindestens zehn Prozent und mehr.