Urlaub in Trassenheide, Insel Usedom

Urlaub in Trassenheide, Insel Usedom
Urlaub in Trassenheide, Insel Usedom
(2.3) Bewertungen: 3

Urlaub auf der Insel Usedom - zum Beispiel im Ostseebad Trassenheide im Norden der Insel Usedom. Abseits von Lärm, Stress und Hektik bietet das Ostseebad Trassenheide auf der Insel Usedom mit seinen idyllischen Fleckchen und lauschigen Winkeln den Ruhe suchende und Natur liebende Ostsee-Feriengäste ein eindrucksvolles Erlebnis im Norden der Insel Usedom.

Durch den vier Kilometer langen, feinen Sandstrand und den ausgedehnten Flachwasserbereich bietet das Ostseebad Trassenheide optimale Bademöglichkeiten, vor allem auch für Familien mit Kleinkindern. Die originell gestaltete Strandpromenade nimmt besonders auf die Bedürfnisse der Familien Rücksicht - mit einer Mischung aus Ruhezonen und Spielmöglichkeiten. Nicht ohne Grund wurde Trassenheide im 2011 bereits zum dritten Mal durch das Land Mecklenburg-Vorpommern als „Familienfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Zur Familienfreundlichkeit gehört auch die Präsentation auf YouTUBE. Unter dem eigenen Account www.youtube.com/user/Trassenheide kann jederzeit das Neueste aus dem Ostseebad Trassenheide abgerufen werden. Auch 2012 wird das Ostseebad Trassenheide nach Überzeugung der Gemeinde zum elften Mal in Folge die strengen Auflagen erfüllen, die mit der „Blauen Flagge" belohnt werden. Dieses Qualitätssiegel steht für saubere Wege, Strände und ausgezeichnete Wasserqualität.

Der Strand und der angrenzende Küstenwald sind für Spaziergänge und (Rad-) Wanderungen besonders geeignet. Die Konzertmuschel ist in jeder Saison Treffpunkt von Künstlern verschiedenster Genres mit Gästen aller Altersgruppen. Unmittelbar hinter den Dünen im Kiefernwald liegt der Vier-Sterne-Campingplatz „Ostseeblick". Er hat sich konsequent auf umweltfreundliches Management umgestellt. Das schuf die Voraussetzungen zur Einstufung als „Ecocamping“, als ökologischer Campingplatz.

  Historische Aufnahme aus dem Ostseebad Trassenheide auf der Insel Usedom Historische Aufnahme aus dem Ostseebad Trassenheide auf der Insel Usedom

Chronik über Trassenheide

In diesem Jahr besinnt sich das Ostseebad Trassenheide seiner noch jungen Tradition. Die Siedlung selbst wurde erst am Ende des 18. Jahrhunderts unter dem Namen „Hammelstall“ gegründet, die Umbenennung in Trassenheide erfolgte 1908 im Zusammenhang mit dem aufkommenden Tourismus. Die Fotos auf dieser Seite zeigen bemerkenswerte Eindrücke aus der Frühzeit des Tourismus in Trassenheide. Chronistin Norina Eichenberg als geborene Trassenheiderin ist nun dabei, mit Hilfe der Einwohner und auch der früheren Gäste des Ostseebades eine Chronik zu erarbeiten, die einen möglichst umfassenden Überblick über die Geschichte des Ostseebades erlaubt. Dazu bittet sie nicht nur die Einheimischen, sondern auch die zahlreichen Gäste Trassenheides aus früheren Jahren um Mithilfe. Historische Aufnahme aus dem Ostseebad Trassenheide auf der Insel UsedomWer beispielsweise in den Nachkriegsjahren unter einfachen Bedingungen auf dem Campingplatz gezeltet hat, wer Fotos oder Erlebnisberichte beisteuern kann, ist in der modernen Kurverwaltung in Trassenheide jederzeit willkommen, kann sich aber auch direkt an Norina Eichenberg wenden, unter der Mailadresse n.eichenberg@trassenheide.de.

Veranstaltungshöhepunkte in Trassenheide 2012

13.07. ab 14 Uhr Konzertmuschel: 6. Ostseebadfest mit Höhenfeuerwerk
17.08. ab 19 Uhr Konzertmuschel: 15. Sommernachtsparty mit Höhenfeuerwerk
01.09. ab 14 Uhr Festwiese: 17. Heimatfest mit Feuerwerk
06.10. ab 10 Uhr Konzertmuschel: 4. Drachenfest

Haben Sie Lust bekommen auf einen Urlaub im Ostseebad Trassenheide? Schauen Sie sich auf unseren Seiten um und buchen Sie gleich Ihre Ferien in Trassenheide oder generell auf der Insel Usedom: Ferienhaus Trassenheide Hotels Usedom.

Text: Karin Höll / Kurverwaltung Trassenheide

Foto: © Karin Höll (1), Kurverwaltung Trassenheide (3)

Datum: 29.05.2012

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.