Usedomer Musikfestival 2010

Usedomer Musikfestival 2010
Usedomer Musikfestival 2010
(5) Bewertungen: 1

Das Usedomer Musikfestival begrüßt jedes Jahr im Herbst tausende musikinteressierte Feriengäste auf der Ostsee-Insel Usedom. Bereits zum 17. Mal wird vom 25. September bis 16. Oktober 2010 das Usedomer Musikfestival auf der Sonneninsel gefeiert. Es ist zur schönen Tradition geworden, dass sich in jedem Jahr ein Land rund um die Ostsee musikalisch vorstellt. In diesem Jahr ist Lettland das Partnerland des Usedomer Musikfestivals und stellt sich unter dem Motto „Durch Musik zur Welt gebracht“ vor. Die Veranstaltungsorte des Usedomer Musikfestivals sind über die gesamte Ostsee-Insel Usedom verteilt. Dabei finden die Konzerte und begleitenden Vorstellungen sowohl in großen Veranstaltungssälen und Kirchen, aber auch im kleineren Rahmen statt. Das Usedomer Musikfestival hat sich in den letzten Jahren zu einem der bedeutenden Festivals an der Ostsee entwickelt, und so mancher Usedom-Urlauber wählt seine Reise auf die Sonneninsel zeitlich passend zum Musikfestival (Hotels Usedom).

(Insel Usedom) Zum diesjährigen Usedomer Musikfestival vom 25. September bis zum 16. Oktober mit mehr als 40 Konzerten an verschiedenen Spielstätten werden rund 12.000 Musikliebhaber auf der Insel erwartet. Unter dem Motto „Lettland – Durch Musik zur Welt gebracht“ wollen bekannte Persönlichkeiten aus dem baltischen Land wie die Geiger Gidon Kremer und Baiba Skride, der Lettische Rundfunkchor sowie die Organistin Iveta Apkalna Musikliebhaber Besucher begeistern. Lettland beeindruckt mit einem Volksliedschatz vom 1,2 Millionen Texten und 30.000 Melodien. Zudem gehören die Sängerfeste in Riga, die seit 1873 veranstaltet werden, mittlerweile zum Weltkulturerbe der Unesco. Das Auftaktkonzert der 17. Spielsaison des Usedomer Musikfestivals mit dem Baltic Youth Philharmonic unter der Leitung von Neeme Järvi findet am 25. September um 20.00 Uhr im Kraftwerk des Museums Peenemünde statt.

Zwei Ausstellungen begleiten die Konzertreihe: Zum einen werden vom 24. September bis zum 16. Oktober in der Villa Irmgard in Heringsdorf unter dem Titel „Konzerttradition an der Ostsee: Der Bade- und Kurort Jurmala“ anhand einer Fotoausstellung die Anfänge der Konzert-Tradition unter freiem Himmel in Lettland gezeigt. Zum anderen präsentiert eine Ausstellung im Heringsdorfer Kunstpavillon herausragende lettische Landschaftsmaler aus dem beginnenden 20. Jahrhundert.
Einen weiteren musikalischen Schwerpunkt legen die Veranstalteter des Musikfestes auf den 200. Geburtstag von Frédéric Chopin. Zahlreiche Werke des Pianisten und Gespräche über ihn sind zu hören. Am 26. September beispielsweise gibt der deutsche Musikkritiker und Feuilletonist der Süddeutschen Zeitung, Prof. Dr. Joachim Kaiser, Einblicke in das Wirken und Leben Chopins.

Text: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Foto: © Usedomer Musikfestival

Datum: 08.09.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Baltic Lights 2026 Schlittenhunderennen am Strand der Kaiserbäder
Vom 6. Bis zum 8. März 2026 erobern majestätische Huskys mit ihren „Mushern“, den Hundeschlittenführern, wieder den winterlichen Strand der Kaiserbäder auf Usedom. Der Schauspieler Till Demtrøder holt mit diesem Event unter der passenden Bezeichnung Baltic Lights erneut nicht nur tausende (zusätzliche) Gäste auf die Insel, sein Hauptzweck ist eine Spende für die Welthungerhilfe.
SEETELHOTELS spenden für den Naturschutz
Nachhaltigkeit, die wirkt: Die SEETELHOTELS, mit 16 Häusern größte Hotelgruppe auf Usedom, ziehen eine positive Bilanz ihrer Kooperation mit der Michael Succow Stiftung. Im Jahr 2025 kamen durch den freiwilligen Verzicht der Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung insgesamt 14.773 Euro für den Natur- und Umweltschutz zusammen.
Winterzauber in Trassenheide
Das Ostseebad Trassenheide lädt vom 3. bis zum 13. Februar zum „Winterzauber“ ein. Ein facettenreiches Programm unterhält mit täglich wechselnden Angeboten vor allem Familien mit Kindern. Höhepunkt des Winterzaubers ist das traditionelle Eisbade-Spektakel, das in diesem Jahr im Wild-West-Style ausgetragen wird.