Neuer Küchenchef im Das Ahlbeck Insel Usedom

Neuer Küchenchef im Das Ahlbeck Insel Usedom
Neuer Küchenchef im Das Ahlbeck: Christian Gottstein
(2.6) Bewertungen: 7

„Hier will ich leben“ - so formulierte es Christian Gottstein, neuer Küchenchef im DAS AHLBECK HOTEL & SPA****s des gleichnamigen Seebades auf der Insel Usedom. Diese Entscheidung des Neu-Usedomers bekommt mehr Gewicht, wenn er über seine früheren Tätigkeiten berichtet. Er war bei Formel-1-Rennen, ATP-Tennisturnieren und internationalen Firmenpräsentationen, ist also höchste Ansprüche seiner Kunden gewöhnt.

Der 32-Jährige ist nahe der Schweizer Grenze aufgewachsen und traf in der Schweiz den Usedomer Koch Marcus Lübke. Zwei Besuche bei ihm auf Deutschlands schönster Insel weckten Begeisterung für die Umgebung und seit dem 1. Juni dieses Jahres hat Christian Gottstein die Verantwortung über die Küche des als „Exzellent“ zertifizierten Wellness-Hotels.

Er hat klare Vorstellungen von den Ansprüchen, die das Haus gegenüber seinen Gästen bedienen muss, aber auch gegenüber seinem Team, als dessen Teil er sich sieht. Aus dieser Gemeinsamkeit heraus will er die Qualität der Küche weiterentwickeln.

Das hieß zunächst eine kleinere Speisekarte! Für den Laien vielleicht erstaunlich, für den Profi nicht. Qualität hat absoluten Vorrang vor Menge. Alles wird selbst zubereitet, Fertig- oder Halbfertigprodukte wurden aus der Küche verbannt. Das heißt aber auch: Alles hat seine Zeit. Zum Qualitätsanspruch gehört Zeit – zum Zubereiten wie zum Genießen der Speisen, eine Konsequenz, an die sich auch so mancher Gast erst (wieder) gewöhnen muss.

Eine Hilfe dabei ist die offene Küche des Hotelrestaurants. Der Koch steht buchstäblich unter Aufsicht des Gastes, der Qualitätsanspruch wird auf diese Weise transparent! Und der aufmerksame Gast wird auch den Küchenchef regelmäßig am Herd beobachten können. Christian Gottstein achtet persönlich darauf, welche geschmackliche und „optische“ Qualität die Speisen haben, die die Küche verlassen.

Apropos Wellness-Hotel: Hier schließt sich der Kreis von Gastlichkeit und Wohlfühlen, denn auch ohne gesondert so bezeichnete „Wellness-Gerichte“ bildet der hohe Standard der Speisen das Pendant zum exzellenten Wellness-Angebot des Hauses.

Text: Rainer Höll

Foto: © Rainer Höll

Datum: 07.07.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Baltic Lights 2026 Schlittenhunderennen am Strand der Kaiserbäder
Vom 6. Bis zum 8. März 2026 erobern majestätische Huskys mit ihren „Mushern“, den Hundeschlittenführern, wieder den winterlichen Strand der Kaiserbäder auf Usedom. Der Schauspieler Till Demtrøder holt mit diesem Event unter der passenden Bezeichnung Baltic Lights erneut nicht nur tausende (zusätzliche) Gäste auf die Insel, sein Hauptzweck ist eine Spende für die Welthungerhilfe.
SEETELHOTELS spenden für den Naturschutz
Nachhaltigkeit, die wirkt: Die SEETELHOTELS, mit 16 Häusern größte Hotelgruppe auf Usedom, ziehen eine positive Bilanz ihrer Kooperation mit der Michael Succow Stiftung. Im Jahr 2025 kamen durch den freiwilligen Verzicht der Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung insgesamt 14.773 Euro für den Natur- und Umweltschutz zusammen.
Winterzauber in Trassenheide
Das Ostseebad Trassenheide lädt vom 3. bis zum 13. Februar zum „Winterzauber“ ein. Ein facettenreiches Programm unterhält mit täglich wechselnden Angeboten vor allem Familien mit Kindern. Höhepunkt des Winterzaubers ist das traditionelle Eisbade-Spektakel, das in diesem Jahr im Wild-West-Style ausgetragen wird.