Historisch-Technische Museum Peenemünde

Historisch-Technische Museum Peenemünde
Historisch-Technische Museum Peenemünde
(4.8) Bewertungen: 5

Seit Beginn des Jahres 2010 firmiert das weltweit bekannte Museum Peenemünde auf der Insel Usedom unter diesem veränderten Namen als gemeinnützige GmbH unter Mehrheitsbeteiligung des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Im bisherigen Verlauf des Jahres wurden im Nordend er Insel Usedom viel beachtete Sonderausstellungen gezeigt, deren Thematik sich nicht nur mit der Zeit des II. Weltkrieges, sondern auch mit der Nachkriegszeit befasste.

Die Ausstellung „Kriegskinder“, die unter Mitwirkung von Karlshagener Schülern entstand, befasste sich mit der Sicht von Kindern auf den Krieg, der ihre Kindheit bestimmte, ob im Deutschland des II. Weltkriegs oder Kriegen in der Gegenwart in verschiedenen Ländern der Welt. Die Ausstellung „Judaicum“ beleuchtete das Leben der Juden in der DDR.


GEBAUT FÜR DIE EWIGKEIT…?

Diese einzigartige Ausstellung wird am 16. Juli 2010 eröffnet und bis März 2011 zu sehen sein. Im Rahmen des Bundeskonjunkturpaketes II werden das Kraftwerk und die hiermit verbundenen technischen Anlagen (Bekohlungsanlage, Schrägaufzug etc.) saniert. Parallel zu dieser Maßnahme wird eine Sonderausstellung im Außenareal des HTM auf über 15.000 m² mit insgesamt 30 Stationen mindestens bis zum Frühling 2011 die einzelnen Sanierungsschritte für den Besucher transparent darlegen.

Grundlage für diese Ausstellung bilden über 200, bislang unbekannte Fotos und Dokumente vom Baustellenleiter des Kraftwerkes, Josef Greiner. Sie dokumentieren eindrucksvoll die Bauphase des Kraftwerkes und seiner angeschlossenen technischen Anlagen.

Das Kraftwerk wurde im November 1942 in Betrieb genommen, ihm kam eine Schlüsselrolle im seinerzeit weltweit größten militärischen Forschungszentrum, der Heeresversuchsanstalt Peenemünde, zu. Ein Großteil der hier erzeugten Energie floss in die Produktion von flüssigem Sauerstoff. Er diente für die Rakete A4 (Aggregat 4), besser bekannt als Rakete V2, als Treibstoffkomponente.

Das Kraftwerk war bis 1990 in Betrieb und ist heute das größte technische Denkmal Mecklenburg-Vorpommerns. Die Abnutzung, der Bombenangriff 1944 sowie Witterungseinflüsse haben an den Denkmälern ihre Spuren hinterlassen und machen ihre Sanierung notwendig. In Form einer Konservierung sollen diese Spuren als „historische Quellen“ weiter sichtbar bleiben und helfen, sich auch die jüngere Geschichte Peenemündes besser zu erschließen.

Es werden bauhistorische Zeugnisse mit historischen Fotos und Archivalien aus dem Archiv des HTM kombiniert.

Über den Rahmen der Sonderausstellung hinaus sollen Großteile dieser temporären Ausstellung so aufbereitet werden, dass sie im Jahr 2011 in die neue Dauerausstellung zum Denkmal übernommen werden können.

Text: HTM / Rainer Höll

Foto: © HTM

Datum: 07.07.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.