Vorpommersche Flusslandschaft erhält Europäischen Tourismuspreis EDEN-AWARD

Vorpommersche Flusslandschaft erhält Europäischen Tourismuspreis EDEN-AWARD
Vorpommersche Flusslandschaft erhält Europäischen Tourismuspreis EDEN-AWARD
(5) Bewertungen: 2

Das Urlaubsprojekt „Vorpommersche Flusslandschaft“ wurde mit dem Europäischen Tourismuspreis EDEN-AWARD 2010 ausgezeichnet. Die Vorpommersche Flusslandschaft umfasst die Ferienregionen an den vorpommerschen Flüssen Peene, Tollense, Trebel, Recknitz und Uecker, eine nahezu unberührte Naturlandschaft, die ein Paradies für Wassersportler, vor allem für Kanu- und Kajak-Touren, ist. Die Peene, die hinter Anklam in den Peenestrom und ins Stettiner Haff mündet und die Insel Usedom umfließt, trägt auch den Beinamen „Amazonas des Nordens“, der die einmalig schöne Landschaft in Vorpommern bestens beschreibt. Das Projekt „Vorpommersche Flusslandschaft“ hat sich gegen über 20 Mitbewerber behauptet, die sich zum Thema „Wassertourismus“ um den EDEN-AWARD 2010 beworben hatten (Ferienhaus Stettiner Haff).

(Greifswald) Kürzlich wurde das Projekt „Vorpommersche Flusslandschaft“ im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Eichensaal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie in Berlin mit dem Europäischen Tourismuspreis EDEN-AWARD 2010 ausgezeichnet. Der Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher überreichte den Preis Frau Enke und Herrn Götz vom Netzwerk „Abendteuer Flusslandschaft“. Die nahezu unberührte Flusslandschaft bestehend aus Peenetal, Peene, Tollense, Trebel, Recknitz und Uecker konnte sich somit erfolgreich gegen die verbleibenden 4 Finalisten Insel Norderney, das Leipziger Neuseenland, die Region Elbtalaue-Wendland sowie das Gebiet Oder-Dahme-Spree durchsetzen. Insgesamt hatten sich 25 Regionen um den Preis beworben, der dieses Jahr unter dem Thema „Wassertourismus“ vergeben wurde. Die Europäische Kommission zeichnet mit dem EDEN-AWARD schon zum vierten Mal aufstrebende und wenig bekannte Reiseziele als „European Destination of Excellence“ (EDEN) aus. Deutschland ist erstmals mit dabei.

Bereits im April 2010 besichtigte die Kommission die letzen 5 Bewerberregionen, die noch im Rennen waren, um sich vor Ort ein Bild von den innovativen wassertouristischen Angeboten zu machen. Beworben hatte sich das Netzwerk „Abenteuer Flusslandschaft“, ein Zusammenschluss aus ca. 20 lokalen Partnerunternehmen wie Bootsverleiher, Natur- und Landschaftsführern, Rastplätze, Hotels und Pensionen, die Urlaubsangebote im Sinne einer durchgängigen und funktionierenden Dienstleistungskette entwickeln und gemeinsam unter einem Dach vermarkten. Unterstützt wurde die Bewerbung vom Regionalen Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V. und dem Tourismusverband Mecklenburgische Schweiz. Die Auszeichnung ist ein Beweis dafür, dass die Region mit ihren sanften Urlaubsangeboten jenseits von Massentourismus absolut im Trend liegt und bestärkt gleichzeitig alle Akteure den eingeschlagenen Kurs weiterhin beizubehalten.

Die Vorpommersche Flusslandschaft wird nun im Rahmen breiter Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen in Deutschland und Europa beworben. Darüber hinaus winken die Aufnahme ins Auslandsmarketing der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) sowie die Teilnahme am Deutschen Tourismusforum 2010.

"Der Preis ist ein großer Erfolg für Vorpommerns Touristiker. Die damit verbundene Image- und Bekanntheitssteigerung bietet die Chance, sich bundesweit und international als herausragende Reiseregion zu etablieren. Das Netzwerk „Abenteuer Flusslandschaft“ zeigt, dass die touristischen Anbieter hier Hand in Hand zusammenarbeiten, um den Gästen einen erlebnisreichen Aufenthalt in nahezu unberührter Natur zu ermöglichen und damit nimmt es eine Vorbildfunktion für andere touristische Anbieter in Vorpommern ein", so Tilo Braune, Vorstandsvorsitzender des Regionalen Fremdenverkehrsverbands Vorpommern e.V.

Text: Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V.

Foto: © Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V.

Datum: 07.06.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Zinnowitz on Ice
Vom 28. November 2025 bis 22. Februar 2026 herrscht an der Strandpromenade Zinnowitz, gegenüber vom Palace Hotel, Eiszeit an der Ostsee! Wenn die Promenade glitzert und Musik durch die kalte Winterluft klingt, verwandelt sich die Zinnowitzer Strandpromenade in ein funkelndes Winterwunderland.
Neue Ausstellung im Otto-Niemeyer-Holstein-Atelier
Die Ausstellung „Die zweite Liebe – Faszination Holzschnitt“ in der Neuen Galerie im Museum Atelier Otto Niemeyer-Holstein zeigt bis April 2026 Ölbilder und Holzschnitte von Otto Niemeyer-Holstein gemeinsam mit Werken der Usedomer Malerin Sabine Curio.
Die UsedomCard
Die UsedomCard bietet Urlaubern und Einheimischen echte Vorteile. Bei aktuell 56 Anbietern in den Bereichen Wellness & Spa, Kultur- und Freizeitangebote, Gastronomie und Einzelhandel profitieren Inhaber der UsedomCard von spürbaren Preisvorteilen in der Höhe von mindestens zehn Prozent und mehr.