Außergewöhnlicher Rundgang im stillgelegten Kernkraftwerk Lubmin

Außergewöhnlicher Rundgang im stillgelegten Kernkraftwerk Lubmin
Außergewöhnlicher Rundgang im stillgelegten Kernkraftwerk Lubmin
(3.8) Bewertungen: 11

EWN, das sind die Energiewerke Nord, der Nachfolgebetrieb des ehemaligen Kernkraftwerkes in Lubmin, das seit seiner Stilllegung 1990 zurückgebaut wird – im größten Rückbauprozess seiner Art in Europa. Parallel dazu wird der Industriestandort Lubmin erhalten und weiter ausgebaut – die aktuelle Aufgabe von EWN. Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieses Wirtschaftsstandorts sind ein beliebter Anlaufpunkt auch für Urlauber des Seebades Lubmin (Ferienwohnung Lubmin).

Dazu wurde im Eingangsgebäude ein Informationszentrum eingerichtet. Das sensible Thema Kernkraft wird hier auf sachliche Art präsentiert, die Mitarbeiter – ehemalige Angestellte des KKW - geben Auskunft zu den jetzigen und künftigen Aufgaben der EWN. Nach Voranmeldung ist die Besichtigung einer kerntechnischen Anlage möglich. Der ehemalige Block 6 des KKW stand 1990 kurz vor der Fertigstellung, wurde jedoch nicht mit Kernbrennstoff beladen.

Unser Mitarbeiter Olaf Gengel schloss sich einer Gruppe von Kerntechnikspezialisten an und vermittelt optische Eindrücke von diesem außergewöhnlichen Rundgang. Besichtigt wurden: eine Schleuse zum Druckraumsystem, der Raum der Dampferzeuger, der Raum für die Lüftung der Hermetik, der Pumpenringraum um den Reaktor, den Druckhalter, ein Geberraum für die Überwachung des 1. Kreislaufes sowie das Nasskondensationssystem im Havariegebäude des KKW-Blockes. Er warf auch einen Blick in den Reaktor Block 6.

Für diese etwa zweieinhalbstündige kostenlose Besichtigung beträgt das Mindestalter 14 Jahre, eine Anmeldung ist mindestens drei Tage vorher erforderlich. Das Informationszentrum der EWN begrüßt jährlich etwa 12.000 Besucher.

Text: Rainer Höll

Foto: © Olaf Gengel

Datum: 01.04.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Zinnowitz on Ice
Vom 28. November 2025 bis 22. Februar 2026 herrscht an der Strandpromenade Zinnowitz, gegenüber vom Palace Hotel, Eiszeit an der Ostsee! Wenn die Promenade glitzert und Musik durch die kalte Winterluft klingt, verwandelt sich die Zinnowitzer Strandpromenade in ein funkelndes Winterwunderland.
Neue Ausstellung im Otto-Niemeyer-Holstein-Atelier
Die Ausstellung „Die zweite Liebe – Faszination Holzschnitt“ in der Neuen Galerie im Museum Atelier Otto Niemeyer-Holstein zeigt bis April 2026 Ölbilder und Holzschnitte von Otto Niemeyer-Holstein gemeinsam mit Werken der Usedomer Malerin Sabine Curio.
Die UsedomCard
Die UsedomCard bietet Urlaubern und Einheimischen echte Vorteile. Bei aktuell 56 Anbietern in den Bereichen Wellness & Spa, Kultur- und Freizeitangebote, Gastronomie und Einzelhandel profitieren Inhaber der UsedomCard von spürbaren Preisvorteilen in der Höhe von mindestens zehn Prozent und mehr.