TAO-Gesundheitszentrum Koserow TAO-Gesundheitszentrum Koserow

Das TAO-Gesundheitszentrum im Ostseebad Koserow bietet weit mehr als Wellness und Beauty. Physiotherapie und der klassische Wellness-Behandlungen gehören ebenso zum Angebot wie osteopathischen Behandlungstechniken, Ayurveda, Reiki, Shiatsu sowie bioenergetische Meditation und Akupressur. Ergänzt wird das Angebot von Beauty-Behandlungen und Massage. Das TAO-Gesundheitszentrum ist an das Hotel Forsthaus Damerow angegliedert und kann von Hotelgästen, aber auch anderen Feriengästen der Insel Usedom genutzt werden.

Ein zehnjähriger Hochzeitstag, eben die Rosenhochzeit, kann natürlich im Vier-Sterne-Hotel Forsthaus Damerow mit dem Hotel Vineta von Jedermann gefeiert werden. Hier ist jedoch von einer zehnjährigen Partnerschaft die Rede, die ohne Trauschein, dafür aber mit viel Vertrauen ausgestattet ist. Der Name TAO ist eine Referenz an den Taoismus, neben Buddhismus und Konfuzianismus eine Säule chinesischer Religion. Nicht zufällig gehört deshalb die Massagetechnik Shiatsu zu den zahlreichen Angeboten des TAO-Gesundheitszentrums.

Einen Betreiber für den geplanten Wellness-Bereich finden, das war vor zehn Jahren die kurze und bündige Vorgabe an den frisch installierten Hotelchef Thomas Schmid. Schon der erste Versuch von ihm war ein Treffer, und seitdem haben sich die Wege von Petra und Andreas Rolletschke und der Hotelanlage Forsthaus Damerow miteinander verwoben.

Die gelernte Physiotherapeutin Petra Rolletschke nutzte die vielfältigen Möglichkeiten nach 1990 für eine umfassende Weiterbildung auf verschiedenen Gebieten, ihr Weg war geradlinig, folgerichtig. Ihr Mann Andreas dagegen lernte ursprünglich Elektromonteur, wurde noch in den letzten DDR-Jahren Berufsmusiker, erkannte seine Kreativität. Nach 1990 wagte er einen kompletten Neuanfang, erwarb in jahrelangen Kursen bis heute vielfältige, auch ganz „handwerkliche“ Kenntnisse im Bereich der Physiotherapie und benachbarten Gebieten, sammelte Erfahrungen im Umgang mit denjenigen Menschen, die zu Gästen wurden.

Nach der „Grünen Hochzeit“ vor zehn Jahren begann ein Prozess der Anpassung zwischen dem TAO-Gesundheitszentrum und dem Hotel, wurden Strategien beraten, neue Entwicklungen verfolgt, dann entweder aufgenommen oder verworfen. Ein klares Profil der Zusammenarbeit bildete sich in diesem Prozess heraus, auch konzeptionelle Probleme wurden in gemeinsamer Anstrengung bewältigt. Das einmal gewonnene gegenseitige Urvertrauen trug dazu bei, dass die Alternative immer war: Wie lösen wir es gemeinsam, und die Frage, ob die „Ehe“ weiter hält, nie ernsthaft gestellt wurde.

Im Mittelpunkt steht bis heute der zufriedene Gast. Die Familie Rolletschke kann bisher zusammen auf 44 zertifizierte Abschlüsse im gesamten Bereich der Physiotherapie und der Wellnessbehandlungen verweisen, von osteopathischen Behandlungstechniken über Ayurveda, Reiki, Shiatsu bis hin zu bioenergetischer Meditation und Akupressur. Im Herbst 2008 haben beide im TAO-Gesundheitszentrum ergänzende Verstärkung auf dem Gebiet der Kosmetik und Massage durch Antje Below bekommen.

Der einfache Erfolgsmaßstab ist: „Der Gast muss zufrieden sein“! Jeder kann sich ein maßgeschneidertes Angebot für die Behandlung zusammenstellen, passend zu seinen körperlichen Voraussetzungen und Ambitionen. Dieses Angebot ist ganz konsequent in die Arrangements des Hotels integriert. Im Winterhalbjahr nutzt oft mehr als die Hälfte aller Hotelgäste auch das TAO-Gesundheitszentrum – ein schönes Kompliment nicht nur für die Akteure des Gesundheitszentrums, sondern auch für die nachhaltige Wirkung der vertrauensvollen Zusammenarbeit beider Partner. Folgerichtig wurde die Hotelanlage Forsthaus Damerow im Jahr 2009 erster Träger des Qualitätssiegels „ServiceQualität Deutschland“ auf Usedom.

TAO-Gesundheitszentrum
Über Hotel Forsthaus Damerow
Tel.. 038375 / 56-0
www.urlaub-auf-usedom.de

Text: Rainer Höll

Foto: © nordlicht verlag

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.