Ostseestudio Bansin

Ostseestudio Bansin Ostseestudio Bansin

Die Insel Usedom wird zunehmend von Feriengästen besucht, die ihren Gesundheitsurlaub an der Ostsee erleben möchten. Neben den zahlreichen Sport- und Freizeitbetätigungen am Usedomer Strand oder im Achterland, wie beispielsweise Schwimmen, Nordic Walking, Fahrrad fahren, Skaten und Wandern, finden Usedom-Urlauber auch Alternativen, wenn Klärchen es mal nicht so gut mit der Sonneninsel meint. Ein Beispiel dafür ist das Ostseestudio Bansin. Hier stehen allerdings nicht die „Muckis“ im Mittelpunkt, sondern gezieltes Training für Feriengäste und Insulaner aller Altersgruppen - Fitness unter Freunden.

Im August 2008 öffnete im Seepark Bansin (EKZ Sky) das einzige kommerziell geführte Fitness-Studio der Insel Usedom unter der sportlichen Leitung des 52-jährigen Olaf Scharfenberg. Olaf Scharfenbergs wichtigster Anspruch war, keine „Muckibude“ aufzubauen, sondern ein Fitness-Studio in dieser Region zu schaffen, das für jede Altersgruppe als gesundheitlicher, sportlicher und sozialer Anlaufpunkt zu sehen ist. Dabei kommt Olaf Scharfenberg, selbst mehrfacher Deutscher Meister und Weltmeister, seine dreißigjährige Erfahrung als Sportler, Trainer und Studioleiter zugute.

So entstand eine aufgeschlossene, freundliche und familiäre Atmosphäre, die neben der sportlichen Betätigung einfach zum Wohlfühlen einlädt. Von Anfang an gab es weder eine Distanz zwischen Jung und Alt, noch zwischen Einheimischen und Urlaubern. Ganz im Gegenteil, hier fühlt sich jeder sofort herzlich aufgenommen und integriert.

Besonders geschätzt wird die sportliche Betreuung der Generation 40 plus, wobei das älteste Mitglied 78 Jahre alt ist. Viele Mitglieder dieser Altersgruppe hatten noch nie Kontakt zu dieser Art der sportlichen Betätigung. Doch nur ein speziell abgestimmtes Training im Herz-Kreislauf-, im muskulären sowie im Gewichtsabnahmebereich kann zur Verbesserung körperlicher Beschwerden und Abbau von Defiziten führen. Deshalb hört auch nach dem Eingangsgespräch und den ersten mehrmaligen persönlichen Trainingseinweisungen sowie der Erstellung des persönlichen Trainingsplanes die ständige Betreuung nicht auf, sie ist oberstes Gebot des Teams vom „Ostseestudio“.

Studien belegen, dass gerade ein Mangel an ständiger fachlich kompetenter Betreuung das große Manko in deutschen Fitnessstudios ist. Von dieser ständigen professionellen Betreuung profitieren neben dem festen Mitgliederstamm auch die Urlauber, die teilweise erst hier kennen lernen, wie gut ihnen ein spezielles Gerätetraining gerade im HWS- und LWS-Bereich tut.

Text: Ostseestudio Bansin

Werbung

News

Hinter die Kulissen geschaut: Der Circus William
Der Circus William gastiert seit über 25 Jahren in Bansin auf der Insel Usedom. Jeden Sommer schlägt die Familie Wille das große Circus-Zelt zwischen Bansin und Heringsdorf auf. Zu den besonderen Attraktionen gehören die weißen Löwen und Tiger, von denen einige sogar gebürtige Insulaner sind.
4. Kreidemalfestival in Karlshagen
Ostseebad Karlshagen / Insel Usedom. Ostseebad Karlshagen / Insel Usedom. Stolz über die Schirmherrschaft von JANOSCH lädt das Ostseebad Karlshagen am 14. Juli 2019 um 11 Uhr zur vierten Auflage des Kreidemalfestivals. Kreativität ist gefragt, wenn kleine und große Straßenkünstler den Strandvorplatz in ein riesiges sommerliches Kunstwerk verwandeln. Gut 400 emsige Maler jeden Alters beteiligten sich im Vorjahr.
Volkssporttriathlon in Koserow auf der Insel Usedom
Koserow / Insel Usedom. Koserow / Insel Usedom. Mehr als 100 Bewegungsfreudige werden am 3. August 2019 beim 30. Usedomer Volkssporttriathlon in Koserow auf der Sonneninsel Usedom erwartet. Mehrere Tausend Zuschauer feuern die Triathleten sicher auch dieses Mal wieder ordentlich an.