Vineta-Festspiele 2014 Vineta-Festspiele 2014

Die Vineta-Festspiele begeistern jedes Jahr Tausende von Insulanern und Feriengästen. Nebend em Schauspiel sind auf der Bühne auch Gesang und Tanz zu erleben. Pyrotechnische Effekte und eine Laser-Show sorgen für zahlreiche "Wow-Effekte". Unter folgendem Link finden Sie Infornationen über die Vineta-Festspiele 2014.

Vineta-Festspiele Zinnowitz 2014





Die Vineta-Festspiele im Ostseebad Zinnowitz sind jeden Sommer das Kultur-Highlight auf der Insel Usedom. Nach einer alten Sage soll die legendäre Stadt Vineta vor der Insel Usedom gelegen haben. Hochmut und Verschwendungssucht führten dazu, dass die reiche Stadt Vineta im Meer versank. Noch heute sollen die Glocken Vineta läuten…


Ob Vineta wieder untergeht? Nein, aber es ereilt, die Stadt, die bekanntlich vor den Toren Usedoms gelegen haben soll, ein sehr ungewöhnliches Schicksal. In diesem Jahr beginnen die Vineta-Festspiele mit "Vineta-Die Hexenwette" eine neuen Trilogie. In der wird es um echte Göttern, echte Märchenfiguren und die Stadt Vineta gehen, in der sich unser echtes Leben spiegelt.

Vineta – so steht es im Buch der Götter, wird untergehen, weil seine Bürger hochmütig und kaltherzig sind, und mit jedermann Streit suchen. Und nun maßen sie sich noch an, den Göttern ähnlich zu sein. Doch Claribella, eine mittelmäßige, vorlaute kleine Hexe, bietet den Göttern eine Wette an, eine Hexenwette: Wenn sie es schafft Vineta binnen zweier Tage zu einer Stadt zu machen, in der es weder Hass noch Habsucht gibt, sondern nur noch Liebe, dann geht die Stadt nicht unter.

Allerdings steht sie da vor einer schier unlösbaren Aufgabe und sie hat doch eigentlich nur eine große Klappe. Doch da kommt Hilfe. Ist sie nicht eine Märchenfigur? Und kann sie nicht andere Märchenfiguren zu Hilfe holen? Sie tut es und so kommen ihr unter anderem das tapfere Schneiderlein und der gestiefelte Kater, in Gestalt, des roten Rabauken, zu Hilfe. Aber die Götter haben auch noch ein As im Ärmel. Vineta wird auf ungewohnte Weise von dieser Wette profitieren.

Diese Geschichte wird nicht nur mit Worten, sondern auch in Musik und Tanz erzählt. Verblüffende Pyro-und Lichteffekte verstärken den vielseitigen Eindruck der Bühnenshow und eine farbige Lasershow ist auch 2012 der krönende Abschluss der Fantasie-Story.

Es spielen Schaupieler der Vorpommerschen Landesbühne Anklam, Eleven der Theaterakademie Vorpommern und Laien der Region. In der Hauptrolle der Schauspieler Erwin Bröderbauer und in der Rolle der Hexe Claribella Lisa Klabunde, Elevin im 2. Studienjahr der Theaterakademie Vorpommern.

Spielzeiten und Karten Vineta-Festspiele
Vom 30. Juni bis 25. August 2012 montags, mittwochs, donnerstags und sonnabends, 19.30 Uhr

Karten unter (0 39 71) 20 89 25 oder direkt bei den Bühnen und in allen Kurverwaltungen der Insel Usedom
www.vlb-anklam.de

Text: Martina Krüger
 

Foto: © Vorpommersche Landesbühne Anklam

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.