Passagier-Segelschiff "Weisse Düne" Passagier-Segelschiff Weisse Düne

Die meisten Usedom-Urlauber geraten ins Schwärmen, wenn die „Weisse Düne“ vor ihren Augen über das Achterwasser segelt. Die „Weisse Düne“ ist ein Segelschiff, natürlich weiß mit weißen Segeln, das aber nicht nur als Fotomotiv vom Urlaub auf der Insel Usedom sehr gut ankommt, sondern auch von Passagieren befahren werden kann. Und auch wenn es klischeehaft klingt - eine Fahrt mit der über 100 Jahre alten „Weissen Düne“ birgt Suchtgefahr, wie ich bei meiner ersten Fahrt im Mai 2011 erleben durfte. Schon die herzliche Begrüßung an Bord nimmt jeder hartnäckigen „Landratte“ die Scheu vor den schwankenden Planken, und wer sich dann über die recht benutzungsfreundliche Treppe unter Deck begibt, staunt zunächst über die Dimensionen, die man dem Schiff von außen nicht zutraut.

Die Fahrt selbst ist eine Mischung aus zuschauender Seefahrtsromantik, aktivem Leistungstest beim Segelsetzen sowie Schmackhaftem aus Kombüse und Bar. Kapitänin und seit kurzem auch Eignerin Jane Bothe mit ihrer kleinen Crew steuert das Schiff sicher durch das Achterwasser Usedoms, zwischen Festland und Inselhinterland. In der Regel, so die Kapitänin, wird das Segelschiff von nur zwei Personen gesteuert, eine Tradition aus der Zeit der Lastensegler vor allem an der holländischen Küste. Von dort stammt nicht nur das Schiff selbst, sondern Jane Bothe hat auch ihre Ausbildung dort absolviert. Als Lastensegler wurde das Schiff 1909 gebaut, nach einem segellosen Intermezzo als Küstenfrachtschiff bekam die „Weisse Düne“ im Jahr 2000 wieder Segel und fährt seit 2004 im Gebiet der Insel Usedom, mit regelmäßigen Anlegehäfen in Neppermin, Karlshagen, Wolgast und Zinnowitz. Aber auch mehrtägige Charterfahrten auf die Ostsee bis nach Rügen oder ins Stettiner Haff mit dem Hafen Ueckermünde sind möglich. Ein unvergessliches Erlebnis ist es, das Schiff für Feiern wie Hochzeiten, Geburtstage, Betriebsfahrten, Incentives etc. zu chartern.

Dem früheren Eigner Reiner Brinkmann, der es 2004 auch nach Usedom brachte, war es durch hartnäckiges Bemühen in diesem Jahr gelungen, für die „Weisse Düne“ die offizielle Zulassung als Segel-Fahrgastschiff zu bekommen, als seines Wissens einziges Schiff in Deutschland.

Die "Weisse Düne" legt regelmäßig zu Ausfahrten ab. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.weisse-duene.com.

Text: Rainer Höll, Foto © Passagiersegler Weisse Düne

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.