Ostseestudio Bansin Ostseestudio Bansin

Die Insel Usedom wird zunehmend von Feriengästen besucht, die ihren Gesundheitsurlaub an der Ostsee erleben möchten. Neben den zahlreichen Sport- und Freizeitbetätigungen am Usedomer Strand oder im Achterland, wie beispielsweise Schwimmen, Nordic Walking, Fahrrad fahren, Skaten und Wandern, finden Usedom-Urlauber auch Alternativen, wenn Klärchen es mal nicht so gut mit der Sonneninsel meint. Ein Beispiel dafür ist das Ostseestudio Bansin. Hier stehen allerdings nicht die „Muckis“ im Mittelpunkt, sondern gezieltes Training für Feriengäste und Insulaner aller Altersgruppen - Fitness unter Freunden.

Im August 2008 öffnete im Seepark Bansin (EKZ Sky) das einzige kommerziell geführte Fitness-Studio der Insel Usedom unter der sportlichen Leitung des 52-jährigen Olaf Scharfenberg. Olaf Scharfenbergs wichtigster Anspruch war, keine „Muckibude“ aufzubauen, sondern ein Fitness-Studio in dieser Region zu schaffen, das für jede Altersgruppe als gesundheitlicher, sportlicher und sozialer Anlaufpunkt zu sehen ist. Dabei kommt Olaf Scharfenberg, selbst mehrfacher Deutscher Meister und Weltmeister, seine dreißigjährige Erfahrung als Sportler, Trainer und Studioleiter zugute.

So entstand eine aufgeschlossene, freundliche und familiäre Atmosphäre, die neben der sportlichen Betätigung einfach zum Wohlfühlen einlädt. Von Anfang an gab es weder eine Distanz zwischen Jung und Alt, noch zwischen Einheimischen und Urlaubern. Ganz im Gegenteil, hier fühlt sich jeder sofort herzlich aufgenommen und integriert.

Besonders geschätzt wird die sportliche Betreuung der Generation 40 plus, wobei das älteste Mitglied 78 Jahre alt ist. Viele Mitglieder dieser Altersgruppe hatten noch nie Kontakt zu dieser Art der sportlichen Betätigung. Doch nur ein speziell abgestimmtes Training im Herz-Kreislauf-, im muskulären sowie im Gewichtsabnahmebereich kann zur Verbesserung körperlicher Beschwerden und Abbau von Defiziten führen. Deshalb hört auch nach dem Eingangsgespräch und den ersten mehrmaligen persönlichen Trainingseinweisungen sowie der Erstellung des persönlichen Trainingsplanes die ständige Betreuung nicht auf, sie ist oberstes Gebot des Teams vom „Ostseestudio“.

Studien belegen, dass gerade ein Mangel an ständiger fachlich kompetenter Betreuung das große Manko in deutschen Fitnessstudios ist. Von dieser ständigen professionellen Betreuung profitieren neben dem festen Mitgliederstamm auch die Urlauber, die teilweise erst hier kennen lernen, wie gut ihnen ein spezielles Gerätetraining gerade im HWS- und LWS-Bereich tut.

Text: Ostseestudio Bansin

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.