USEDOM exclusiv Frühjahr 2022

USEDOM exclusiv Frühjahr 2022 USEDOM exclusiv Frühjahr 2022

Das Vineta-Feuer ist auf die Insel zurückgekehrt, wie das Titelfoto beweist. Darüber und über noch mehr „Theater“ auf Usedom berichtet diese Ausgabe in ihrem Themenschwerpunkt.

 

 

Bei der Lektüre dieser Ausgabe wünsche ich Ihnen viel Spaß.

Ihr Herausgeber und Chefredakteur
Dr. Rainer Höll

Themenauswahl

o Kriegsschrott und Kulturgut – Wie Fundstücke in Peenemünde archiviert werden
o Generationenwechsel – Strandbuchhandlung Zinnowitz mit neuem Inhaber
o Was alte Badelisten erzählen
o Viel Theater auf Usedom
o Ein Ex-Tatortkommissar zur Lesung auf der Insel
o Was heißt nachhaltiger Tourismus auf Usedom?
o Ein Frühlingsspaziergang auf dem Golm
o Neues Tourismus-Servicezentrum in Heringsdorf
o Kleine Gäste werden großgeschrieben – der Baumwipfelpfad
o Usedomer Literaturtage 2022
o New York Philharmonic auf Usedom
o Neues aus den Wolgaster Museen
o Adressen und Tipps für den Urlaub auf der Sonneninsel
o Museen und Ausstellungen

Download der Gesamtausgabe als PDF

Gesamtausgabe (20 MB)
Die Fotonachweise im PDF sind direkt am Bild angegeben. Wir verwenden Fotos von Bilddatenbanken, die u.U. unter einer Lizenz stehen. Die jeweilige Art der Lizenz ist am Foto angegeben, z. B. die CreativeCommons-Lizenzen CC BY-SA 3.0 oder CC 0. Einige Informationen entstammen wie gekennzeichnet von wikipedia.de, das unter der CreativeCommons-Lizenz CC-BY-SA-3.0 steht. Die Links zu den Fotodatenbanken und Lizenztexten haben wir im Impressum zusammengestellt.


 

Foto: © Frank Hormann / Fotoagentur nordlicht

News

Baltic Lights 2026 Schlittenhunderennen am Strand der Kaiserbäder
Vom 6. Bis zum 8. März 2026 erobern majestätische Huskys mit ihren „Mushern“, den Hundeschlittenführern, wieder den winterlichen Strand der Kaiserbäder auf Usedom. Der Schauspieler Till Demtrøder holt mit diesem Event unter der passenden Bezeichnung Baltic Lights erneut nicht nur tausende (zusätzliche) Gäste auf die Insel, sein Hauptzweck ist eine Spende für die Welthungerhilfe.
SEETELHOTELS spenden für den Naturschutz
Nachhaltigkeit, die wirkt: Die SEETELHOTELS, mit 16 Häusern größte Hotelgruppe auf Usedom, ziehen eine positive Bilanz ihrer Kooperation mit der Michael Succow Stiftung. Im Jahr 2025 kamen durch den freiwilligen Verzicht der Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung insgesamt 14.773 Euro für den Natur- und Umweltschutz zusammen.
Winterzauber in Trassenheide
Das Ostseebad Trassenheide lädt vom 3. bis zum 13. Februar zum „Winterzauber“ ein. Ein facettenreiches Programm unterhält mit täglich wechselnden Angeboten vor allem Familien mit Kindern. Höhepunkt des Winterzaubers ist das traditionelle Eisbade-Spektakel, das in diesem Jahr im Wild-West-Style ausgetragen wird.