30 Jahre Usedomer Musikfestival

Strandflügel
Strandflügel

Das Usedomer Musikfestival hat sich zu einem der bedeutendsten seiner Art im gesamten Ostseeraum entwickelt. Anfänglicher Schirmherr war der international bekannte Leipziger Dirigent Kurt Masur. Thomas Hummel fungiert seit dem Beginn als künstlerischer Leiter. Vom 16. September bis zum 7. Oktober 2023 steht mit Lettland – gut 150 Jahre nach dem ersten großen Sängerfest in dem baltischen Land – eines der sangesfreudigsten Länder des Ostseeraums im Mittelpunkt.
Auf dem Eiland an der Pommerschen Bucht kann an verschiedenen Orten die vielfältige Musikkultur der Letten entdeckt werden. Das Spektrum reicht von geistlicher Musik des Mittelalters aus der Blütezeit der Hanse mit der Schola Cantorum Riga, dörflicher Folklore mit dem Frauen-Ensemble Saucējas, der Kultur der fast ausgestorbenen Liven mit Julgi Stalte, klassischen Lied- und Operngesang mit der Sopranistin Marina Rebeka bis hin zur traditionellen Liedkultur der Letten vom 19. Jahrhundert bis heute mit dem vielfach preisgekrönten lettischen Chor Balsis aus Riga – ein großes Sängerfest mit einem der besten Chöre Lettlands. Die junge Musikerelite des Landes, zu denen der junge lettische Pianist Georgijs Osokins oder die Cellistin Magdalena Ceple, die neue Usedomer Musikpreisträgerin der Oscar und Vera Ritter-Stiftung zählen, werden genauso wenig fehlen, wie gefeierte Kammermusikensembles, das Rix Piano Quartet oder das Trio Fabel.
Große Peenemünder Konzerte für den Frieden und die Freiheit – ins Leben gerufen durch den Norddeutschen Rundfunk, das Historisch-Technische Museum Peenemünde und das Usedomer Musikfestival – im historischen Kraftwerk Peenemünde runden mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und der Pianistin Anna Vinnitskaya unter der Leitung von Mikko Franck sowie dem Baltic Sea Philharmonic und Kristjan Järvi das Programm genauso ab, wie Kammermusikhöhepunkte mit dem Cellisten David Geringas, gemeinsam mit dem ehemaligen Kulturminister Lettlands Ints Dalderis. Weitere kammermusikalische Höhepunkte bietet das Usedomer Musikfestival an den schönsten Konzertorten der Insel Usedom mit einem Wagner-Salon mit dem international gefeierten Wagner-Bariton Egils Siliņš und der Urenkelin des Komponisten Katharina Wagner oder der Schauspielerin Corinna Harfouch, die sich Sergej Rachmaninow anlässlich seines 150. Geburtstages widmet.
Ein Sonderkonzert des Kharkiv Music Festivals mit Musikern aus der Ukraine, Belgien und Deutschland präsentiert Musik des ukrainischen Komponisten Borys Ljatoschynskyj in der polnischen Partnergemeinde der Insel Usedom in Swinemünde. Ein Preisträgerkonzert der Young Concert Artists mit dem Bariton Joseph Parrish sowie Inselrundfahrten und Education-Projekte für Schülerinnern und Schüler der Region bereichern das Programm 2023 mit weiteren musikalischen Facetten.

www.usedomer-musikfestival.de

Foto: © Geert Maciejewski

Datum: 24.07.2023

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.