Ein Hauch von Alaska auf Usedom – Baltic Lights 2018

Ein Hauch von Alaska auf Usedom – Baltic Lights 2018
Schauspielerin Lara Isabelle Rentinck startete bereits 2017 von der Heringsdorfer Seebrücke

Zum dritten Mal inszeniert der Schauspieler Till Demtrøder am 10. und 11. März auf der Insel Usedom das nördlichste Schlittenhunderennen Deutschlands. Bei dem Charity-Event liefern sich zahlreiche Prominente und internationale Musher-Teams am Strand zwischen Heringsdorf und Ahlbeck spannende Rennen. Am Samstagabend lassen Veranstalter, Teilnehmer und Zuschauer den ersten Wettkampftag im Schein der prasselnden Biike-Feuer ausklingen.

Das faszinierende Schlittenhunderennen „Baltic Lights“ hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Schlittenhunderennen Deutschlands entwickelt. Im März 2017 zog diese Veranstaltung knapp 48.000 Zuschauer an. Auch für das Rennen 2018 haben sich bereits zahlreiche Stars aus TV, Show und Sport für die aktive Teilnahme als „Musher“ (Schlittenhundeführer) angekündigt. „Baltic Lights“ ist für viele Prominente zu einem festen Termin im Kalender geworden, denn es geht um mehr als die Rennen am Strand: Seit vielen Jahren fließen durch die von Till Demtrøder initiierten Charity-Veranstaltungen hohe Spendenerlöse an die Welthungerhilfe. So kamen beim „Baltic Lights“ im vergangenen Jahr über 36.000 Euro zusammen!

Die Rennen finden an beiden Wettkampftagen zwischen 10.30 und 15 Uhr statt. Das große Charity-Rennen der Stars beginnt am Samstag gegen 12 Uhr. Der Startbereich und der Zieleinlauf befinden sich direkt unter der Seebrücke in Heringsdorf, der Wendepunkt liegt an der historischen Seebrücke in Ahlbeck. Zuschauer sind herzlich eingeladen, ihre TV-Lieblinge und die Profis lautstark entlang der Rennstrecke zwischen den beiden Seebrücken anzufeuern. „Und sollte uns der Schnee im Stich lassen, satteln die Wagen auf dicke Ballonreifen um. Das Erlebnis, die Kraft und Anmut der Huskys hautnah erleben zu können, ist bei jedem Wetter garantiert“, ergänzt Till Demtrøder.

Am Samstagabend werden entlang der Kaiserbäderstrände drei große Biikefeuer entzündet, deren Schein weit zu sehen sein wird. Für Magie sorgen zudem Feuerartisten und Fackelkünstler, die bei herein brechender Dämmerung kunstvoll von Feuer zu Feuer wandern.

Schon am Freitag, 9. März, beginnt am Vormittag das bunte Treiben auf dem Musherplatz an der Seebrücke in Heringsdorf, wenn die Musher mit über 400 Sibirian Huskys, Alaskan Malamuts und Samojeden ihr Camp aufschlagen. Zuschauer können bereits erste Trainingsläufe erleben, am Get together teilnehmen und an bunten Ständen verweilen.

Text: Usedom Tourismus GmbH
Foto © ExperiArts Entertainment / Stefan Stuhr

Datum: 05.02.2018

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Neue Ausstellung im Otto-Niemeyer-Holstein-Atelier
Die Ausstellung „Die zweite Liebe – Faszination Holzschnitt“ in der Neuen Galerie im Museum Atelier Otto Niemeyer-Holstein zeigt bis April 2026 Ölbilder und Holzschnitte von Otto Niemeyer-Holstein gemeinsam mit Werken der Usedomer Malerin Sabine Curio.
Die UsedomCard
Die UsedomCard bietet Urlaubern und Einheimischen echte Vorteile. Bei aktuell 56 Anbietern in den Bereichen Wellness & Spa, Kultur- und Freizeitangebote, Gastronomie und Einzelhandel profitieren Inhaber der UsedomCard von spürbaren Preisvorteilen in der Höhe von mindestens zehn Prozent und mehr.
Verkehr auf Usedom
Wie weiter mit dem Verkehr auf Usedom? Unter diesem Thema findet am 15. Oktober um 15 Uhr eine Podiumsdiskussion im Koserower Seetel-Hotel Nautic statt. Die Anregung dazu kam von dem Buch USEDOMS ZUKUNFT des Usedomer Verlegers Rainer Höll. Er hat darin seine persönlichen Gedanken formuliert, die er der Öffentlichkeit gerne präsentieren möchte. Unter den Teilnehmern ist Dörte Basler, Geschäftsführerin der Usedomer Bäderbahn (UBB). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich, aber empfehlenswert.