Bilder im Meer: Usedomer Musikfestival

Bilder im Meer: Usedomer Musikfestival
Bilder im Meer: Usedomer Musikfestival
(3.8) Bewertungen: 5

Das Usedomer Musikfestival ist in jedem Herbst einer der Höhepunkte des Kulturprogramms auf der Insel Usedom. Zur Einstimmung werden jetzt in der Veranstaltungsreihe "Bilder im Meer" auf der LED-Leinwand am Heringsdorfer Strand Momentaufnahmen des Festivals aus den letzten Jahren gezeigt. Eingefangen hat die Impressionen Matthias Gründling. Diesjähriges Partnerland des  Usedomer Musikfestivals ist Schweden.

(Ahlbeck) Ein Blick in die Ferne, bringt das Usedomer Musikfestival ganz nah: „Bilder im Meer“, eine Veranstaltung des Eigenbetriebs Kaiserbäder Insel Usedom präsentiert zwei weitere faszinierende Fotoimpressionen aus 23 klangvollen Jahren der traditionsreichen Veranstaltungsreihe. Die LED Wand im Meer neben der Heringsdorfer Seebrücke ermöglicht Besuchern am 17. August von 18 bis 20:30 Uhr und am 31. August von 16 bis 18:30 Uhr weitere spektakuläre Einblicke hinter und vor die Kulissen des Usedomer Musikfestivals. Inselfotograf Mathias Gründling stellt seine besten Aufnahmen, stilvoll arrangiert, für die Präsentation zur Verfügung: „Seit ich das Usedomer Musikfestival kenne, lässt es mich nicht mehr los: Die Musik der Länder des Ostseeraums, die herausragenden Künstler und für mich ganz wichtig das 2008 auf Usedom gegründete Baltic Sea Youth Philharmonic.“ Die Zuschauer erwarte mitreißende Fotokunst. Das Charisma Kurt Masurs (†) – des Ehrenschirmherrn des Usedomer Musikfestivals – in seinen letzten Auftritten auf Usedom, Dynamik und Energie des Baltic Sea Youth Philharmonic (BYP) unter der Leitung von Musikstar Kristjan Järvi und viele weitere hochkarätige Ensembles und Solisten. Besonders freut sich Mathias Gründling auf die Premiere des Baltic Sea Philharmonic, dem Schwesterorchester des BYP zur Eröffnung des Usedomer Musikfestivals am 24. September in diesem Jahr: „Die Linsen sind geputzt, das Equipment griffbereit, ich bin sehr gespannt auf die Premiere des neuen Orchesters!“ Musikalisch umrahmt die Fotoshow „Retro Classic“. 1993 von dem in der Ukraine und in Russland bekannten Musiker Vadim Zhavoronkov gegründet, unternimmt das Ensemble Ausflüge zu klassischer und Salon-Musik, Swing und Volksmusik aus verschiedenen Ländern.

Ausblick auf das Usedomer Musikfestival

Das Usedomer Musikfestival bringt in diesem Jahr den Klang Schwedens nach Usedom. Das kulturelle Highlight feiert vom 24. September bis 14. Oktober Schwedens Kultur an den besonderen Konzertorten Usedoms. Höhepunkte sind ein Konzert mit der schwedischen Sopranistin Ann Hallenberg gemeinsam mit dem Ensemble „Il pomo d’oro“ und Krimi-Autorin Donna Leon als Konzertpatin, aber auch die Schauspielerin Anna Thalbach mit dem Boulanger Trio. Ein hochkarätiger Ausblick erwartet Besucher bereits am Sonntag, den 4. September zum traditionellen Sommerkonzert. Dann erinnert das renommierte Gewandhaus-Quartett gemeinsam mit dem Berliner Philharmoniker Walter Seyfarth und dem Usedomer Musikpreisträger 2016 an Kurt Masur mit Werken von Bach, Haydn, Mozart und Mendelssohn Bartholdy. Weitere Informationen unter www.usedomer-musikfestival.de und 038378-34647.

Text: Usedomer Musikfestival
Foto © Geert Maciejewski

Datum: 16.08.2016

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Neue Ausstellung im Otto-Niemeyer-Holstein-Atelier
Die Ausstellung „Die zweite Liebe – Faszination Holzschnitt“ in der Neuen Galerie im Museum Atelier Otto Niemeyer-Holstein zeigt bis April 2026 Ölbilder und Holzschnitte von Otto Niemeyer-Holstein gemeinsam mit Werken der Usedomer Malerin Sabine Curio.
Die UsedomCard
Die UsedomCard bietet Urlaubern und Einheimischen echte Vorteile. Bei aktuell 56 Anbietern in den Bereichen Wellness & Spa, Kultur- und Freizeitangebote, Gastronomie und Einzelhandel profitieren Inhaber der UsedomCard von spürbaren Preisvorteilen in der Höhe von mindestens zehn Prozent und mehr.
Verkehr auf Usedom
Wie weiter mit dem Verkehr auf Usedom? Unter diesem Thema findet am 15. Oktober um 15 Uhr eine Podiumsdiskussion im Koserower Seetel-Hotel Nautic statt. Die Anregung dazu kam von dem Buch USEDOMS ZUKUNFT des Usedomer Verlegers Rainer Höll. Er hat darin seine persönlichen Gedanken formuliert, die er der Öffentlichkeit gerne präsentieren möchte. Unter den Teilnehmern ist Dörte Basler, Geschäftsführerin der Usedomer Bäderbahn (UBB). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich, aber empfehlenswert.