15 Jahre Klassik am Meer

15 Jahre Klassik am Meer
Klassik am Meer: Szene aus DIE BERNSTEINHEXE
(4) Bewertungen: 4

Die Theaterreihe KLASSIK AM MEER, die jeden Sommer in der Kirche des Ostseebades Koserow auf der Insel Usedom gastiert, geht bereits in die 15. Spielzeit. Mehr zufällig schmiedeten Pfarrer Winfried Wenzel und Regisseur Jürgen Kern im Herbst 1998 den Plan für ein gemeinsames Theaterprojekt, das man wenig später KLASSIK AM MEER nannte und seit Sommer 1999 eine kleine Institution auf der Insel Usedom ist. Die Bemühungen des Ensembles in all seinen Inszenierungen, die es in der Vergangenheit auf das Spielpodest in der 750 Jahre alten Kirche des Ostseebades zauberte, beschrieb Friedrich Schorlemmer mit wenigen treffenden Worten: „Ich habe tolles Theater gesehen“. Und in der Premierenkritik zu Schillers „Kabale und Liebe“ war zu lesen: „Die Kirche von Koserow erweist sich abermals als ein Ort, wo die Klassiker ein zu Hause haben, ihre Wirkung entfalten und folgerichtig auf ein begeistertes Publikum treffen“. Von der ersten Vorstellung des „Jedermann“ im Sommer 1999 bis zu den letzten Vorstellungen von „Besuch der alten Dame“ und „Warten auf Godot“ im Sommer 2012 hat sich das Publikum als treuer Verbündeter des Ensembles bewährt und die vielfältigen Spielplanprojekte, eben über „Faust“ bis zum „Galilei“ und vom „Nathan“ bis zu „Warten auf Godot“ geliebt, beklatscht und gefeiert. Waren die prominenten Schauspieler wie Renate Blume, Astrid Bless, Andreas Schmidt-Schaller, Wolfgang Winkler und Jürgen Zartmann besondere Publikumsmagneten, so ist ebenso unbestritten, dass die jungen Darsteller wie Thomas Wingrich, Gerrit Hamann, Juliane Beier, um einige zu nennen, wesentlich die Qualität des Ensembles mitbestimmen.

Diesjähriges Programm von KLASSIK AM MEER

Nach 15 Jahren wird in diesem Sommer in neuer Inszenierung Hofmannsthals JEDERMANN zu erleben sein. Andreas Schmidt-Schaller übergibt die Rolle nun an den begabten Theaterschauspieler Matti Wien und die Buhlschaft wird die hervorragende Berliner Schauspielerin Corrina A. Horn spielen. Es ist ein Stafettenwechsel, wie er auch in unserer zweiten Jubiläumsinszenierung zu sehen ist: In dem Stück, welches zu Koserow gehört, wie der Hahn zur Henne: DIE BERNSTEINHEXE. In neuer Fassung und Regie, als Familienereignis präsentiert sich dieses Stück, dessen Handlung sozusagen vor der Haustür spielt.
Und erwähnt sei, dass es auch wieder das besondere Gastspiel geben wird. Am 18. Juli, am 9. und 30. August sowie am 7. September spielt Peter Bause in dem Stück DER KONTRABASS von Patrick Süskind.

Regisseur der neuen Inszenierungen ist Jürgen Kern, Bühne und Kostüme gestalten Alexander Martynow und Frank Schult. Es spielen Corinna A. Horn, Angelika Perdelwitz, Jutta Ura Wegehaupt, Gerrit Hamann, Mathias Mertens, Ulrich Müller-Hönow, Andreas Schirra, Thomas Wingrich und Jürgen Zartmann, sowie theaterbegeisterte Einwohner der Insel Usedom.

Das Programm finden Sie auf www.klassik-am-meer.de. Karten gibt es in der Kurverwaltung Koserow (Tel. 038375/20415) sowie an den Vorstellungstagen an der Abendkasse, eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Text: Jürgen Kern

Foto: © Rainer Höll

Datum: 19.08.2013

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.