7. Usedomer Wellnesstage 2011

7. Usedomer Wellnesstage 2011
7. Usedomer Wellnesstage 2011
(3) Bewertungen: 2

(Insel Usedom) Vom 5. November bis 4. Dezember 2011 dreht sich auf der Ostsee-Insel Usedom alles rund um das Thema Wellness. Die 7. Usedomer Wellnesstage stehen auf dem Usedomer Insel-Programm. Wellness- und Gesundheits-urlauber können während der 7. usedomer Wellnesstage außerdem einen neuer Weltrekord im Wassertreten, die Hans Werner Richter Literaturtage, den Nordic Walking Tag am Meer, eine Aktiv-Meile am Strand und die Wohlfühlangebote in den Wellness-Hotels der Insel Usedom erleben (Hotels Usedom).

Am 5. November 2011 starteten die 7. Usedomer Wellnesstage traditionell mit einem Guinness-Weltrekordversuch im Wassertreten nach Kneipp. Nach 2008, 2009 und 2010 galt es auch in diesem Jahr wieder, mit hochgekrempelten Hosenbeinen und knallgelben T-Shirts, die es bei der Anmeldung kostenfrei gab, durch die kalte Ostsee links von der Heringsdorfer Seebrücke zu spazieren (Hotels Heringsdorf). 1.416 Teilnehmer, zusammengesetzt aus Usedom-Urlaubern und Einheimischen, wagten sich in die mit 10 Grad recht warmen Ostsee-Fluten vor Usedom und knackten damit den bisherigen, ebenfalls auf der Insel Usedom aufgestellten um knapp 100 teilnehmende „Kneippianer“. Begleitet wurde der Weltrekordversuch im Wassertreten von einem Drachenfest und einer ausgefallenen Aktivmeile am Strand: Ladder Golf, Strand-Skiing, Chi Gong und Windkosmetik, Geocaching, Hula Hoop, Nordic Walking-Einführungskurse und das Reiten am Strand brachten jede Menge Spaß und ein Rundum-Wohlfühlprogramm für den Körper und die Lachmuskeln.

Vom Wassertreten zu den Hans Werner Richter Literaturtagen im Seebad Bansin: Die nämlich stehen vom 11. bis 14. November 2011 auf dem Programm der Wellnesstage. „Wellness für den Geist“ bieten die Vorträge, Lesungen und Diskussionen rund um den wohl berühmtesten literarischen Sohn des Kaiserbades Bansin.

Ein weiterer Höhepunkt der 7. Usedomer Wellnesstage ist der Nordic Walking Tag am Meer. Auf geht’s zum Sternlauf. Usedom bewegt sich am 19. November 2011. Die Nordic Walker starten um 10 Uhr in Zinnowitz bzw. in Bansin und erreichen den Zielort Kölpinsee gegen 13.45 Uhr.

Ein Besuch im Hamam gehört einfach zu einem Wellness-Urlaub auf der Insel UsedomWährend der 7. Usedomer Wellnesstage vom 5. November bis 4. Dezember 2011 locken die Wellness-Hotels der Insel außerdem mit vielen außergewöhnlichen Wellness-Angeboten – angefangen bei Milchbädern über Thalasso-Anwendungen bis hin zu Massagen im Private Spa. Damit wollen die Wellness-Hotels der Insel Usedom nicht nur Urlauber überzeugen, sondern auch Einheimische: Auch in diesem Jahr sind Bewohner der Insel Usedom sowie des ganzen Landkreises Vorpommern-Greifswald zu speziellen Konditionen in den teilnehmenden Häusern „Zu Gast auf der eigenen Insel“.

Mit insgesamt 11 Häusern weist die Insel Usedom eine beeindruckende Dichte an vom Deutschen Wellness Verband zertifizierten Wellness-Hotels auf. Doch Usedom lockt nicht nur mit den Wellness-Angeboten der Hotels. Die besten Wellness-Angebote gibt es auf der Insel Usedom gratis: angefangen beim Pilates am Strand bis hin zur Windkosmetik.

Programm der 7. Usedomer Wellnesstage

5. November 2011
Seebrücke Heringsdorf – Großes Opening
11 Uhr: Weltrekordversuch im Wassertreten, Drachenfest, Ladder Golf, Strand Skiing, Qigong & Windkosmetik, Geocaching, Hula Hoop, Nordic Waking, Reiten am Strand

01. bis 14. November 2011
Wellness für den Geist : „Hans Werner Richter Literaturtage“
u.a. im Hans Werner Richter-Haus in Bansin. Spannende Vorträge, Lesungen und Diskussionen.

19. November 2011

Nordic Walking Tag am Meer
Paralleler Start in Zinnowitz und in Bansin mit Zielort Kölpinsee. Individueller Streckeneinstieg möglich, Startgebühr: 3€ (zu entrichten in den Touristinformationen der „3 Kaiserbäder“, der Touristinformation Zinnowitz, in der Stadtinformation Wolgast oder direkt bei Start) inkl. Imbiss in Kölpinsee sowie Rückfahrt mit der UBB, Voranmeldungen beim Tourismusverband Insel Usedom e.V.: 038375 24642, info@tviu.de

05. November bis 4. Dezember 2011
„Zu Gast auf der eigenen Insel“
Wohlfühl-Kurzurlaub für Einheimische in den Usedomer Wellness-Hotels zu Sonderkonditionen (sonntags bis donnerstags)

Text: Karin Höll, Quelle: UTG

Datum: 08.11.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Sei Gast auf deiner Insel
Tourismus – das ist nicht nur das Angebot für Gäste, sondern lebt auch von der Akzeptanz durch die Bewohner der Region. Aus diesem Grund lädt der Tourismusverband Insel Usedom (TVIU) auch 2025 wieder alle Einwohner der Insel Usedom und der Stadt Wolgast sowie alle Erwerbstätigen der Insel dazu ein, ihre Heimat von einer neuen Seite kennenzulernen.
Lichterzauber und Comic-Rallye am Baumwipfelpfad
In diesem Winter überrascht der Baumwipfelpfad Usedom in Heringsdorf mit einer jahreszeitlich passenden Attraktion. Der Spaziergang durch die Wipfel und über sie hinaus wird zu einem zauberhaften Wintererlebnis.
Winterzauber in Trassenheide
Unter diesem Motto steht die winterliche Familienzeit im Ostseebad Trassenheide zwischen dem 4. und 14. Februar. Viele Veranstaltungen gruppieren sich um den Höhepunkt, das alljährliche Eisbade-Spektakel am 8. Februar, wenn sich wieder zahlreiche fröhlich kostümierte Eisbader mutig in die eisige Ostsee stürzen.