Usedomer Literaturtage 2011

Usedomer Literaturtage 2011
Usedomer Literaturtage 2011
(5) Bewertungen: 1

(Insel Usedom) Großes Aufgebot bei den Usedomer Literaturtagen 2011: Martin Pollack, ausgezeichnet mit dem Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung 2011, der gefeierte Kinderbuchautor und Romanbiograf Peter Härtling, der Pianist und Autor Alfred Brendel sowie der Literaturkritiker und Schriftsteller Hellmuth Karasek werden während der Usedomer Literaturtage 2011 auf der Insel Usedom zu erleben sein. Vom 30. März bis 3. April 2011 sind unter dem Titel „Grenzlandgeschichten“ deutsche, polnische und erstmalig auch tschechische Autoren, wie zum  Beispiel Radka Denemarková, zu Gast. Nach den überaus erfolgreichen Literaturtagen 2009 und 2010 wird die Veranstaltungsreihe 2011 zum ersten Mal verlängert und endet somit erst am Sonntag, den 3. April (Hotels Usedom).

Die Usedomer Literaturtage erweitern 2011 mit Tschechien erstmalig die Programmatik und sind Geschichten auf der Spur, die von der Grenze zwischen Deutschland, Polen und Tschechien geprägt sind. Im Mittelpunkt steht das „Grenzland“, das fremd und vertraut zugleich ist. Angetrieben von der Suche nach Identität und Heimat werden Geschichten von der Reise in die Vergangenheit erzählt, deren Problematiken noch heute spürbar sind.

Drei Reportagen aus der Mitte Europas eröffnen die Usedomer Literaturtage am 30. März (19 Uhr, Haus des Gastes, Bansin): Der Österreicher Martin Pollack richtet seinen Blick nach Polen, der Pole Wlodzimierz Nowak nach Deutschland und der auf dem polnischen Teil der Insel Usedom, in Świnoujście, geborene Mariusz Surosz nach Tschechien. Sein Buch „Schwejks. Das dramatische Jahrhundert der Tschechen“ liegt noch nicht in deutscher Sprache vor und wird extra für die Veranstaltung in Auszügen übersetzt. Der Chefredakteur des deutsch-polnischen Magazins DIALOG, Basil Kerski, wird die Eröffnungslesung moderieren.

Vom 30. März bis zum 3. April erwartet das Publikum Lesungen, Diskussionen, Schullesungen sowie die beliebte literarische Inselrundfahrt und eine Ausstellung mit historischen Fotografien von Menschen aus dem alten Ostpreußen vom Institut für Kunstwissenschaft der Polnischen Akademie der Wissenschaften (Instytut Sztuki PAN), Warschau.

Die Usedomer Literaturtage sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Usedomer Musikfestivals in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa sowie der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf. Wie 2009 übernimmt der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, die  Schirmherrschaft. Kulturpartner ist NDR Kultur.

Karten und Informationen sind unter 038378.34647 erhältlich. Das komplette Programm ist unter www.usedomer-literarturtage.de zu finden.

Text: Usedomer Musikfestival

Foto: © Usedomer Musikfestival

Datum: 24.01.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Baltic Lights 2026 Schlittenhunderennen am Strand der Kaiserbäder
Vom 6. Bis zum 8. März 2026 erobern majestätische Huskys mit ihren „Mushern“, den Hundeschlittenführern, wieder den winterlichen Strand der Kaiserbäder auf Usedom. Der Schauspieler Till Demtrøder holt mit diesem Event unter der passenden Bezeichnung Baltic Lights erneut nicht nur tausende (zusätzliche) Gäste auf die Insel, sein Hauptzweck ist eine Spende für die Welthungerhilfe.
SEETELHOTELS spenden für den Naturschutz
Nachhaltigkeit, die wirkt: Die SEETELHOTELS, mit 16 Häusern größte Hotelgruppe auf Usedom, ziehen eine positive Bilanz ihrer Kooperation mit der Michael Succow Stiftung. Im Jahr 2025 kamen durch den freiwilligen Verzicht der Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung insgesamt 14.773 Euro für den Natur- und Umweltschutz zusammen.
Winterzauber in Trassenheide
Das Ostseebad Trassenheide lädt vom 3. bis zum 13. Februar zum „Winterzauber“ ein. Ein facettenreiches Programm unterhält mit täglich wechselnden Angeboten vor allem Familien mit Kindern. Höhepunkt des Winterzaubers ist das traditionelle Eisbade-Spektakel, das in diesem Jahr im Wild-West-Style ausgetragen wird.