Die Sonnen-Insel Usedom zeigt sich heute von ihrer weißen Seite. Seit den Morgenstunden fallen die weißen Flocken nahezu ohne Pause auf den Usedomer Strand und decken die weiten Wälder mit einer Schneehaube ein. Beim Blick aus dem Fenster vermutet das Redaktionsteam etwa 20 Zentimeter Neuschnee im Ostseebad Karlshagen (Ferienwohnung Karlshagen). Und auch in den anderen Seebädern auf Usedom und im Achterland sieht es nicht viel anders aus. Dabei ist die weiße Schneepracht die beste Möglichkeit, auf eine Veranstaltung der besonderen Art hinzuweisen, die älljährlich im Januar im Ostseebad Zinnowitz stattfindet: das Zinnowitzer Winterstrandkorbfest. Ob Frau Holle auf der Insel Usedom solange durchhält (Hotels Usedom)?
(Insel Usedom) Sonnenbad im Strandkorb, Lagerfeuer am Strand, Höhenfeuerwerk und Beachparty – alles, was den Sommerurlaub auf Usedom zum Vergnügen macht, gibt es auf der Ostsee-Insel Usedom auch im Winter. Vom 21. bis 23. Januar 2011 wird im Ostseebad Zinnowitz das Winterstrandkorbfest veranstaltet. Sportlich-kurioser Höhepunkt ist die Strandkorbsprint-WM direkt am Zinnowitzer Strand. Neuer Weltmeister wird das Team, welches die Konkurrenz beim Sprint mit dem beliebten Strandmöbel über eine Strecke von 20 Metern besiegt. Teilnehmen kann jedes Zweier-Team, das sich kräftig genug fühlt, schließlich wiegt so ein Strandkorb stattliche 60 Kilogramm.
Die Strandkorbsprinter treffen sich am 21. Januar 2011 um 14.00 Uhr zum ersten Freien Training am Strand. Ab 18.00 Uhr findet die große Warm-Up-Party statt. Der Samstag steht ganz im Zeichen des Weltrekordversuchs. Nach dem zweiten Freien Training beginnen um 12.00 Uhr die Vorläufe für die Strandkorb-Sprint-WM 2011. Musik, Comedy, Theater, Glühwein und Rauchwurst versüßen den Teilnehmern und Gästen die Zeit bis zum Startschuss der Finalwettkämpfe um 14.00 Uhr. Eine Bademodenschau, ein Gottesdienst am Strand, eine Eisbadeaktion sowie eine Strandkorbauktion runden das dreitägige Spektakel ab.
Text: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Foto: © Karin Höll
Datum: 30.11.2010
Werbung
Keine Kommentare