Woche der Bäderarchitektur Insel Usedom

Woche der Bäderarchitektur Insel Usedom
Woche der Bäderarchitektur Insel Usedom
(5) Bewertungen: 1

Die Bäderarchitektur der Insel Usedom lockt jedes Jahr tausende Urlauber in die Usedomer Seebäder Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck. Jedes Jahr im Herbst veranstalten die "Drei Kaiserbäder" Heringsdorf, Ahlbeck (Hotels Ahlbeck) und Bansin die Woche der Bäderarchitektur und widmen damit einem ganz ungewöhnlichen Baustil eine Themenwoche, der typisch für die Inseln Usedom und Rügen und die mecklenburgischen Ostseebäder ist.

(Heringsdorf) Sie sind Meilensteine der Architektur, jede von ihnen mit einer ganz eigenen Geschichte. In einer von ihnen trank der Kaiser Tee, eine andere stand schon dem deutsch-amerikanischen Maler Lynonel Feininger Motiv. Sie sind so verschieden und haben doch alle etwas gemeinsam: die Kaiservillen auf der Insel Usedom. In der Woche der Bäderarchitektur laden sie zu Streifzügen durch die Geschichte der Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin ein.

Diejenigen, für die Pilaster und Portikus, Fiale und Fries, Relief und Risalit noch Böhmische Dörfer sind, können sich bis zum 19. September 2010 in der Woche der Bäderarchitektur unter anderem mit diesen Baustilelementen beschäftigen. Dann nämlich machen historische Führungen, spezielle Museumsangebote und informative Fachvorträge die einmaligen, historischen Villen auf der Insel Usedom für Groß und Klein erlebbar.

Ob ein „Historischer Streifzug durch Bansins Villenstraßen“, „Thermen, Zuber, Badekarren“ oder aber eine Promenadenwanderung zum Thema „Ikonen der Bäderarchitektur“ – die Woche der Bäderarchitektur auf Usedom bietet viele Möglichkeiten, die Kaiservillen auf der Insel Usedom zu entdecken und das Flair, das sie umgibt, zu erleben. Highlight der Woche der Bäderarchitektur ist jedoch die geführte Wanderung in der Abenddämmerung der „3 Kaiserbäder“ Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, bei der sich die Besonderheiten der Bäderarchitekturvillen in einem – im wahrsten Sinne des Wortes – ganz anderen Licht präsentieren.

Auch außerhalb der Woche der Bäderarchitektur werden in den „3 Kaiserbädern“ auf Usedom regelmäßig Führungen angeboten, die nicht nur Informationen zu den unterschiedlichen Baustilen der Bäderarchitekturvillen vermitteln, sondern auch Wissenswertes über die Prominenz vergangener Tage – unter anderem auch die Gebrüder Mann, Maxim Gorki und Theodor Fontane – bereit halten.

Text: Usedom Tourismus GmbH

Foto: © Karin Höll

Datum: 13.09.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Baltic Lights 2026 Schlittenhunderennen am Strand der Kaiserbäder
Vom 6. Bis zum 8. März 2026 erobern majestätische Huskys mit ihren „Mushern“, den Hundeschlittenführern, wieder den winterlichen Strand der Kaiserbäder auf Usedom. Der Schauspieler Till Demtrøder holt mit diesem Event unter der passenden Bezeichnung Baltic Lights erneut nicht nur tausende (zusätzliche) Gäste auf die Insel, sein Hauptzweck ist eine Spende für die Welthungerhilfe.
SEETELHOTELS spenden für den Naturschutz
Nachhaltigkeit, die wirkt: Die SEETELHOTELS, mit 16 Häusern größte Hotelgruppe auf Usedom, ziehen eine positive Bilanz ihrer Kooperation mit der Michael Succow Stiftung. Im Jahr 2025 kamen durch den freiwilligen Verzicht der Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung insgesamt 14.773 Euro für den Natur- und Umweltschutz zusammen.
Winterzauber in Trassenheide
Das Ostseebad Trassenheide lädt vom 3. bis zum 13. Februar zum „Winterzauber“ ein. Ein facettenreiches Programm unterhält mit täglich wechselnden Angeboten vor allem Familien mit Kindern. Höhepunkt des Winterzaubers ist das traditionelle Eisbade-Spektakel, das in diesem Jahr im Wild-West-Style ausgetragen wird.