Sommer-Theater auf Usedom

Theater Insel Usedom
Vineta-Festspiele Zinnowitz auf der Insel Usedom
(0) Bewertungen: 0

Mit ihren verschiedenen Spielstätten auf der Ostsee-Insel Usedom konnte die Vorpommersche Landesbühne Anklam auf eine sehr erfolgreiche Sommersaison 2009 zurückblicken. Denn seit Jahren schon gehen die Theaterleute dorthin, wo die Menschen sind – in die Urlauberorte auf Usedom. Die meisten Theater-Besucher lockten die Vineta-Festspiele in Zinnowitz und das Chapeau Rouge in Heringsdorf.

Bekanntestes Zugpferd waren wenig überraschend die Vineta-Festspiele, die zwischen Ende Juni und Ende August alleine über 20.000 Zuschauer in die Freilichtbühne nach Zinnowitz lockten. Appetit bekamen die Zuschauer darauf bereits traditionell bei eine kleinen Vor-Schau zu Ostern. Die Geschichte „Vineta – Der Kupferpfennig“ kam so gut bei den Zuschauern an, dass die Akteure nie ohne Zugaben von der Bühne gelassen wurden. Im kommenden Jahr wartet an gleicher Stelle die Geschichte „Vineta – Der blaue Saphir“.
Auch der Freilicht-Ableger an der Hafenbühne der Stadt Usedom kam in diesem Jahr, seiner zweiten Saison, immer besser ins Spiel. Nach zweimal „In Sachen Adam und Eva“ wird im kommenden Jahr „Ein irrer Duft von frischen Heu“ versprüht, beides vom Autor Rudi Strahl.

Insgesamt mehr als 10.000 Besucher wurden im Theaterzelt „Chapeau Rouge“ in Heringsdorf gezählt. Am beliebtesten erwies sich dabei der Loriot-Abend „Holleri du dödl du“. Das gelbe Theater „Die Blechbüchse“ in Zinnowitz war hauptsächlich Gastspielen vorbehalten, hier gastierten unter anderem „Keimzeit“, die „Günter-Fischer-Band“ und Wladimir Kaminer.

Anfang September klang die sommerliche Theatersaison der Vorpommerschen Landesbühne vor der eigenen Haustür unter freiem Himmel in Anklam aus. „Die Peene brennt“ dort seit einigen Jahren regelmäßig und erinnert an die Geschichte Anklams aus der Zeit der schwedischen Besetzung.
Die Kultur der Anklamer Theatermacher wird für immer mehr Urlauber und Gäste zu einem wichtigen Reisegrund nach Usedom.

Text: Martina Krüger und Rainer Höll

Foto: © nordlicht verlag

Datum: 28.09.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Baltic Lights 2026 Schlittenhunderennen am Strand der Kaiserbäder
Vom 6. Bis zum 8. März 2026 erobern majestätische Huskys mit ihren „Mushern“, den Hundeschlittenführern, wieder den winterlichen Strand der Kaiserbäder auf Usedom. Der Schauspieler Till Demtrøder holt mit diesem Event unter der passenden Bezeichnung Baltic Lights erneut nicht nur tausende (zusätzliche) Gäste auf die Insel, sein Hauptzweck ist eine Spende für die Welthungerhilfe.
SEETELHOTELS spenden für den Naturschutz
Nachhaltigkeit, die wirkt: Die SEETELHOTELS, mit 16 Häusern größte Hotelgruppe auf Usedom, ziehen eine positive Bilanz ihrer Kooperation mit der Michael Succow Stiftung. Im Jahr 2025 kamen durch den freiwilligen Verzicht der Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung insgesamt 14.773 Euro für den Natur- und Umweltschutz zusammen.
Winterzauber in Trassenheide
Das Ostseebad Trassenheide lädt vom 3. bis zum 13. Februar zum „Winterzauber“ ein. Ein facettenreiches Programm unterhält mit täglich wechselnden Angeboten vor allem Familien mit Kindern. Höhepunkt des Winterzaubers ist das traditionelle Eisbade-Spektakel, das in diesem Jahr im Wild-West-Style ausgetragen wird.