Usedom im Winter

Winterurlaub Insel Usedom Usedom im Winter

Ein Winterurlaub auf der Insel Usedom ist etwas Herrliches. Wenn auch immer mehr Gäste außerhalb der Badesaison auf die Insel Usedom kommen, ist Deutschlands schönste Insel doch unbestritten ein ideales Ziel für den Sommerurlaub. Wer Eis und Schnee erleben möchte, sucht sich dafür – fast unnötigerweise - meist andere Gegenden aus.

Umso erstaunter sind sowohl einheimische Usedomer wie auch Feriengäste über die natürliche Vielfalt, die Frost und Schnee auf Usedom hinterlassen. Der Gegensatz zum Sandburg-Urlaub ist zwar groß, aber auch mit Eisschollen lassen sich faszinierende Bauten an den Usedomer Strand setzen.

Winterurlaub Insel UsedomWarum also mit den winterlichen Reizen hinterm Berg halten? Wer einmal die Ostsee bis zum Ende der Sichtweite vereist gesehen oder die sich täglich ändernden Formen der Eisschollen erlebt hat, staunt dann auch nicht mehr über Skiläufer am Strand.

Wie kann beim dauernden Wellenschlag überhaupt Eis entstehen? Trägt es mich oder sollte ich die Eis-Schnee-Falten lieber meiden? Dabei hilft im Zweifelsfall nur der Selbsttest. Glücklicherweise fällt der Meeresgrund vor Usedom sehr seicht ab, so dass ein eventuelles Einbrechen meist nur mit nassen Füßen quittiert wird.

Der Hobbyfotograf Matthias Gründling lässt unsere Leser an seinem umfangreichen Fotomaterial über Usedom im Winter teilhaben und macht neugierig darauf, auch - oder gerade - bei Frostwetter einmal die Reize der Ostseeinsel in Augenschein zu nehmen.

Text: nordlicht verlag, Fotos © Dr. Matthias Gründling

Winterurlaub Insel UsedomWinterurlaub Insel Usedom

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.