Usedoms „himmlischstes“ Hotel

Usedoms „himmlischstes“ Hotel
Usedoms „himmlischstes“ Hotel

Seit Anfang Januar ist klar: Das „himmlischste“ Hotel der Ostsee-Insel Usedom liegt genau in der Mitte der Insel. Nun noch einmal ganz irdisch. Im Sender VOX läuft seit Mitte vorigen Jahres eine Sendereihe unter dem Titel „Mein himmlisches Hotel“. In jeder Woche werden vier Hotels einer Region vorgestellt. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Der Zuschauer fiebert mit: Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die kritischen Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Für die Übernachtung zahlen sie nur den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet abschließend mit über Sieg und Niederlage.

Das Siegerhotel auf Usedom, das Wasserschloss Mellenthin, musste sich mit dem Strandhotel Heringsdorf, der Pension „Café Knatter“ in Ückeritz und der Pension „Zur Zwiebel“ in Peenemünde auseinandersetzen und gewann äußerst knapp vor dem Heringsdorfer Wellnesshotel und dem „Cafe Knatter“.

Wasserschloss Mellenthin ist Usedoms Schlossherr musste Belegschaft erst von Teilnahme überzeugen

Wasserschloss-Herr Jan Fidora ist immer noch begeistert, wenn er auf die Drehtage in der zweiten Oktoberhälfte 2014 zu sprechen kommt. Auch wenn es im Fernsehen anders scheinen sollte, nicht die Konkurrenz, sondern das Miteinander der vier Kandidaten bestimmte den Wettbewerb. Dabei waren viele aus seiner Umgebung skeptisch, ob sie das Angebot des Senders überhaupt annehmen sollten. Allen voran seine Frau, aber auch ein großer Teil des Personals. Viele hatten Angst vor einer Blamage und den damit verbundenen Folgen. Jan Fidora musste schließlich seine gesamte Argumentationskraft zusammen mit dem in fast 15-jährigem Betrieb des Hotels „angehäuften“ Selbstbewusstsein in die Waagschale werfen, um die Vorteile zu betonen. Und er sollte Recht behalten. Nicht in erster Linie der Sieg seines Hotels, sondern die Teilnahme selbst sorgte für deutlich höhere Aufmerksamkeit – und natürlich höhere Buchungszahlen.

Fernsehdreh in Mellenthin und auf Usedom

Wie die Produktionsfirma MME mitteilte, wurden die Vorstellung unterschiedlicher Hotels und eine möglichst interessante Kombination der Hoteliers angestrebt. Das Wasserschloss Mellenthin wurde dabei direkt angesprochen.
Jan Fidora lässt dann noch einen Blick hinter die Kulissen zu. Das Verhältnis der Kandidaten sei von Beginn an freundschaftlich gewesen, die Kritik fair und begründet. Das hatte so er nicht in allen Regionen beobachtet, in denen die Sendereihe gedreht wurde. „Ich habe in den neun Drehtagen mehr gelernt als sonst in einem Jahr“, so sein Resümee. Er kannte zwar zwei der drei anderen beteiligten Häuser, aber was genau ihn dort erwartete, war nicht bekannt. Als direkte Folge der an den Zimmern im Wasserschloss geäußerten Kritik wurden beispielsweise Bilder angebracht. Zeichen des guten Verhältnisses ist, dass die Kandidaten sich auch danach noch treffen. Bei den Freizeitaktivitäten, die jeder Gastgeber anzubieten hatte, entschieden sich die Produzenten beim Wasserschloss schließlich für Bogenschießen. Andere Vorschläge waren Wikingerschach, Steinschleudern oder Segway.

Jan Fidora hebt auch den Werbeeffekt der Sendung für die ganze Insel Usedom hervor. „Nette Menschen kennengelernt, das Wissen erweitert, und es hat viel Spaß gemacht“, fasst er das Ergebnis dieser Aktion zusammen. Und schließt das Gespräch nicht ohne auf Neues aus seinem Haus zu verweisen: Die schlosseigene Brauerei bereitet ein bernsteinfarbenes Maibock und eine Biersorte aus der neuen „Wunderbeere“ Aronia (auch Apfelbeere genannt) vor.

Text: Rainer Höll
Fotos © Karin Höll (o.), VOX/MME (u.)

Datum: 28.04.2015

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Fahrrad-Aktionstag und Countryfest in Koserow
Das Bernsteinbad Koserow in der Mitte der Insel hat mit der neuen Seebrücke ein beliebtes Ausflugsziel hinzugewonnen. Es lockt aber auch durch Veranstaltungen seine Besucher an.
Schaumparty, Udo Lindenberg & Lasershow
Das familienfreundliche Ostseebad Trassenheide hat sich auch mit seinen besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht, in der Regel für alle Generationen. So auch am Freitag, dem 11. August. Ab 18 Uhr wird dort die Stimmung sprichwörtlich zum Kochen gebracht.
500.000 Besucher in nur zwei Jahren
Mitten in die Corona-Zeit fiel 2021 die Eröffnung des Baumwipfelpfades Heringsdorf. Zum Glück trug der Freiluftcharakter der Anlage dazu bei, dass es relativ wenig Einschränkungen für Besucher geben musste. Dass es nach nur zwei Jahren bereits 500.000 waren, hat jedoch selbst Marketingchefin Susanne Maletzki überrascht.